Reinigung des Laufes

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 10.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 22:04) ist von ottokar.

  • Moin,
    in den Berichten, aber auch Videos, ging es um die angeblich nötige Säuberung/Reinigung von neuen Pusten.
    Gruß

  • Ja du hast recht, die Rotex ist die beste Pressluftwaffe der Welt! Und aufgrund des neides lassen wir uns das alles einfach einfallen........

    Aber sonst geht es Dir gut , oder ? 8o
    Ist Sonntag ne, hast Langeweile ?
    Ich wusste nicht das nicht alles gelasert ist.

    VG
    Rotex

  • Moin,
    in den Berichten, aber auch Videos, ging es um die angeblich nötige Säuberung/Reinigung von neuen Pusten.
    Gruß

    Neue Pusten sollte man schon säubern, dass habe ich auch nie anders gehalten.
    Das sollte man stets machen.

    VG
    Rotex

  • Hallo Jungs!

    Bremsreiniger kann man nehmen, allerdings kann man sich nicht sein, dass er Dichtungen und Lack nicht angreift

    Von Lösungsmitteln würde ich lieber die Finger lassen, dem Lauf kann das zwar nichts anhaben aber die anderen Komponenten wie z.B. die Dichtungen oder der äusserlichen Beschichtung des Systems werden damit stark in mitleidenschafft gezogen wenn man nicht aufpasst.

    Aus eigener Erfahrung kann ich euch berichten, dass ich von mehreren Autos (verschiedene Hersteller) Harz von Bäumen mit Bremsenreiniger abgewischt habe und nichts hat es angegriffen.
    Von mehreren Matchschäften (FWB, Walther, Klarlack lackiert) Klebereste von Etiketten entfernt, auch nichts angegriffen.
    Bremsenreiniger habe ich diesen:

    MfG

  • Habe mal eine Dose Bremsenreiniger im Discounter mitgenommen.
    Ja da Zeug hat wirklich alles entfettet. Kunststoff usw. angegriffen. Mist.
    Hab dann mal an dem Reiniger gerochen. Sehr hoher anteil von Aceton.
    Seitdem rich ich kurz mal an den Bremsenreiniger (kurzer Spritzer auf Finger)
    ob Aceton drin ist.
    Fast alle Reinger die ich bis jetzt gekauft habe greifen keinen Kunststoff oder Dichtungen mehr an.
    Ach ja..Bremsenreiniger für den Lauf verwende ich nicht. Gewisse Öle haben auch eine reinigende Wirkung.

  • Ja, jetzt wo du es sagst, habe schon Bremsenreiniger gesehen , wo draufsteht " Aceton frei"

    VG
    Rotex

  • Acetonfrei
    ..... den hier zum Beispiel :D


    Edit: .....Sorry, kriege nichts von der Firma Klever für Werbung ^^
    ....war jetzt auch Zufall....ich schwör

    VG
    Rotex

  • Jeder, aber auch jeder Gewehrlauf tickt anders.
    Sowohl bei Heißgasern, als auch bei Kaltfasern.
    Gleichwohl gibt es einen Laufreiniger von Lupus, der beides reinigt und jeden Dreck Porentief entfernt.
    Wichtig ist jedoch die Nachbehandlung nach der Reinigung. Darüber wurde schon genug geschrieben.
    Wer seiner Waffe ein wenig Aufmerksamkeit schenkt, kommt schnell dahinter, welcher Behandlung der Lauf bedarf.
    Meine HW100 musste regelmäßig mit Lupus Laufreiniger und danach mit Fluna-Tec behandelt werden, damit sie hoch präzise schießt.
    Hingegen reicht der Steyr LG110-Challenge das Durchziehen von VFG-Pfropfen, aufgezogen auf eine dicke Nylonschnur vollkommen aus. Die Grundreinigung mit Mittelchen verträgt sie überhaupt nicht. So unterschiedlich kann es sein. Und nochmals ganz anders verhält es sich mit meiner Sig-Sauer .338 Lapua-Magnum, ist aber an dieser Stelle hier kein Thema.

    Also: Generalempfehlungen gelten eher für den allgemeinen Umgang.
    Im Speziellen ist mir immer der Rat von sehr erfahrenen Schützen wichtig gewesen.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Jeder, aber auch jeder Gewehrlauf tickt anders.

    Damit hast Du recht!
    Gewehrläufe aus einer Rohrcharge, und am gleichen Tag gezogen, die ticken schon gleich.
    Aber davon bekommt man in der Regel ja immer nur einen ^^^^
    ......und dann ist es jedesmal eine Findungsphase, bis man sich versteht :thumbup:

    VG
    Rotex

  • An einem gebrauchtem Trainingstag habe ich mich mal dazu überreden lassen, Filzpfropfen durch meine LP zu ziehen. Der erste war fast schwarz, der zweite grau gestreift und der dritte blieb weiß. Danach schoss ich eine passable Serie. Die folgende war aber wieder mau.

    Was ich sagen will: bei den freien Luftpusten hilft Laufreinigung zumindest den Kopf mal kurz frei zu bekommen. Und dafür sind dann vermutlich auch die verwendeten Reinigungsmittel egal.

    LP/LG bekommen bei mir nur äußerlich Pflege und dann und wann etwas Silikonöl auf die Dichtungen. Fertig. Bei den registrierpflichtigen mag das anders aussehen, möglich ist das.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Was ich sagen will: bei den freien Luftpusten hilft Laufreinigung zumindest den Kopf mal kurz frei zu bekommen. Und dafür sind dann vermutlich auch die verwendeten Reinigungsmittel egal.

    LP/LG bekommen bei mir nur äußerlich Pflege und dann und wann etwas Silikonöl auf die Dichtungen. Fertig. Bei den registrierpflichtigen mag das anders aussehen, möglich ist das.

    Nicht ganz, denn die nur mit Filzpfropfen gereinigte Steyr :F: schießt auch auf 35m auf den Punkt. 50m haben 9mm Streukreis.
    Ändert sich daran etwas, dann ist putzen dran und weiter geht's in gewohnter Präzision.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Also Lauf durchfegen nur bei Bedarf :) Der Aussage kann ich voll zustimmen. Mache ich sogar mit meinem K98 so. Sonst sieht der auch nur Filze/Patches an der Schnur und Ballistol.

    Druckluft schieße ich nur auf 10m DSB. Da geht bestimmt einiges an Blei durch, bis sich die Präzision messbar verschlechtert. Solange die Züge noch sichtbar sind, ist alles gut. :D

    Richtig nervig ist es, wenn sich im Wettkampf die Trefferlage ändert, weil man mit nem frisch gereinigten Lauf antritt in dem sich die Ablagerungen erst noch gleichmäßig aufschmieren müssen.

    Es grüßt der Ottokar :^)