Messerbau .... (leider misslungen) ..... 2. Versuch

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 10.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2019 um 00:15) ist von Viper1497.

  • Dictum hat klasse Werkzeug und Rohmaterialien. Ich habe noch 2x schöne Messerhölzer, die ich damals beim Messer- und Schmiedetreffen "Hammer In" gekauft hatte. Solche Schmiedetreffen sind gute Gelegenheiten, an Rohmaterial zu kommen, selbst Sachen auszuprobieren und oder sich dabei helfen zu lassen oder machen zu lassen.

    Ein lustiges Erlebnis. Beim ersten Treffen wollte ich ein 100% selbstgemachtes Messer machen. Also ein Damast Reststahlstücke aus der Restetonne genommen und 3-4 Hammerschläge nach dem Erhitzen in der Esse. Play komm dich Mal, da hinten werden Bronzeschwerter gegossen. Also dem Schmied den Rohling gegeben. War dann fertig. Dann wollte ich schleifen. Also Bandschleifmaschine angeschmissen und 3 min geschliffen. Play komm, da hinten gibt es den Messer plus Schwerttest. Also den Messerrohling dem Schleifer gegeben. Danach war die Klinge fertig. Also Griff machen. Play Du bist jetzt mit dem Schwertkampfdemos und den Cuttests dran. Danach war das Messer fertig.

    Von mit nicht einmal 5% gemacht. :P;)^^

    War trotzdem total geil und ging 3Tage lang.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das waren absolut tödliche Waffen.

    Und dann kam der "dumme" Myamoto Musashi auf die -zugegeben dämliche - Idee, sich aus einem Bootsruder ein provisorisches Schwert zu schnitzen.

    Sasaki Kojiro hatte seinen "langen Reisstecken" Ganryu dabei, er starb, bevor er gemerkt hat, daß er tödlich getroffen war.

    Er konnte es schlicht nicht wahr haben.

    Soviel zu "Pseudowaffen".

  • Hier etwas für Holzfans und Musashi (wegen dem Bezug zum alten, echten, jap. Musashi):

    4x Eisenholzbokken: Dagegen ist Eichenholz wie Balsaholz. :D

    Gruß Play

    Ich hätt' gern so ein Teil, weisst Du evtl, wo es sowas zu kaufen gibt?

  • Leider nicht. Ich habe meine vor ca. 15 Jahren in Nürnberg bei einem Schwert und Japanladen (Nordavind) gekauft. Der hat aber pleite gemacht. Es gibt kaum noch Hersteller und Anbieter, die aus solchen Holzarten Bokken anbieten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das waren absolut tödliche Waffen.

    Und dann kam der "dumme" Myamoto Musashi auf die -zugegeben dämliche - Idee, sich aus einem Bootsruder ein provisorisches Schwert zu schnitzen.

    Sasaki Kojiro hatte seinen "langen Reisstecken" Ganryu dabei, er starb, bevor er gemerkt hat, daß er tödlich getroffen war.

    Er konnte es schlicht nicht wahr haben.

    Soviel zu "Pseudowaffen".


    Hallo,

    der dumme alte Musashi besaß meines Wissens einiges an guter Kampfkunst, die er all zu oft angewandt hatte.

    @Play kannst du wenigstens sagen, wo man das Rohmaterial kaufen kann. Man könnte sich dann an die Herstellung des „Steckens“ heran tasten.

    Gruß Viper1497

  • Ist leider zu lange her. Aber hier in Hamburg gibt es Holzhandel, die vieleicht auch exotische Hathölzer verkaufen. Oder unter "Tropenholz" googeln:
    Lange Stücke habe ich leider nicht finden können. Aber für Messergriffe passende Stücke:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eise…326521-242-7729
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bong…37109-282-19769


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    der dumme alte Musashi besaß meines Wissens einiges an guter Kampfkunst, die er all zu oft angewandt hatte.

    @Play kannst du wenigstens sagen, wo man das Rohmaterial kaufen kann. Man könnte sich dann an die Herstellung des „Steckens“ heran tasten.

    Gruß Viper1497

    ... deswegen hab ich "dumme" auch in Gänsefüsschen geschrieben.

    Kennt jmd das hier?

    https://www.amazon.de/Musashi-für-Manager-Hans-Uwe-Köhler/dp/3430155436?SubscriptionId=11E0F4CS6B7VET0NRY82&tag=covde-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=3430155436

  • Hallo,

    ich betreibe seit vielen Jahren asiatische Kampfkünste. Deshalb habe ich bis heute keinen Bauchansatz. Ich kann essen was und wie viel ich will, ich nehme nicht zu. Weiterhin war alt und dumm ironisch gemeint, weil Musashi gilt als Großmeister in seinem Fach.

    Was Kampfkünste mit dem Beruf des Managers zu tun hat muss ich einmal erörtern. Vermutlich muss ein Manager kämpfen können wie ein Danträger.

    Gruß Viper1497

  • Ein Manager sollte zuallererst mal seinen Job komplett beherrschen.

    Daran hapert es ja offenbar hinten und vorne recht oft...

    Danach kann er gerne Feng-Shui-Jutsu oder anderes ostasisches Vermöbeln trainieren.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ist leider zu lange her. Aber hier in Hamburg gibt es Holzhandel, die vieleicht auch exotische Hathölzer verkaufen. Oder unter "Tropenholz" googeln:
    Lange Stücke habe ich leider nicht finden können. Aber für Messergriffe passende Stücke:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eise…326521-242-7729
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bong…37109-282-19769


    Gruß Play

    Hier gibt es ebenfalls massig exotische und einheimische Hölzer. Da die auch für z.b. Gehstöcke Rohlinge anbieten, könnte es sein, das man da auch das Material für selbstgefertigte Bokken findet: https://www.edelholzverkauf.de/

    So long,

    Joe

    Yes, I certanly do belive in a higher power. I wear it on my hip.

    Cullen Bohannon
    Hell On Wheels

  • Zu einem feststehenden Messer gehört eine Scheide, will man es führen.

    Ich hatte und habe höchsten Respekt vor Menschen, die aus einem Stück Leder eine Messerscheide machen können.
    Schaut man sich YT-Videos an, kommen sie mir alle vor wie Zauberer. Ich habe mir viele Anleitungen angesehen bevor ich mich getraut habe, das Messer an einem kleinen Stück Leder anzusetzen.
    Das wirklich nötigste Werkzeug habe ich mir bei Dictum bestellt.

    Hier das Resutat. Nicht perfekt aber ich zufrieden mit meinem Erstlingswerk in Leder. Das Messer sitzt dank Ausformung wirklich sicher in der Scheide. Man muss eine Kraft entsprechend so ungefähr einem Kilogramm aufwenden, um es aus der Scheide zu ziehen.
    Etwaige Fragen wie ich das gemacht habe, beantwortet Youtube, wenn man "Leder Messerscheide" eingibt und besonders auf die britischen Seiten achten, die dann auch auftauchen, die können es - glaub ich - am besten erklären.

    Gruß
    Musashi


    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (21. September 2019 um 22:20)

  • also erstens ist das ne ziemliches dickes stück , wo du durchnähen mußt.. ich hab ja viel leder mit hand genäht. weil die maschine das ja mit nem sattlerzwirn eh nicht packen würde.......

    hab dann aber einen trick gefunden, nämlich nähe ich ohne faden mit dem handrad an der antiken nähmascvhine langsam die naht einmal

    danach hab ich alle löcher sauber in der reihe und nähe per hand mit dem sattlergarn und es sieht perfekt handgenäht aus....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mit so alten Nähmaschinen, echten "Eisenschweinen" geht sowas.

    Mit einfachen Nähmaschinen aus Joghurtbecherplastik eher nicht.

    Ich hab zwei, eine Husqvarna 19e von 1955 und eine 21e von 1958:


    Sind unkaputtbar und nähen derart dickes Leder auch mit Motor, es muss nur unter den Fuß passen. Das andere ist, daß man kein dickes Zwirn maschinell vernähen kann. Aber stechen kann man die Löcher trotzdem mit Motor.

    Ist das nicht möglich oder das Leder dochmal zu hart, bohre ich gerne mit Minimot und 0,3 mm Bohrer vor.

    Dann das gut gewachste Garn durchziehen...

  • Ich habe noch den emaillierten Gusseisenklotz von meiner Mutter.

    Das Ding näht alles. Auch Sprünge in der Erdkruste.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Einlegen des Fadens mag nicht so komfortabel sein wie bei modernen Maschinen, aber die Qualität und Gleichmässigkeit der Nähte sind mit Industriemaschinen vergleichbar.

    Mir machts immer wieder Spass, Leder damit zu nähen.