Schreckschuss "offen" Lagern mit Abzugsschloss?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2019 um 20:29) ist von *SSW-Fan*.

  • Das ist auch soeine Sache, ich finde nirgends eine Begrenzung wieviele ich führen darf?

    Solange es deine Knie mitmachen, kannst du dich behängen, wie ein Weihnachtsbaum.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Natürlich kann er das, nur ist das führen dort erlaubnisfrei und bedarf keiner Genehmigung. Daher wird auf diese Thema nicht vertieft im Gesetzestext eingegangen.

    Treffend bemerkt und nur deshalb so deutlich erwähnt, weil dann erlaubnis- und genehmigungspflichtig! ;)

    Nicht wirklich. Führen ist nach Waffengesetz eimdeutig als Ausübung der tatsächlichen Gewalt über die Waffe ausserhalb des eigenen umfriedeten Besitztums definiert.
    Führen ist zwar erlaubnispflichtig (in Fall SSW der KWS), aber es gibt diverse Ausnahmen, wie das Führen zu Transportzwecken nicht zugriffsbereit im verschlossenen Behältnis.
    Aber zuhause kann man nicht führen im Sinne des Waffengesetzes.
    Da kann man mit der Waffe Umgang haben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Och, meine Oma hat mir auch manches geraten. Gut, einiges war gut, anderes für die Tonne.
    Verdecktes führen ist jedenfalls nirgends festgeschrieben. Du wirst mit dem Schein nur berechtigt, "zu führen".

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Dem ist nicht ganz so! Das WaffG schreibt verdecktes Fuehren nicht vor. Manche lokalen Waffenbehoerden versehen den KWS aber mit der Einschraenkung, dass die SSW nur verdeckt gefuehrt werden duerfen.

  • Und auch wenn es nicht verboten ist die SSW offen zu tragen, kann es trotzdem riesigen Ärger bis hin zur Anzeige wegen "Belästigung der
    Allgemeinheit" etc kommen.

  • Ja dann zeigt mich vielleicht jemand an, und dann.
    Ich meine so eine Anzeige ist natürlich unangenehm, und das zu tun wäre auch ziemlich provokant und dumm.
    Aber eine ungerechtfertigte Anzeige kannst du heute für jeden Mist bekommen.
    Nur wenn sie ungerechtfertigt ist passiert auch nichts.

  • Ja dann zeigt mich vielleicht jemand an, und dann.
    Ich meine so eine Anzeige ist natürlich unangenehm, und das zu tun wäre auch ziemlich provokant und dumm.
    Aber eine ungerechtfertigte Anzeige kannst du heute für jeden Mist bekommen.
    Nur wenn sie ungerechtfertigt ist passiert auch nichts.

    Du kannst davon ausgehen das Polizisten, Staatsanwälte und Richter auf SSW generell nicht gut zu sprechen sind. Die werden alles dafür tun um dir für das offene Führen eine Strafe auf zu brummen.

  • Es ist prinzipiell legal. Allerdings wird der Polizeieinsatz, der höchstwahrscheinlich folgt, für dich sehr unangenehm.
    Ich gehe mal davon aus, dass du relativ bald mit den Händen auf dem Rücken und Gesicht nach unten auf dem Boden liegst und anschließend ein paar Stunden zu Besuch auf der Wache bist.
    Macht in der eigenen Stadt vielleicht nicht die allerbeste Figur.
    Und wenn so etwas Schule macht, ist das wohl der einfachste Weg, für ein Ende des kleinen Waffenscheins und des legalen Führens von SSW zu sorgen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wie bekommt man eine Anzeige für etwas das man darf?

    Du darfst zB nackt ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen, bis ... ja bis sich irgendwer daran stört. Das ist dann öffentliches Ärgernis und somit eine Ordnungswidrigkeit.
    Verboten isses nicht!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • An dieser Diskussion sieht wieder mal ziemlich gut, wie schwammig / auslegungsfähig unsere Gesetzgebung in Sachen SSW ist und wie Spitzfindig oftmals auf seiten der Bürgerschaft versucht wird, aus einer Vorschrift irgendwas zu interpretieren.
    Brauche ich wirklich eine Vorschrift um die SSW verdeckt zu führen, oder sollte mir das nicht schon mein gesunder Verstand sagen?
    So ähnlich sehe ich das auch mit der SSW an der Wand. Bevor ich mir sowas mit einem Schloss dran an die Wand hänge, würde ich mir lieber eine "echte" Dekowaffe an die Wand hängen.
    Meine SSW und Luftpumpen bleiben in ihren verschlossenen Koffern unterm Bett. Da sorgen sie für möglichst wenig Aufmerksamkeit und mein Besuch hat nix, worüber er sich Gedanken machen könnte.... ;)

  • und mein Besuch hat nix, worüber er sich Gedanken machen könnte....

    Und die "echten" Dekowaffen an der Wand, die sieht er nicht?
    Die sehen ja auch nur aus, wie Waffen, man sieht ja, dass die aus Holz sind und allenfalls zum Feuer machen dienen können?
    Wo ist denn der Unterschied, wenn ein Fremder so ein Dingens an der Wand sieht?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wo ist denn der Unterschied, wenn ein Fremder so ein Dingens an der Wand sieht?


    Das war nie eine Waffe bzw. hat die Waffeneigenschaft vollständig verloren, damit fällt sie fast vollständig aus dem WaffG raus, lediglich der Anscheinsparagraph (Gegenstand der aussieht wie Waffe, also nix draußen rumtragen) gilt dafür noch.

    Unser WaffG macht sehr genaue Unterschiede, was ein Gegenstand genau ist.
    Die 6mmFlobPlatz-Pistole ist daher deutlich böser eingestuft als das täuschend echt aussehende MG42 aus Holz.


    Stefan

  • Ja dann zeigt mich vielleicht jemand an, und dann.
    Ich meine so eine Anzeige ist natürlich unangenehm, und das zu tun wäre auch ziemlich provokant und dumm.
    Aber eine ungerechtfertigte Anzeige kannst du heute für jeden Mist bekommen.
    Nur wenn sie ungerechtfertigt ist passiert auch nichts.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich meine auch jetzt nicht dich damit oder irgendwen speziell sondern mal ganz allgemein:

    Nur weil was nicht speziell verboten ist, heißt es doch noch lange nicht das es gut ist und keine folgen haben kann.
    Soll den jeder Furz wie zb. in Amerika vorgeschrieben sein??
    Wenn man bissl sein Verstand benutzt, weiß man doch auch schon ob es sinnvoll/klug ist oder nicht.

    Was das führen der SSW angeht, ist es den wirklich klug, vorallem jetzt in der heutigen Zeit eine SSW offen zu tragen, auch wenn es jetzt nicht speziell wo vorgeschrieben ist?
    Ich glaube nicht!

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike