Sprechfunk/Kommunikation im Gebäude

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 8.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2019 um 19:33) ist von Oblatixx.

  • Würde auch zu PMR greifen. Am besten ein Gerät mit etwas höherer Reichweite. Alternativ eine Amateurfunke mit 440MHz.
    Reichweiten sind bis zu 8km möglch. CB geht weiter (niedrigere Frequenz (27 MHz) aber die Antennen sind etwas unhandlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Er will doch nur zwei Etagen und vllt. noch ein bißchen mehr überbrücken. Da reicht PMR völlig aus.
    Außerdem sind die Geräte immer auf Empfang. Squelch rein, fertig. Beim Telefon muß ich immer
    ABHEBEN. Muss das Handy in Hand nehmen.
    Amateurgeräte ohne Lizenz zu betreiben kann Teuer werden.

  • Yup. Vorteil der 440 MHz Geräte. Ca. 1000 Kanäle, ... Man erreicht quasi nur ein bestimmtes Gerät. Also etwas intimer und privater als PMR.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Aber es sind halt mehr Kanäle und etwas komplexer und es gibt viel weniger Geräte als PMR Geräte. Ergo 3 Gründe, warum es privater ist.
    Klar. Mit einem Scanner ist mithören nie ein Problem. Der scannt einfach durch, bis Er etwas findet. Aber es gibt nun mal viel weniger Besitzer von Scannern und 440MHz Geräten!

    Bei PMR gibt es viel mehr Besitzer und es sind auch weniger Kanäle. 16 glaube ich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mag sein, nur ohne Lizenz mit solchen Geräten in die Luft zu gehen wird teuer wenn sie dich erwischen.
    Funkamateure Senden auf all diesen Frequenzen im 70cm-Band.
    Da sind bei Funkamateuren wie auch bei mir andere Antennen im Spiel.
    Signale, noch so gering, hörst du aus 10 km Entfernung.
    Also was Kaufen was legal ist. Hast dann keinen Stress.

  • Nur für den Fall, dass da einmal ein Handwerker anruft (gibt es das wirklich?) würde ich es nicht so kompliziert machen. Er will doch keine Grundsatzreferate austauschen, nimm die Funkgeräte für 20...30 Teuro und gut ist. Die Reichweite ist ausreichend und für die paar Sätze ohne Verschlüsselung ... mein Gott, er will doch keine Terrorzelle unterhalten.

    Na gut, wenn solche Funkgeräte für 20 bis 30 € zu kriegen sind, ist das natürlich eine einfache Lösung.

    Was meinst du mit "gibt es das wirklich"? Dass irgendjemand anruft und zuerst der "falsche" Ehepartner rangeht oder beide zuhören/reden wollen? Das gibt's bei euch nicht?

    Es zeigt sich offenbar mal wieder, dass ich ein Kind des 20 Jahrhunderts bin, als noch nicht alles über WhatsApp lief... ;)

  • Warum immer ein Handy? Das ist teurer, man ist von einem Anbieter abhängig und es kostet monatliche Gebühren. Ein PMR kostet nur ein mal den Anschaffungspreis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum immer ein Handy? Das ist teurer, man ist von einem Anbieter abhängig und es kostet monatliche Gebühren. Ein PMR kostet nur ein mal den Anschaffungspreis.

    Gruß Play

    weil beides Vorteile hat.
    Ich hab ein Handy mit PMR... clevere Lösung

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ihr Lieben.
    PMR haben wir schon mit Headset und Sendetaste als Sprechanlage auf dem Motorrad genutzt. Warum mit Sendetaste? Die Freisprech- oder Voxfunktion schaltet praktisch auf senden, sobald in das Gerät gesprochen wird oder anderen Geräuschen.
    Und genau das ist der Haken!

    Wenn da irgendein Geräusch ist was ausreicht, wirst Du im Gegengerät ein Klacken hören. Das ständig und hintereinander könnte sich nervig gestalten. Ist ein Gerät auf senden, hat das andere Pause.

    Meine PMR waren während des Ladens nicht zu benutzen.

    Also aus meiner Sicht kann das einfache Gigaset sehr viel mehr und eignet sich daher besser für das von Dir geschilderte Aufgabenfeld.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Naja, wie ist der da der WAF (wife acceptance factor)? Die sehen jja aus wie von Baumeister Bob persönlich designt ... ;)

    Ich hab ja noch zwei von diesen schicken Büro-Gegensprechanlagen aus den 1970ern rumfliegen, so Chef-Vorzimmer-mäßig, aber Kabel sind ja leider nicht erlaubt.... :)

  • Na gut, wenn solche Funkgeräte für 20 bis 30 € zu kriegen sind, ist das natürlich eine einfache Lösung.

    Was meinst du mit "gibt es das wirklich"? Dass irgendjemand anruft und zuerst der "falsche" Ehepartner rangeht oder beide zuhören/reden wollen? Das gibt's bei euch nicht?

    Ja, die gibt es ab etwas 20 Euros.
    Was ich meine? Na, mich hat noch NIE ein Handwerker angerufen. Andersrum, ja, aber dass da einer bei mir anruft ... neee, gibt es nicht.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.