Bekomme Weihrauch HW 100 nicht vernünftig eingeschossen.

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2019 um 22:06) ist von Donmanfredo.

  • Was ich aber auch noch nicht erwähnt habe, dass ich das Gewehr an der rechten Schulter habe und mit dem rechten Auge durch das ZF blicke, aber links mein dominates Auge ist. Deshalb muss ich das linke Auge auch immer zukneifen, sonst sehe ich einfach nichts.

    Das machst du schon richtig. Ob man das nicht-zielende Auge nun zukneift oder nicht, muss jeder selbst wissen. Im Grundsatz ist es zumindest für lange Schussserien insbesondere im Wettkampf nicht günstig, weil die Muskeln des Auges und umzu irgendwann verkrampfen. Das (be)hindert den möglichst immer gleichen Anschlag mit gleichmäßigem Zielen, was für gleichbleibende Schussergebnisse wichtig ist.
    Schlimmer wäre es, wenn Rechtsschützen das linke Auge zum zielen benutzen, bzw. umgekehrt. "Über Kreuz" zielen geht gar nicht. Wenn Sehhilfen in Form einer Brille nicht ausreichen, so kann man eine Spiegeloptik montieren oder das ZF auslagern. Das ist aber eine reine Notlösung, wenn es anderes eben nicht geht.

    Danke auch für den Tipp, dass das ZF fehlerhaft sein kann. Darauf währe ich nie gekommen. Dachte immer, Fehler würden sich nur durch Unschärfe oder mechanische Probleme bemerkbar machen.

    Es können Linsen lose sein, die dann nicht reproduzierbare Prallaxenfehler machen.
    Auch kann das Absehen lose sein. Offensichtliche Defekte sind sichtbar defekte Absehen, sich drehendes Absehen oder Schmutzpartikel im Tubus. Diese deuten dann auf Absplitterungen hin, die von Linsen oder Beschichtungen herrühren. Dann wird auch irgendwas lose sein. Letztlich kann der Spindeltrieb der Türme defekt sein. Das festzustellen ist schon schwieriger. Aber wenn man bei richtiger Treffpunktlage die Türme unter (genauer) Abzählung der Klicks an den Anschlag dreht und gezählt wieder zurück, muss sich die gleiche Treffpunktlage einstellen. Das ganze kann man in allen 4 Richtungen testen. Geringe Abweichungen sind tolerabel, aber größere Abweichungen deuten auf Defekte hin.
    Meistens sind die ZF falsch montiert. Zu lasch angezogen, versucht (Papier)Einlagen unter einem der Ringe zu legen, um für einen gewissen Höhenausgleich zu korrigieren. Oder ähnlich. Das ist Pfusch und verspannt das ZF in seinen Ringen.
    Wenn das ZF großen Belastungen in den Ringen ausgesetzt ist, kann es verklebt werden. Das ist eine übliche Praxis bei Feuerwaffen, sollte aber bei Druckluftwaffen unnötig sein. Dort ist ggf. der Stoppstift wichtig, wie ich das schon ausgeführt habe.

  • ... nun wurde viel gesagt, erstmal Sacken lassen und ruhig Blut. Bitte denke dran, wenn möglich nicht mit Wind schießen. Indoor wäre optimal!

  • Das wird die Lösung sein!

    Was noch fehlt ist die Info das dass Scharfstellen immer auf der größtmöglichen Vergrösserung stattfinden sollte.
    Nur dann stimmt die Parallaxe zur eingestellten Entfernung!
    Zum schießen kann man wieder auf beliebige Vergrößerung zurück stellen.

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Das wird die Lösung sein!
    Was noch fehlt ist die Info das dass Scharfstellen immer auf der größtmöglichen Vergrösserung stattfinden sollte.
    Nur dann stimmt die Parallaxe zur eingestellten Entfernung!
    Zum schießen kann man wieder auf beliebige Vergrößerung zurück stellen.

    Viele Grüße,

    Thorsten

    Danke, habe ich auch falsch gemacht. Ich habe immer die kleinste Vergrößerung zum Scharfstellen genommen.

    Ich werde aber jetzt am Wochenende erst mal die neue Weaver-Schiene montieren und alle Tipps ausprobieren.
    Nächste Woche werde ich dann berichten, wo der Fehler lag.

    Hoffentlich. :thumbsup:

  • So, kleiner Zwischenbericht.

    Ich habe jetzt mal alle Tipps hier ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Nachdem ich mein ZF mit neuen Montagen auf einer Weaver-Schiene montiert und eingeschossen habe tritt nach einiger Zeit wieder der Fehler, der großen Streukreise auf.
    Das ZF habe ich diesmal auf 15 Meter eingeschossen. Nach kurzer Zeit saß wirklich jeder Schuss, höchstens ein paar Millimeter Abweichung.

    Ich habe zusätzlich noch eine kleine Wasserwaage am Gewehr installiert um Haltungsfehler zu vermeiden.
    Tatsächlich ist es aber so, wenn ich das ZF auf 32-Fache Vergrößerung einstelle und die Entfernung am Seitenrad so einstelle, dass das Ziel wirklich Rattenscharf ist, bewegt sich das Ziel bei kleinen Kopfbewegungen immer noch. Auf einer Zielscheibe mit Zwölf Ringen, kann ich je nach Blickwinkel das Absehen um einen Ring verschieben. Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich das Ziel in der höchsten (32-fach) Vergrö9erung scharf stelle und dann ohne das Gewehr zu bewegen die Vergrößerung auf z.B. 12-fache Vergrößerung runter drehe, ist das Bild unscharf. Das Absehen ist aber weiterhin gestochen scharf.

    Leider habe ich kein ZF zum Vergleich hier, aber ich glaube jetzt auch, dass das Teile eine Macke hat.

    Gruß Manfred

  • Klingt nach defektem ZF.
    Die Schärfe darf sich beim verringern des Vergrößerungsfaktors nicht ändern.

  • Das kann aber auch bei nicht korrekter Einstellung am Dioptrienring auftreten!!!
    Das würde ich zuerst noch einmal testen!

    Parallaxe auf unendlich, helle homogene Fläche anvisieren und korrekt einstellen.

  • Das kann aber auch bei nicht korrekter Einstellung am Dioptrienring auftreten!!!
    Das würde ich zuerst noch einmal testen!

    Parallaxe auf unendlich, helle homogene Fläche anvisieren und korrekt einstellen.

    Wenn der Dioptrien-Ausgleich nicht richtig eingestellt ist müsste ich doch das Absehen unscharf sehen. Ich habe da schon lange rumgeschraubt und für mich sieht das sehr scharf aus. Werde es aber noch einmal ausprobieren. Danke

  • Wenn der Dioptrien-Ausgleich nicht richtig eingestellt ist müsste ich doch das Absehen unscharf sehen.

    Nein, nicht unbedingt.
    Dein Auge versucht den Fehler dann über Akkomodation wieder auszugleichen und das Absehen ist scharf, aber das Zielbild dann wieder minimal unscharf.

  • Wenn du das Auge für einige Sekunden schließt muss das
    Absehen nach dem öffnen sofort scharf sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe jetzt, eine Stunde mit dem ZF rumprobiert und getestet. Ja Danke es stimmt ich habe den Dioptrien-Ausgleich noch einmal verbessert. Jetzt ist das Absehen wirklich sauscharf. Immer. Das Ziel springt jetzt auch nur noch um wenige Millimeter (ca. 1-2) Trotzdem bekomme ich das Bild bei 32-facher Vergrößerung nicht richtig scharf. Nur bis 12-facher Vergrößerung ist das Ziel richtig scharf. Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Ansprüche.

  • versuche das mal auf größere Entfernung.
    Mit steigender Vergrößerung nimmt auch die
    minimale Entfernung zu.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • versuche das mal auf größere Entfernung.
    Mit steigender Vergrößerung nimmt auch die
    minimale Entfernung zu.

    Habe z.Z. Nur die Möglichkeit auf max. 20 Meter zu schießen, deshalb probiere ich mit dem
    ZF auch nur in diesem Einstellbereich rum. Bei weiter anvisierten Zielen ist die Schärfentiefe natürlich größer aber trotzdem ist das Ziel nicht super scharf. Was ich jetzt nicht weiß, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, ob dieses ZF jetzt eine Krücke ist oder in dem mittleren Preissegment normal ist. Bin vom Fotografieren was anderes gewohnt, da kosten die großen Brennweiten aber auch mehr als mein Luftgewehr und ZF zusammen.

  • Was ich jetzt nicht weiß, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, ob dieses ZF jetzt eine Krücke ist oder in dem mittleren Preissegment normal ist. Bin vom Fotografieren was anderes gewohnt, da kosten die großen Brennweiten aber auch mehr als mein Luftgewehr und ZF zusammen.

    Es ging um das 8-32er Airmax, oder?

    Im "mittleren Preissegment" ist es in dieser Größe m.M.n. das beste, was man bekommen kann.
    Rein optisch zumindest.

    Vergleichbar mit High-End Linsensystemen aus anderen Berreichen ist es mit Sicherheit nicht! Muss es aber auch nicht, da es bei einem ZF auf andere Qualitäten ankommt.

    Im Vergleich zur nächst höheren Preisklasse (500-1000€) sieht man jedoch schon Unterschiede.
    Und mit einem High-End Glas (2000-4000€) ist logischerweise gar keine Vergleichbarkeit mehr gegeben!

    Es ist, was es ist: Ein gutes und solides Glas für 400€.
    Ich schieße es selbst und komme selbst im Field Target mit der Messung über die Parallaxe (bis 25m) gut klar!!!

    Was man bei allem nicht außer acht lassen sollte: Es bleibt ein Chinaglas und die Qualität streut mitunter schon merklich!

  • Es ging um das 8-32er Airmax, oder?
    Im "mittleren Preissegment" ist es in dieser Größe m.M.n. das beste, was man bekommen kann.
    Rein optisch zumindest.

    Vergleichbar mit High-End Linsensystemen aus anderen Berreichen ist es mit Sicherheit nicht! Muss es aber auch nicht, da es bei einem ZF auf andere Qualitäten ankommt.

    Im Vergleich zur nächst höheren Preisklasse (500-1000€) sieht man jedoch schon Unterschiede.
    Und mit einem High-End Glas (2000-4000€) ist logischerweise gar keine Vergleichbarkeit mehr gegeben!

    Es ist, was es ist: Ein gutes und solides Glas für 400€.
    Ich schieße es selbst und komme selbst im Field Target mit der Messung über die Parallaxe (bis 25m) gut klar!!!

    Was man bei allem nicht außer acht lassen sollte: Es bleibt ein Chinaglas und die Qualität streut mitunter schon merklich!

    Ja, ist richtig.

    Ich habe das Hawke Airmax 30 sf 8-32X50 und habe nur festgestellt, das es nicht super scharf ist. Natürlich kann man wenn man es kann auch damit alles treffen. Durch das viele lesen hier im Forum sind meine Erwartungen glaube ich auch viel zu hoch und wenn man nicht vergleichen kann kommt schnell Unsicherheit dazu. Scheinbar habe ich auch alle Anfängerfehler gemacht die es so gibt. Aber Dank der schnellen Hilfe hier im Forum bin ich jetzt auf dem richtigen Weg.

    Leider kann ich heute nicht mehr schießen, aber ich werde morgen berichten, ob es jetzt besser funktioniert.

  • Da du es noch nicht geschrieben hast, frage ich mal nach; welche Diabolos benutzt du? Mit Umarex Mosquito sind 20mm Streukreis auf 15m nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass das Glas einen Defekt hat oder falsch montiert ist.
    Mit guten Rundkopf-Dias von H&N oder JSB sollte es dagegen nicht auftreten. Auch hier gibt es zwar unterschiede, jeder Lauf Mag andere Dias, aber bei guten Dias ist die Streubreite generell kleiner als bei Billig-Dias.

    Dann zur Montage: Man sollte wirklich auf das richtige Anzugsdrehmoment achten. Zu lose und es kann sich im Schuss bewegen (ist bei Presslüftern eher unwahrscheinlich) und zu fest, kann das Zielfernrohr beschädigen. Hier unbedingt auf die Gebrauchsanleitung achten, typisch ist ein Anzugsmoment von 2Nm für die Ringe und 2,7Nm für die Schrauben Ringe-Montageschiene. Wer kein Feinmachaniker ist und es im Gefühl hat, kauft sich einen Drehmomentschlüssel. Proxxon MC-5 ist qualitativ i.O. und erschwinglich.

    Welche Vergrößerung schießt du noch gleich auf 15m? Wenn du bei der Entfernung Paralaxe-Fehler hast, muss nicht unbedingt das ZF kaputt sein. Viele Gläser schaffen es einfach nicht auf kurze Entfernungen bei hohen Vergrößerungen, das Ziel scharf und ohne Paralaxefehler abzubilden.
    Dreh mal die Vergrößerung runter. 12-fach reicht locker um aus 50m einen Kronkorken zu treffen, mit anderen Waffen auch darüber hinaus.
    Die extremen Vergrößerungen braucht man beim Luftgewehr in erster Linie um Entfernungen zu messen, aber nicht zum Schießen.

  • Welche Vergrößerung schießt du noch gleich auf 15m? Wenn du bei der Entfernung Paralaxe-Fehler hast, muss nicht unbedingt das ZF kaputt sein. Viele Gläser schaffen es einfach nicht auf kurze Entfernungen bei hohen Vergrößerungen, das Ziel scharf und ohne Paralaxefehler abzubilden.

    Das sollte bei besagtem Airmax absolut kein Problem sein!
    Die meisten sind ab ca. 8 bis 9m schon ohne Probleme oder Parallaxefehler auf größter Vergrößerung scharf zu stellen!

  • Da du es noch nicht geschrieben hast, frage ich mal nach; welche Diabolos benutzt du? Mit Umarex Mosquito sind 20mm Streukreis auf 15m nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass das Glas einen Defekt hat oder falsch montiert ist.
    Mit guten Rundkopf-Dias von H&N oder JSB sollte es dagegen nicht auftreten. Auch hier gibt es zwar unterschiede, jeder Lauf Mag andere Dias, aber bei guten Dias ist die Streubreite generell kleiner als bei Billig-Dias.

    Ich habe hier zwei Sorten Diabolos. Günstige Flachkopf von Excite. Die waren bei der Lieferung mit dabei. Dann habe ich mir aber noch Rundkopfdiabolos von JSB Exact 4,52 bestellt. Ich fand jetzt nicht, dass sich die Ergebnisse so groß unterschieden haben. Einen Drehmomentschlüssel werde ich mir aber auch noch bestellen. Sicher ist sicher.

  • Hallo miteinander,

    ich habe eine freudige Nachricht zu verkünden. Es ist ein Junge :D

    So Scherzmodus aus. Ne, aber wirklich, ich habe alle Einschießfehler beseitigt.
    Und wie man sich schon denken kann, war es zu 100% meine Schuld.

    Der größte Fehler war, der falsch eingestellte Dioptrien-Ausgleich. Dadurch haben sich eine Menge Folgefehler eingeschlichen. Also die Hardware ist absolut in Ordnung und macht was sie soll.


    Nach erneutem Einstellen des Okulars und nochmaligem Einschießen auf 15 Meter, sind die Treffer (aus dem Schießbock) absolut präzise. Das liegt natürlich nicht an meinen Schießkünsten, aber ich bin jetzt echt froh, dass das HW 100 schon mal das macht was es soll. Habe jetzt drei Magazine verschossen und es wird nicht schlechter. So jetzt geht es ans üben.

    Ich hoffe, dass dieser Thread wenigstens den ein oder anderen Anfänger vor den gleichen Fehlern bewahren kann.

    Danke an alle für die Hilfe.