Frage an den Küchenchef. Wieso wird mein Ballerblock immer trübe?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2019 um 01:25) ist von Olja.

  • Moin allerseits.

    Irgendwas mache ich bei der herstellung von Gelatineblöcken zum beschiessen falsch. Werden durch die Bank milchig trübe und sind weit von dem entfernt was man so von Bildern kennt.

    Rezeptur: Wasser, 20% technische Gelatine, hitze.

    Wo liegt der verdammte minimale Fehler der alles verdirbt?

  • Mischungsverhältnid einhalten,im Zweifel lieber abwiegen.
    Wasser nicht zuu heiß!
    Gut verrühren(Schneebesen).
    Stehen lassen zum Abkühlen,erst später in den Kühlschrank.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ahhhh danke. Also Hitze wäre zuviel gesagt. Das waren 55 Grad damit das Quellen nicht ganz so erbärmlich lang dauert. Kann aber auch mal richtig Kochen das nächste mal (und nen komplett neuen Ansatz machen, habe eben nen Block geschnitten und mit mehr Wasser erneut geschmolzen weil ich wissen wollte ob das denn geht).

  • und ich finde das mehr oder weniger sanft gebremste Projektil nicht mehr

    Dose nehmen, alte Socken reinstopfen, und von vorne reinschiessen..da kannste es dann schadlos betrachten. Muß man auch nicht rauspopeln oder so. Trotzdem verstehe ich die Spielerei...will mir auch mal son Block basteln.