Weihrauch HW30s die 2.

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 37.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 17:47) ist von Chris770.

  • Ich habe noch nie einen Laufmantel geklebt!

    Bei der Tell 220 von @reinwan1, habe ich um den den Lauf etwas Isolierband gewickelt und dann den Laufmantel mit Madenschrauben fixiert. Das ist ein Stahl- Laufmantel.
    Bei meinen anderen Gewehren mit Carbon- Laufmantel hat es gereicht, wenn man um den Lauf auch etwas Isolierband wickelt und den Laufmantel dann fest aufschiebt.

    Das mag sich im ersten Moment vielleicht nicht so schön anhören, hat aber den Vorteil, das man den Laufmantel jederzeit wieder lösen kann, um zb. das Metall etwas zu ölen oder man kann auch jederzeit wieder mit Kimme und Korn schießen. Auch wenn mann ein Kompensator oder Schalldämpfer montieren möchte, ist das möglich.

    Wenn du den Laufmantel fest verklebt hast, musst du ihn für immer un ewig drauf lassen oder bekommst ihn nur mit sehr viel Gewalt wieder herunter.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (24. Juli 2019 um 22:30)

  • Super Idee mit dem Isolierband! Welcher Innendurchmesser wäre da am besten, bei dem 15 mm. Lauf, ohne das ich den Schwalbenschwanz des Korns abfeilen muss?
    Und dann müsste ich ja noch einen Laufabschluss haben. Gibt es da auch was?
    Fragen über Fragen :)

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Wenn du einen Laufabschluss haben möchtest, wie bei meiner HW35, dann kannst du damit ja den Laufmantel klemmen! Der Laufabschluss wird ja eh mit 1- 2 Madenschrauben fixiert.

    Ich bin der Meinung, das der Lauf, der HW30 etwa 14,8mm Aussendurchmesser hat. Also einen Laufmantel mit 15mm Innendurchmesser.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dankeschön!
    Dann werde ich die Tage mal im Netz schauen, was es schönes auf dem Markt gibt!
    Carbon wäre natürlich was feines.
    Ist schon kurios, dass man schon ein Gewehr am umgestalten ist, was man noch garnicht hat :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Wie wäre es mit einem langen Schrumpfschlauch auf den Lauf und dann den Laufmantel darauf?

    Das habe ich auch schon einmal gemacht, den Schrumpfschlauch aber wieder entfernt.
    Oftmals schiebt der Schrumpfschlauch falten, wenn man versucht, den Laufmantel auf den Lauf zu schieben.
    Dann kommt man vielleicht ein paar cm weit und man muss aufgeben. Wenn der Laufmantel Stramm anliegen und sich selber klemmen soll, funktioniert das nicht.
    Wenn man nach längerer Zeit den Laufmantel mal abnehmen möchte, muss man den Schrumpfschlauch auch einschneiden, um ihn herunter zu bekommen. Dabei könnte man die Brünierung einritzen.
    Isolierband kann man in dem Fall einfach abwickeln.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Alex,

    noch einmal zu deiner Schwarzen Farbe, für den Schaft!

    Hier hat jemand den Schaft in der passenden Farbe lackiert!
    Schwarz!

    Vielleicht hat der einen Tip, welche Farbe man verwenden sollte?
    Der kommt zwar aus Norwegen, aber egal.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das wäre genau die, die ich bräuchte!
    Habe ihn mal angeschrieben und bin auf Antwort gespannt.
    Vielen Dank Heiko.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Der Postbote war da.
    Das HW ist sehr sauber verarbeitet. Kein einziger Makel daran. Bin begeistert.
    Eben zweimal kurz geschossen.
    Der Abzug geht noch etwas zu straff und nach dem Druckpunkt kriecht er etwas.
    Ich hoffe das mit der Stellschraube abschaffen zu können.
    Das Abzugsgewicht ist mir auch noch zu hoch.
    Mal schauen.

  • Ich gehe davon aus, dass wenn der Abzug noch was kriecht, dass man ihn ausbauen muss. Dort ist ja noch eine Schraube, womit man die Klinkenüberschneidung einstellen kann?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich gehe davon aus, dass wenn der Abzug noch was kriecht, dass man ihn ausbauen muss. Dort ist ja noch eine Schraube, womit man die Klinkenüberschneidung einstellen kann?

    Jup,
    du weißt ja, wo du eine Anleitung zum Ausbau und zur Abzugeinstellung findest!
    ;)

  • wo du eine Anleitung zum Ausbau und zur Abzugeinstellung findest!

    Natürlich! Unter meinen Lesezeichen :D
    Deine ganzen Beiträge zur HW30s sind gespeichert. :thumbsup:

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Alex,
    du musst nicht den ganzen Abzug ausbauen, wenn du den Abzug einstellen möchtest!

    Es reicht, wenn du den Abzugsbügel abmontierst. Dann siehst du eine kleine Torx- Schraube, die du ein wenig weiter hereindrehen kannst. Damit verstellst du die Klinkenüberschneidung.
    Die Schraube hinter dem Züngel, die du auch mit angebauten Abzugsbügel sehen kannst, dient dazu, das Abzugsgewicht einzustellen.
    Das Züngel sollte aber immer zurück federn, wenn du mit dem Vorzugsweg spielst.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Moin,
    was zum Laufmantel,wenn das Innendurchmesser es zulässt,würde ich 2 Buchsen drehen,die in den Mantel einpressen,bohren Gewinde rein,und Mantel mit Madenschrauben befestigen.
    Eine Drehbank ist bei einem der HW30 besitzern vorhanden. ;)

  • Alex,
    du musst nicht den ganzen Abzug ausbauen, wenn du den Abzug einstellen möchtest!

    Es reicht, wenn du den Abzugsbügel abmontierst. Dann siehst du eine kleine Torx- Schraube, die du ein wenig weiter hereindrehen kannst. Damit verstellst du die Klinkenüberschneidung.
    Die Schraube hinter dem Züngel, die du auch mit angebauten Abzugsbügel sehen kannst, dient dazu, das Abzugsgewicht einzustellen.
    Das Züngel sollte aber immer zurück federn, wenn du mit dem Vorzugsweg spielst.


    Da stimme ich dir ja zu Heiko,
    aber in diesem Zustand würde ich das Gewehr nicht spannen wollen!!!
    Sollte auch wenn möglich vermieden werden, da die vordere Bügelschraube gleichzeitig das System hält.
    Fehlt diese, dann wird das System nur noch von der vorderen Schaftschraube gehalten.
    Knickt man jetzt den Lauf, dann kann man sich im schlimmsten Fall den Schaft ruinieren oder verletzen, da die Hülse hochschlägt.

    Ich gehe immer wie folgt vor:
    Ich baue den Abzug aus und kann ihn so wunderbar einstellen bzw. testen.
    Da die Charakteristik im ausgebauten Zustand nicht exakt der Charakteristik im eingebauten Zustand - wenn die Klinken unter Zugspannung sind - entspricht, teste ich nach Einbau ein paar mal kurz und justiere, wenn nötig die
    52b MINIMALST nach, so wie Heiko es beschrieben hat! (UNGESPANNT natürlich!)
    Minimal heißt wirklich 1/16 Umdrehung oder weniger!
    Da ist dann Fingerspitzengefühl gefragt.

    In der Regel reicht es nach ausgebauter Voreinstellung aber sogar im eingebauten Zustand die 51a nachzujustieren und dann passt es.

  • Danke Heiko und Frederik.
    Da ich das System eh noch säubern wollte und eventuell noch ein TbT Kit verbauen möchte, werde ich den Abzug eh ausbauen müssen. Geht ja dann in einem Rutsch. Habe jetzt mal das Abzugsgewicht verringert, so das sich das Züngel gerade noch so nach vorne bewegt. Aber erst beim zweiten anziehen des Züngels gehts gaaanz leicht zu bewegen. Wenn ich es das erste mal zum Druckpunkt ziehe, geht es nicht so leicht. Erst wenn ich das Züngel loslasse und dann wieder zum Druckpunkt ziehe, gehts wie es soll. Muss sich sicher erst alles mal einspielen. Ist ja noch gaaanz frisch, die Knifte. Hier die allerersten 10 Schuss auf 12 meter. Da geht noch einiges, denke ich.
    Kimme und Korn sind ab und ZF montiert.

  • Serie Nummer 2:
    Geht schon besser. 10 Schuss, 12 meter.
    @Unfallchirurg @Ferrobell
    Welchen Torx benutze ich für die Klinkenschraube?
    Habe nichts hier, was passt.

  • Serie Nummer 2:
    Geht schon besser. 10 Schuss, 12 meter.
    @Unfallchirurg @Ferrobell
    Welchen Torx benutze ich für die Klinkenschraube?
    Habe nichts hier, was passt.

    :new2: Alex, hast du meinen "Rekord"-Beitrag etwa nur überflogen!?!?!

    ;)
    Ist ein 8er!

    Gruß
    Frederik