Experiment mit Folie

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 10.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2019 um 20:20) ist von PR90.

  • Brauchen tut man möglichst gute KFZ Folie, Heißluftfön, Rakel, Cuttermesser

    Der Untergrund muss aber glatt sein ohne Macken, weil man sieht jeden Fliegenschiss durch :whistling:

  • @Foxford ich würde eine Car Wrapping Folie nehmen. Die ist dicker und damit widerstandsfähiger. Zudem hat diese an der Unterseite eingearbeitete Luftkanäle die ein blasenfreies aufbringen ermöglichen. Schau Mal in der Bucht oder Am..on.

    Desweiteren ein Rakel oder eine alte Scheckkarte. Die Kanten der Scheckkarte sollten aber etwas rund geschliffen werden, damit sie nicht so scharfkantig ist. Die bessere Lösung ist wie gesagt ein richtiger Rakel.
    Dann brauchst du noch einen Föhn. Viele Profis nehmen einen Heißluftföhn. Ich bevorzuge einen normalen Haarföhn, da der nicht gleich zu viel Wärme einbringt.
    Für Schnitte ein Cutter mit neuer Klinge.
    Dann kann es los gehen:

    https://youtu.be/wh_SC4Y8uxU

    Das Video habe ich gewählt, weil eine Spiegelkappe schon das kompliziertere Teil eines Autos ist.

    Das knifelesstape ist eine gute Hilfe für runde Schnitte und das man beispielsweise bei einem Schaft das Holz nicht beschädigt. Da ich einen kompletten Schaft auch zweiteilig machen würde, fast unerlässlich.
    Die Kanten kann man mit einer Feuerzeugflamme noch "Festbacken". Aber bitte an einem lackierten Schaft nicht zu viel lokale Hitze!

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • @rosi-77 mit Autofolie kannst du aber kleine Beulen und Dellen wegbügeln. Steinschläge auf einer Motorhaube verschwinden nahezu komplett.

    Sorry du warst schneller mit der Beschreibung :)

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • MIt Geschmack ist ja immer so`ne Sache.

    Mich würde interessieren wie es sich mit der "Griffigkeit" verhält. Üblicherweise ist eine klassische Folie ja erstmal glatt. Ist das nicht eher kontraproduktiv?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das ist der Grund weshalb ich den Griffbereich ausgespart habe. Aber für eine Komplettfolierung ist das ein guter Einwurf. Obwohl ich denke, dass die Griffigkeit nicht viel anders sein sollte...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Und am Vorderschaft? Auch wenn man nicht klammert, einen sicheren Griff sollte man ja doch haben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Na, ich wage zu bezweifeln, daß dieses Ding sich nun wie ein Aal anfassen lässt...

    So klingt das nämlich gerade.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Es bleibt auszuprobieren. Aber ein lackierter Schaft und eine Folie sollten sich nicht großartig unterscheiden. Ich würde bei Feuchtigkeit sogar mehr Haftung an der Folie vermuten.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Na, wenn das so ist...
    Warum nicht mal mit Tweed-Muster?

    Aber bitte nicht die Schaftbacke, sonst wird's zu kratzig an der zarten Wange!

    Ich finde es gar nicht mal so schlecht.
    Auf jeden Fall frischer als ein geölter Buchenbrennholzschaft, wie es sie zigfach gibt.
    Nur hätte ich auch komplett foliert und kein Holz durchblitzen lassen.
    Jetzt noch eine farbige Cerakotebeschichtung für das System...
    Aber ich fürchte, dann bekommt so mancher hier 'nen Herzriss...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • mut zur verschandelung bnewnnt sich das.

    wer holz foliert , braucht eigentlich kein holz. nur nen plastikwarzenschaft.

    aber da jeder einen ihm eigenen geschmack hat, ist es möglich, das das das irgendjemandem gefällt.

    mir leider nicht... aber mir gefallen buchenholzschäfte auch schon nicht..
    wenn dann muß ein holz sein das selbst durch seine maserung glänzt , höchstens noch die tolle maserung anfeuern mit öl, mehr nicht....
    mir war selbst die blasse buche am kindergewehr zu blass ..

    INVICTUS

  • Eine Folie schont aber auch was darunter ist. Und ein langweiliger Buchenschaft sieht so auch besser aus.

    Das jemand, der die deutsche Sprache verschandelt, das Ganze Mut zur Verschandelung nennt (original "mut zur verschandelung bnewnnt ") ist schon eigenartig und anmaßend...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • mut zur verschandelung bnewnnt sich das.

    wer holz foliert , braucht eigentlich kein holz. nur nen plastikwarzenschaft.

    Naja, das ist natürlich Quatsch.
    Etliche folierte Teile im Innenausbau, ob Möbel, Teile oder Leisten, haben einen Holzkern. Holz läßt sich über lange Flächen relativ leicht bearbeiten, ist stabil und relativ leicht. Wird als Trägermaterial farblich behandelt, foliert und auch mit Furnier bekleidet. Holzwerkstoffe das gleiche, nur eventuell feuchtigkeitsempfindlicher und schwerer, u.U. aufgrund verwendeter Bindemittel weniger unbedenklich. Allerdings längst noch kein Plastik. Obwohl ... aber das ginge hier zu weit.
    Laminatboden ist auch nur foliertes Trägermaterial v.a. aus Holzwerkstoffen mit ner abriebgeschützten Oberfläche.
    Fakt ist, gegen Folierung von Holz spricht wenig bis gar nichts. Ist die einfachere und billigere aber auch sehr viel variablere Variante des Furnierens und ne Alternative zur rein farblichen Behandlung.
    Ich persönlich würde nen Schaft nur dann folieren, wenn er anders nicht mehr aufzuarbeiten ist. Und, wie schon gesagt, das eingangs gezeigte Muster gefällt mir persönlich absolut nicht.
    Aber wenn es dem Besitzer bzw. Gestalter gefällt, dann ist das genauso absolut in Ordnung.

  • jetzt hast du alles aufgezählt was ich nicht als holz betrachte, laminat furnier etc.....

    ich komm aus der ttraditionellen vollholzecke, da kannst du micht nicht für was andres begeistern, solche dinge kämen auch nicht in meine wohnung, keines davon....

    das ist für mich so schlimm, damit fände ich innerlich keine ruhe mehr, wenn hier spanplatte plus schlimmeres wäre.
    ich würd ausschlag kriegen. nur massivholz ist erlaubt, möglicht am, stück und nicht verleimt wo es geht..
    gruß edwin

    aber sag mal du bist doch mechaniker .

    wie erkenne ich am mokick, ob hinten die federbeine noch dämpfen, oder ob nur noch ungedämpft die feder hin und herdrückt ? die dämpfer sind trocken, aber von 1975.

    gibts da nen trick ? wenn ich mich drauf setzt und zack aufspringt , ist das mokik sofort ausgefedert.

    ist aber vielleicht normal so . deswegen die frage.

    INVICTUS

  • @ Chris 770
    Hallo Chris,
    lass dich da nicht beirren und zieh dein Ding durch, so, wie du es für richtig hälst und
    und wie es deinem Geschmack entspricht. Ich bin auch schon oft genug für meine
    farblichen Auswüchse "gelobt" worden, jeder hat da halt seine Meinung.

    Nix ist langweiliger, als ein ein geöffneter Waffenschrank, in dem ein kackbrauner
    Schaft neben dem anderen steht. Womit wir hier *spielen" , das sind Sportgeräte, meist
    zu Zehntausenden auf dem Markt und die Wenigsten davon so wertvoll, dass man sie
    der Nachwelt im Originalzustand erhalten müsste.

    Meine FWB 300 S ist gelb, die Haenel 312 ist schwarz, die Slavia 630 ist blau, die HW 50
    und die zum Gewehr umgebaute Diana 5 Magnum sind schwarz und rot, die Anschütz 250
    ist grün mit einem gelben Streifen, die 380er ist kunterbunt und wird demnächst in Sunshine
    Red Metallic umlackiert, usw., das neueste ist eine Diana 52 im KK-Matchschaft in einem
    Silbermetallic - Lack aus der Farbpalette von Ford.

    Aber Halt, eine bleibt, wie sie gekauft wurde, eine HW 85, das erste Luftgewehr, dass ich 1994
    für meinen Sohn gekauft habe, noch immer makellos schön, ohne Druckstellen und Kratzer, da
    bleiben die "Lackierfinger" weg, die wäre einfach zu schade.

    Also, leb dich aus, sei kreativ und hab Freude daran, das Dasein ist grau genug, da muss Farbe
    rein

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • Ich wusste, da geht was schief, aber ein bischen was wird man ja erkennen.Falls einer die überzähligen Bilder löschen kann, macht das bitte. Das Gewehr auf dem letzten Bild ist eine Diana 52 in einem Kk-Matchschaft von Anschütz. Ist übrigens nicht weiß, sondern Silber Metallic mit einem Titanium - Effekt.
    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von seniorgunner (9. August 2019 um 00:13)

  • Ach ja, eine mit einer Frustlackierung (weil der Schaft gerissen war) habe ich noch.
    Meine Anschütz 380, inzwischen habe ich mich an dem kunterbunten Teil satt gesehen
    und werde sie in Kürze umlackieren in Sunshine Red Metallic.

  • inzwischen habe ich mich an dem kunterbunten Teil satt gesehen
    und werde sie in Kürze umlackieren in Sunshine Red Metallic.

    Na endlich Kurt, darauf hab ich gewartet. :D;)


    Das Gewehr auf dem letzten Bild ist eine Diana 52 in einem Kk-Matchschaft von Anschütz. Ist übrigens nicht weiß, sondern Silber Metallic mit einem Titanium - Effekt.

    Das Gerät gefällt mir, schöner Schaft.