Messerbau .... (leider misslungen) ..... 2. Versuch

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 10.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2019 um 00:15) ist von Viper1497.

  • Hallo,

    zum Nähen von ungespaltenem Leder gibt es Spezialwerkzeuge. Die Lochabstände kann man mit einem Rädchen abrollen. Die Löcher werden normalerweise vorgestochen mit einer Ahle. (Stechen und Nadel rein - nicht auf Vorrat stechen) Genäht wird die Sattlernaht mit zwei Nadeln gleichzeitig. Garn und Nadeln wachsen. Schwierig ist für einen Anfänger die Fixierung des Leders damit nichts verrutscht und man arbeiten kann. Zu Letzterem gibt es eine Art Schraubstock aus Holz. Ich habe mir die Werkzeuge mit der Zeit im Netz zusammen gesucht und gekauft, weil ich niemanden mehr finden konnte, der meine Ledersachen reparieren kann. Nieten setzen damit es hält finde ich schrecklich.

    Gruß Viper1497

  • Ich hab etliches vom Flohmarkt.

    Vom Sattel bis zu Brieftaschen und diversen Sachen für den Bogensport hab ich da schon ziemlich viel gemacht..

    ...ist nunmal ein Riesenunterschied, welches Leder man verarbeitet.

  • Das Einlegen des Fadens mag nicht so komfortabel sein wie bei modernen Maschinen, aber die Qualität und Gleichmässigkeit der Nähte sind mit Industriemaschinen vergleichbar.

    Mir machts immer wieder Spass, Leder damit zuKnähen.

    Kommt darauf an, wie dick dein Leder ist, das du nähen willst. Ungespaltenes Leder eines ausgewachsenen Rindes kann deine Maschine nicht nähen. So etwas kann man nur mit der Hand nähen.

    Ich hab etliches vom Flohmarkt.

    Vom Sattel bis zu Brieftaschen und diversen Sachen für den Bogensport hab ich da schon ziemlich viel gemacht..

    ...ist nunmal ein Riesenunterschied, welches Leder man verarbeitet.


    Was meinst du damit, was hast du vom Flohmarkt gekauft? Werkzeuge oder Leder? Im Netz stehen viele Lederreste oder Teile einer Haut zum Kauf, da muss man nicht eine ganze Kuhhaut kaufen, wenn man nur ein Din A 4 Grösse benötigt. Ich habe schon viele kleine Teile gekauft, wenn ich diverse Sachen reparieren wollte. Neben der Herkunft der Tierhäute (Tierart wie Rind, Schaf etc.) gibt es verschiedene Dicken der Häute zu kaufen.

    Gruß Viper1497