Sprechfunk/Kommunikation im Gebäude

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 8.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2019 um 19:33) ist von Oblatixx.

  • Bei 2400qm funktioniert das nur im freien Gelände.
    Mehrere Betondecken und Stahkonstruktion wird das ein Problem, da ja diese Telefone keine hohen Sendeleistungen haben.
    Mit dem PMR kommste Störungsfrei um einiges weiter.
    Und die PMR Geräte verbrauchen im STAND-BY sehr wenig Energie.
    Übernacht wieder Aufgeladen. Fertig.
    Am besten PMR Geräte mit einer Ladeschale kaufen, da haste das gestöpsel nicht mit dem Ladestecker.

  • Mit meinem Fritzfon ist hier im Gebäude leider nach 2 Etagen (Betondecken) Schluss.
    Mit dem PMR erreiche ich auch noch meinen Kumpel 2 Häuser weiter, einziger Nachteil ist dass da bei der analogen Geschichte Jeder mithören und zwischenquatschen kann, PMR Digital ist mir zu teuer.
    Wichtige Sachen werden persönlich oder per Handy gemacht, mit ner tele Flatrate ist PMR eigentlich Quatsch, wir haben die Dinger aber nun Mal für Touren mit mehreren Autos, dafür sind die ideal.

  • Berichte mal wenn du deine Funkgeräte gekauft hast. suche für meine Mitarbeiter noch etwas. Unsere alten Geräte sind defekt und Handyempfang gibt´s nicht in allen Ecken unserer Gebäude.

    Was waren das für Geräte?
    Wenn PMR446 und die haben funktioniert, hole Dir aktuelle Geräte.
    Preis hängt natürlich davon ab, was die Können sollen und wie robust die
    sein müssen.

    Die ganz hochwertigen sind eigendlich Betriebsfunkgeräte,
    die durch ihre Programierung PMR-Geräte sind und liegen
    auch im Preis bei Betriebsfunkgeräten.

    Wenn Du hohe Betriebssicherheit und Gebührenfrei sein willst,
    kommst Du um Freenet-Geräte nicht rum.

    Gruß Otti

  • Was waren das für Geräte?

    Puuhh... Keine Ahnung. Müsste ich nachsehen. Habe aber schon Feierabend.
    Befürchte das waren klassische Walkie Talkies. Habe mich nicht wirklich damit beschäftigt. Wurde durch diesen Beitrag erinnert, dass mir vor längerer Zeit mitgeteilt wurde, die Geräte seien defekt. Gewöhnlich kommen wir mit dem Handy klar., nur bei zwei/drei Wartungseinsätzen im Jahr klappt das empfangsbedingt nicht. Da ist auch nichts mit quer durchs Haus schreien.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Baofeng können kein CB, UKW nur Hören (nur größere Modelle), also kleines Radio.
    Für die PMR Frequenzen muss das Ganze umprogrammiert werden, geht mit Chirp und Kabel aber recht einfach.
    Das Problem mit PMR ist, das die meisten Baofeng über 0,5w haben und damit nicht zugelassen sind, es gibt aber zB. das 888 auch in einer zugelassenen PMR Version 88E, bei Amazon 2St. 30€.

  • Baofeng Geräte (z.B. GT-3) können auf PMR senden, aber mit 2 bzw. 5 Watt HF-Leistung.
    Reine PMR dürfen die Strahlungsleistung ERP von 500mW nicht überschreiten.
    UKW-Hören ist erlaubt.
    Diese Baofeng dürfen NUR von Lizenzsierten Funkamateuren betrieben werden. Also Senden.
    Genauso wie der LPD-Bereich, welcher sich ja im 70cm Amateurbereich befindet.
    Ebenso Freenet auf 149MHz. Da ist ist die Sendeleistung zu hoch.

  • Genau deswegen sind in meiner Bude sind insgesamt 3 Fritz!Fon verteilt.
    Bin ich grad im Dachboden, muss ich nicht erst runter wenn´s Klingelt und wenn der Anrufer meine Frau sprechen will, verbinde ich einfach weiter.
    Gehe ich in die Garage, nehme ich ein Tel mit und lass mich von der Gattin Intern anrufen, wenn das Essen fertig ist.

    Mit extra "Hausfunkgeräten" würde ich da nicht anfangen. (Nochmal zusätzlich was zum Laden)
    Irgendwann schreist du durchs Haus: "Schaaatz, schalt das Funkgerät an, ich muss dir was sagen..." :D
    Und falls es irgendwo nicht hinreichen sollte, kann man ja noch mit Repeatern arbeiten.

  • Hast du zufällig eine Alexa?
    Über die Drop In Funktion i.V.m. einer weiteren Alexa (sowie natürlich funktionierendem W Lan)
    kann man dies als Gegensprechanlage benutzen.
    Nun wird wohl der ein oder andere mit Datenschutz und haste nicht gesehen ankommen. Ist mir egal.
    Es geht um die Frage nach Möglichkeiten und dies wäre eine.

  • EINE Alexa reicht dann allerdings logischerweise nicht, es sollten mindestens 2 sein :)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich würde auch zu einer Lösung mit DECT-Telefonen raten, die sind billig, leicht einzurichten, und genau für sowas gemacht.

    Und wie gesagt, du hast den zusätzlichen Vorteil, dass auch gleich einen Festnetzanschluss hast, von dem du telefonieren oder Anrufe annehmen kannst.

    Und "Konferenz" klingt jetzt nach wer weiß was, aber bedeutet einfach: Handwerker ruft an, will irgendwas wissen, deine Frau sagt "Da muss ich meinen Mann fragen", ruft dich an und kann dabei entscheiden, ob sie den Anrufer auf "Warten" legen will, ob sie den Anruf komplett an dich weiterverbinden will oder ob ihr zu dritt reden wollt.

    Das sind eigentlich sehr praktische Basics, die man seit den 80ern hat, und das ist bei den heutigen Telefonen auch alles nicht schwer zu lernen.

    Verschlüsselt ist die Kommunikation natürlich auch. Und wenn es Probleme mitt der Funkreichweite gibt, gibt es günstige Repeater.

    Vergleich vielleicht mal die Preise mit einer Funktlösung -- die DECT-Telefone sind absolute Massenware.

    Die andere sehr naheliegende Möglichkeit sind natürlich Handies mit mit einem Vertrag, in dem ihr kostenlos miteinander telefoniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (30. Juli 2019 um 11:24)

  • Nur für den Fall, dass da einmal ein Handwerker anruft (gibt es das wirklich?) würde ich es nicht so kompliziert machen. Er will doch keine Grundsatzreferate austauschen, nimm die Funkgeräte für 20...30 Teuro und gut ist. Die Reichweite ist ausreichend und für die paar Sätze ohne Verschlüsselung ... mein Gott, er will doch keine Terrorzelle unterhalten.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich hab mir ein Handy mit PMR Funke zugelegt...alles super...
    Ulefon Amor 3T.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )