Welcher abschließbarer Schrank für freie Langwaffen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2021 um 22:55) ist von HEB.

  • Moin,

    ich habe 2 freie Langwaffen hier, nun würde ich diese gern wegschließen. Wenn ich nach einem passenden Schrank suche finde ich allerdings nur Schränke jenseits von 200,-€, weil ich gleich nach Waffenschrank suche.

    Hat jemand evtl. einen solchen Schrank bereits zuhause bzw. einen Schrank mit anderem angedachten Zweck (bspw. Aktenschrank) und kann diesen empfehlen?

    Für günstige, abschließbare Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

  • Man kann jeden Schrank nehmen und einfach einen Riegel mit Vorhängeschloss etc montieren.

    Rechtlich reicht auch ein Kabelbinder an den Griffen. (bei Flügeltüren)

    Ansonsten ist der Tipp mit dem Aktenordnerschrank gut.

  • Normale Stahlschränke gehen Neu bei 120€ los, einen gebrauchten Spind gibt es günstiger, alternativ nen einfachen Besen oder Kleiderschrank 80-100cm bei Poco, Roller, Ikea für keines Geld kaufen und ein Schloss einbauen.
    Ansonsten ab zum Baumarkt im Holzzuschnitt sich ein paar passende Platten schneiden lassen und sich son abschließbaren Kasten selber bauen.
    Reichen tut ja ein Futteral mit nem 1€ Schloss.

  • Alle Waffen müssen untr Verschluss, jedoch sind keine Sicherheitsanforderungen angegeben. Daher reicht auch die Besenkammer oder Kleiderschrank.
    Ein einfacher Metallspind wurde schon genannt. Mit Glück wird ein Waffenschrank älterer Norm irgendwo frei.

  • Was mir noch einfällt:
    Seit Mitte 2017 dürfen die Waffenschränke der alten Norm A, B und A/B nicht mehr für erlaubnispflichtige Waffen neu gekauft werden. Möglicherweise haben noch einige Händler diese aber noch auf Lager, die dann zu entsprechend günstigem Preis weg gehen. Auch mal die Tresorhersteller anfragen. Das ist zwar nun etwas spät, aber vielleicht gibt es da noch was Verstaubtes in einer Lagerecke.

  • Moin! Such mal auf dem Kleinviehmark nach "Werkstattschrank", "Werkzeugschrank" oder "Metallschrank". Da findest du für jede Region Deutschlands mehrere für kleines Geld. Falls da dann kein Schloss bei ist, kostet Ersatz nur 2/3 euro.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (5. August 2019 um 15:19)