Weihrauch HW30s die 2.

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 37.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 17:47) ist von Chris770.

  • Wenn ich jetzt nur noch eine geeignete Säge hätte, für die Schaftbacke auszuschneiden, wäre ich restlos glücklich!
    Mit einer Stichsäge gehe ich da lieber nicht ran.
    Muss mal sehen, ob ich einen Schreiner in meiner Nähe finde, der mir das kurz aussägt.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich hoffe, du hast den Schaft noch nicht gebeizt!?
    Wenn du noch die Schaftbacke ausschneiden möchtest, würde ich mit Beizen warten.
    Sonst hast du danach Probleme, den richtigen Farbton zu treffen, wenn du den Ausschnitt beizen möchtest.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ihr kennt ja alle meine schwarze HW.
    Möchte die Schaftbacke ausschneiden und nun stellt sich die Frage, mit welchem Lack oder Beize oder was auch immer, treffe ich den richtigen schwarzen Farbton an den Schittflächen?
    Weiß da jemand Rat?

  • Ihr kennt ja alle meine schwarze HW.
    Möchte die Schaftbacke ausschneiden und nun stellt sich die Frage, mit welchem Lack oder Beize oder was auch immer, treffe ich den richtigen schwarzen Farbton an den Schittflächen?
    Weiß da jemand Rat?


    Das hatte ich bei meiner auch mal vor...
    Allerdings ist der Lack genau das Problem, weswegen ich es vorerst gelassen habe!
    Das ist so ein Soft-Grip-Lack der ja fast schon wie Kunstoff wirkt...
    Was es da vergleichbares gibt, weiß ich leider auch nicht!

    Jedenfalls ist der schwarze Schaft auch eigentlich kein gutes Werkstück für den ersten Versuch!
    :S 100€ Brennholz...

  • Hey Frederik! Um das ausschneiden mache ich mir da keine Gedanken mehr. Habe da jemand, der macht das.
    Ja, wie Du sagst, das ist ein komischer Lack, der da verarbeitet wurde. Fühlt sich aber trotzdem sehr gut an, wie ich finde.
    Dachte auch erst, es wäre Kunststoff.
    Ich muss morgen Abend mal im Baumarkt stöbern, was es da so alles an Möglichkeiten gibt. Evtl. schwarz beizen und mit Wachs versiegeln? Ich weiss es noch nicht. Evtl. hat ja jemand noch wertvolle Tipps.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Evtl. schwarz beizen und mit Wachs versiegeln? Ich weiss es noch nicht. Evtl. hat ja jemand noch wertvolle Tipps.

    Wenn würde ich schwarz Beizen und dann Ballenpolitur empfehlen (beides von Clou), die wird schön matt. Mit Wachs wird es wohl eher glänzend und der Kontrast fällt auf!
    :thumbup:
    Bin gespannt!
    Vielleicht nehm ich das auch demnächst nochmal in Angriff!

    Gruß
    Frederik

  • Ballenpolitur

    Und diese Politur versiegelt das ganze dann auch? Oder brauche ich noch etwas anderes zum versiegeln?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Und diese Politur versiegelt das ganze dann auch? Oder brauche ich noch etwas anderes zum versiegeln?

    Du kannst mal im Datenblatt schauen,
    korrekt heißt das Zeug "Clou - Ballen-Mattierung".

    Schützt Holz auf jeden Fall. Sicher nicht so effektiv wie Öl, Wachs oder Lack, aber ist dafür von der Optik passender und sehr einfach zu verarbeiten.
    Für eine bessere Konservierung könnte man theoretisch nach dem Beizen noch eine Feinschliffgrundierung auftragen. Damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrung.

  • Vermutlich wäre der jetzige Lack jedoch auch an den Schnittkanten verletzt, ausgefranst, ausgerissen etc.
    nach dem Sägen.
    D.h. das Problem wäre nicht nur die Schnittfläche sondern auch die Kanten an Schaft sowie der Backe selbstverständlich
    und mit Korrekturschleifen öffnet man bei solch einem Soft Touch Lack - in der Automobilindustrie oft verwendet (für die Suche...) ein Fass ohne Boden.
    Man kann das wohl versuchen sich da durch zu tüfteln, sollte m.M. dennoch mit mindestens gleichen Anteilen
    damit rechnen, dass das daneben geht und dann der komplette Lack runter muss.

  • Im Zweifelsfall einfach mal nett bei Weihrauch direkt nachfragen, ob es ein kleine Dose "Ausbesserungslack" gibt!
    Denen auch das Vorhaben schildern. Vielleicht können die etwas dazu sagen?

    Das der schwarze Lack beim Sägen ausfranst, glaube ich nicht. Ich habe ja schon 2 Schäfte davon abgebeizt und das Zeugs ist sehr zäh.

    :D Im Zweifelsfall kann man sich ja einen riesigen Schrumpfschlauch holen und den überziehen! :P

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Kleberband auf die Stelle hinkleben wo man sägt, hilft etwas gegen das ausfranzen

    Sofern es geht, würde ich die Flächen nach dem aussägen evtl auch iwie in Chrom lackieren wie der Lauf und die 11mm Schienen

  • Ja definitiv Klebeband und zwar gutes, dünnes Papierband aus der Malerabteilung. Dann kannst du auch direkt auf dem Band abzeichnen und dann Bandsäge mit feinen Sägeband, bloß keine Stichsäge :D

  • Clou - Ballen-Mattierung

    Produktinformation z.B. von Bondex:
    Dünnflüssiger, aber sehr füllkräftiger Überzug für Holzoberflächen im Innenbereich. Verleiht Holzflächen einen dünnen, matten Überzug. Je häufiger die Ballen Mattierung aufgetragen wird, desto glänzender ist das Ergebnis.

    Soll doch eine Mattierung sein. Aber je öfter man es aufträgt, desto glänzender wird es?
    Ist doch widersprüchlich.
    Habe Weihrauch mal eine E-Mail geschrieben, ob man evtl. etwas Lack erwerben kann bzw. welchen Lack Weihrauch verwendet hat. Mal gespannt, ob eine Antwort kommt!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ja definitiv Klebeband und zwar gutes, dünnes Papierband aus der Malerabteilung. Dann kannst du auch direkt auf dem Band abzeichnen und dann Bandsäge mit feinen Sägeband, bloß keine Stichsäge :D

    Pah, dem widerspreche ich energisch! :cursing:;)

    Mit Stichsäge geht das auch! :thumbsup:

    Rosi, schicke mir einfach einen Schaft und ich beweise es dir! :P
    Dann zeige ich dir auch noch eine Fischhaut aus der Ferrobell- Holzbearbeitungs- Werkstatt! :smash:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (24. Juli 2019 um 17:42)

  • Kann ich bei der HW30S den Korntunnel entfernen?
    Wie könnte ich einen Laufmantel befestigen?
    Bei diesem Modell, was morgen bei mir eintrifft, ist ja kein Gewinde am Lauf, so das ich den Mantel kontern könnte, mittels Kompensator oder Schalli!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Kann ich bei der HW30S den Korntunnel entfernen?

    Einfach die Schraube lösen und den Korntunnel nach vorne schieben!

    Wenn du einen Laufmantel anbringen möchtest, der sehr Stramm anliegt, Musst du eventuell die Prismenschiene vom Korntunnel etwas abschleifen.

    Zum Fixieren von einem Laufmantel kommen mehrere Varianten in Frage.
    Ein Stahl Laufmantel wird in der Regel geklebt oder mit Klemmschrauben fixiert.

    Ein Carbon- Laufmantel kannst du fast nur kleben oder wenn er sehr Passgenau ist, auch aufdrehen und er klemmt sich von selber, an der Nummerierung vom Lauf. ( Kein Scherz!)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Danke Heiko, für die Infos. Habe nur Angst, wenn ich klebe, dass die Brünierung Schaden nehmen könnte, falls ich den Mantel mal entfernen möchte. Oder wenn er sehr stramm draufgeht, dass Kratzer in die Brünierung kommen.
    Aber im Normalfall bleibt er ja eh drauf. Welchen Kleber nimmt man denn da?
    Und an welchen Stellen klebt man am besten?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32