Weihrauch HW30s die 2.

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 37.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 17:47) ist von Chris770.

  • Man fragt sich schon, warum so viele Schützen an ihrer HW30 S oder K o.ä. rumbasteln? Weil das Gewehr ab Werk so sch*iße ist, das man es einfach verändern muss .

    Oder liegt es vielleicht daran, das die HW30 einfach so billig ist, das es sich lohnt daran rumzubasteln - wenn etwas schief geht, ist ja nicht so schlimm - billig war sie auf jedenfall .

    Kauft Euch lieber etwas Vernünftiges und bastelt daran um sie schöner und besser zu machen - das macht jeden falls Sinn

    Tja Anton, dann zeig uns bitte mal Deine "vernünftigen" Gewehre!
    Was hast Du denn alles im Repertoire??
    Ich habe 300 Euro für meine Standartausführung bezahlt, wenn das für Dich billig ist, OK, dann scheinst Du ja einen prall gefüllten Geldbeutel zu haben. Aber ich schaue nicht auf das günstige, sondern auf Qualität. Und die HW30s ist nunmal Qualität.
    Vllt. sieht man sich ja mal auf einer Lane und dann lassen wir mal Deine "vernünftigen" Kniften gegen meine "billige" schei...HW30s antreten.
    Finde Deinen Einstiegskommentar eine Beleidigung für jeden, der sich die Zeit und Mühe genommen hat, um aus einem Standartgewehr, etwas schönes zu machen.
    Wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Sonntag.
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Anton42,
    schau mal was man aus einer Standard HW 30 machen kann :

    Mir hat es als 85jährigen Freude und innere Befriedigung gebracht.
    Und über die Schußleistung des Gewehres braucht man in Anbetracht der Ergebnisse nicht zu diskutieren !

    MfG Horst.

  • Guten morgen Freunde!
    Kurze Frage:
    Ich hatte meine Weihrauch auf 10 meter eingeschossen.
    Nun war ich im Garten, um auf längere Distanzen zu schießen. Bei ca. 20 meter hatte ich eine Treffpunktverlagerung nach rechts, so 2 - 3 cm.
    Das sollte wohl nicht so sein?
    Ist das normal?
    Konnte der Sache auch nicht weiter auf den Grund gehen, da es anfing stark zu regnen.
    Werde heute nochmals auf meine kleine Lane gehen, um alles zu testen!
    Es grüßt, der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Das sollte wohl nicht so sein?

    Ist das normal?

    Hi Alex,
    natürlich nicht...

    Seitliche Treffpunktverlagerung kann mehrere Gründe haben.
    Abzugfehler, Wind, falscher Anschlag...
    Bei Seitlich-unten auch Gewehr-"Verkanten", also das Gewehr beim Schuss seitlich gekippt gehalten. Eine Libelle am Gewehr/Optik zeigt dir Verkantungsfehler an.

    Wenn du das alles ausschließen kannst, dann tippe ich auf die Montagen!
    Hatte ich auch schon! Das waren allerdings keine 2 bis 3 cm Unterschied von 10 auf 20 m, aber immerhin ca. 2 cm auf 30 m.

    Bei (oft günstigen) 2-teiligen Montagen reichen dann kleine Verarbeitungsunterschiede und Ungenauigkeiten aus um den Treffpunkt seitl. wandern zu lassen.
    Man kann es gut ermitteln, indem man die Montageringe mal nacheinander um 180° dreht und schaut, wie sich die Trefferlage zwischen 10 und 25/30 Meter ändert.

    Manchmal erledigt sich das Problem dann auch schon, allerdings sind solche Montagen dann für mich auch nicht mehr wettkampftauglich, da man das Vertrauen ins Equipment verliert.

    Teste es mal und gib mal bescheid, ob es daran lag. :)

    Gruß
    Frederik

  • Kann schon durchaus vorkommen.
    Wenn du eine Abweichung nach links oder rechts hast, von nur ganz wenig Grad, ist es auf 10 Meter nicht so ausschlaggebend als wenn man nun eine längere weitere Distanz hat. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine, mir fehlen da etwas die Worte um das "Phänomen" richtig zu beschreiben :D

    Solltest du jetzt aber auf 20 Meter die Mitte einschießen, sollte im Normalfall auf 10m weiterhin die Mitte stimmen

  • Danke Ihr beiden Frühausteher :D
    Ich werde heute dann mal mit den Montagen testen. Werde erst einmal die Montagen drehen und schauen, was dabei herauskommt. Ansonsten habe ich ja noch Hawke Match Montagen.
    Werde die Sachen mal alle abarbeiten.
    Schließlich möchte ich das Gewehr für den 29.09 wettkampftauglich machen.
    Ich hoffe, dass das Wetter heute mitspielt. Wenn ich es mit der Verlagerung in den Griff bekomme, gehts ans liegend Training.
    Werde berichten!!!
    Jetzt gibts erstmal einen guten Kaffee!! 8)
    EDIT: Mit der Libelle habe ich auch schon geliebäugelt! Ist eine Libelle beim HFT erlaubt?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo Alex,

    ich hatte schon mal von dem Problem mit den Montagen berichtet.

    Die Montagen sollten immer in einer Flucht sein, auch wenn man sie dreht.
    Hier mal Bilder von Walther- Montagen, die 20€ kosten!

    Damit tritt dann das Phänomen auf, welches du beschrieben hast.

    Nach der Überarbeitung der Montagen sah es dann so aus.

    Du kannst es also auch bei teuren Montagen haben, das die völlig schief sitzen!

    Eine Libelle ist beim HFT- Wettkampf übrigens nicht erlaubt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Eieieiei, die waren aber wirklich nicht gut verarbeitet. Da ist es ja kein Wunder, wenn man solche Abweichungen hat!
    Muss das heute mal bei mir so messen. Sollte das bei mir auch der Fall sein, werde ich meine Hawke Match montieren. Da bin ich ganz sicher, das diese sauber verarbeitet sind. Hatte ich ja vorher auf der HW30 und da hatte ich keine Verlagerungen.
    Werde heute berichten, woran es lag. Können ja fast nur die Montagen sein.
    Was aber schade wäre, da diese vernickelt sind.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Das kann dir auch mit den Hawke Montagen passieren! :D

    Ich habe hier noch China- Montagen liegen, bei denen die Abweichung doppelt so groß ist!
    Die lagen mal bei einem ZF dabei.

    Deshalb sollte man immer die Montagen prüfen, bevor man sie aufbaut.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich denke auch das es nur an der kurzen Einschiessentfernung liegt.
    Man sollte immer auf die "weiteste" Entfernung einschiessen.
    Und man muss nicht glauben das ein ZF , egal wie gleichmäßig die Montagen auch sind, paralell zur Laufseele steht!
    Allein der Lauf ist schon nicht konzentrisch zu seiner Bohrung.
    Von dem Rest ganz zu schweigen.
    VG
    Rotex

  • So, Taschen sind gepackt, die Weihrauch und FWB verstaut, Kaffee im Gepäck und nun ab auf meine kleine Lane!
    Problem mit der Verlagerung lösen und ZF einschießen, für den 29.09.
    Mal schauen, auf wieviel meter ich es am besten einschieße, damit ich zwischen 9 und 25 meter nicht allzu viel dotten muss.
    Wünsche Euch allen einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag.
    Es grüßt, der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich denke auch das es nur an der kurzen Einschiessentfernung liegt.

    Musste ja aber auch wieder, nachdem ich auf 20 meter eingeschossen hatte, wieder das ZF nach links justieren, bei 10 meter. Es muss an den Montagen liegen.
    Ich werde nachher den Fehlerteufel auf die Füße treten!
    Bericht folgt heute Abend!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Problem mit der Verlagerung ist auch gelöst. Eine Schraube der Montage war doof gedreht. Nun scheint es zu funktionieren. Nun gehts ans einschießen.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ein toller und entspannter Urlaubstag geht zu Ende.
    8 Stunden nur schießen, in freier Natur, bei schönstem Wetter.
    Muss ja ein wenig fit für Dorsten sein :thumbsup:
    Liegend ist schwieriger als ich dachte :/
    Da ist ein Seitenhebelspanner doch kompfortabler.
    Aber klappt schon.
    Habe nun mein ZF auf 16 meter eingeschossen. Es verwundert mich doch sehr, dass ich bis 25 meter Fleck halten kann. Das ist natürlich sehr erfreulich für mich. Außer auf den 10 meter, musste ich einen halben Dot drüberhalten.
    Geschossen mit der Weihrauch HW30S Black Lady TbT und JSB Exact 4,52, je 10 Schuss.

  • Zwischenzeitlich kam noch ein Freund, der sich einfach mal 2 Pistolen bestellte und mir diese voller Stolz präsentierte. Ohne sich vorher einmal zu informieren. Mein lieber Scholli. Was ist das ein Müll.
    Wenn man auf 10 meter ein Scheunentor treffen möchte, ok aber für mehr nicht zu gebrauchen. Nach 35 Schuss war auch Ende im Gelände, mit einer CO2 Kapsel.
    Hab ihm dann die HW30S in die Hand gedrückt und nun ist er infiziert. Hatte sofort einen riesen Spaß. Habe ihn angefixt :D
    Werden wohl demnächst ein neues Forenmitglied haben :thumbsup: