die Bude wird zum Ofen? raus in den Wald!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2019 um 16:12) ist von KenwoodTR.

  • Umstritten?? Na ja. Kann man sehen wie man will.
    Austritt der Abluft erfolgt bei mir an der Balkontür. Wohnung befindet sich im Obergeschoss meines Hauses.
    Vorrichtung ( einstellbar in der Länge ) für Abluft ist bei diesem Gerät dabei. Wird in die Führung des Rollo´s eingschoben. Rollo nach unten. Fertig.
    Abluft also am untersten Punkt der Balkontür. Schlauch mit 150mm Durchmesser ca. 1,2m lang.
    Meine Fenster im ganzen Haus sind beschichtet. Fenster halten ca.8C der Sonneneinstrahlund zurück.
    Im Net gibts es einen BTU Rechner. Kann man sich ausrechnen, welche Kühlleistung für welche Räume
    erforderlich ist.
    Diese Billig-Klima´s vom Discounter oder NO-Name aus dem Baumarkt, rate ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (28. Juli 2019 um 10:37)

  • Die Frage ist halt was da mehr kühl, das Monoblockgerät oder der Stromzähler der sich wie ein Ventilator dreht :whistling::thumbsup:

  • Willst du es kälter in deiner Bude muss man auch Energie reinstecken.
    Von nichts kommt nichts.
    Der Stromzähler dreht sich nicht wie ein Venti. Der Stromverbrauch ist moderat.
    Meine Klima hat eine Kühlleistung von 3500 Watt sprich 12000 BTU.
    Leistungsaufnahme bei voller Leistung beträgt 1300 Watt.
    Und die Kiste läuft ja nicht den ganzen Tag. Also einen SO HOHEN Energieverbrauch hat die Klima nicht.
    Die paar Tage die es mal so heiß wird und dann die Klima läuft das kann man verkraften oder?

  • Kommt darauf an aus welcher Warte man das sieht. Mein Klimamonteur (ein Freund) hat die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen auf die Frage ob wir uns so etwas holen sollen... selbst beim zwei Schlauch Monoblockgerät. Uneffizient, laut, Stromfresser... nach seinen Worten.
    Aber im Grunde auch egal, dass darf und soll jeder handhaben wie er möchte ^^

  • Ich weiss momentan nicht wie das genau berechnet wird.
    Kühlleistung hat mit der tatsächlichen Aufnahmeleistung des Gerätes nur Indirekt was zu tun.
    Schau mal die Leistungsdaten von Klimaanlagen oder Klimageräten mal durch.
    In meiner ehemaligen Firma hatten wir eine Kühlanlage für Maschinen usw. welche auch die
    Klimageräte der Büro´s versorgten. DIE hat eine Kühlleistung von 2,6 MW.
    Aber keine 2,6MW Leistungsaufnahme. Insgesamt Leistnungsaufnahme Vollast ca.900KW
    Ja, noch was: War bei der Einrichtung und der Abnahme dabei.
    Bitte sprich hier nicht von 270% Wirkungsgrad.

    Hier mal das Typenschild von meinem Klimagerät

    2 Mal editiert, zuletzt von KenwoodTR (7. August 2019 um 16:38)