Rotex verliert Druck

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 43.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2021 um 20:53) ist von Dome%.

  • Habe mir welche fertigen lassen für die Air Hunter. Es konmt aber auf die Nut an. Wenn dort Platz genug ist, macht das Sinn. In hydraulischen Zylindern von Bagger etc ist das Gang und Gebe.

  • Das verstehe ich nun aber nicht. Warum soll die Nut eckig sein? Bei einer halbrunden habe ich doch eine viel größere Fläche die trägt.

    An der Rückseite spielt es schlicht keine Rolle,
    die Belastung entsteht ja an der Dichtfläche.

    Habe mir welche fertigen lassen für die Air Hunter. Es konmt aber auf die Nut an. Wenn dort Platz genug ist, macht das Sinn. In hydraulischen Zylindern von Bagger etc ist das Gang und Gebe.

    Die Nut muss deutlich breiter sein. Einfach so kann man
    Stützringe nicht verbauen; das muss vorgesehen sein.

    FWB macht das z.B. bei seinen Ventildichtungen. Da sind Stützringe verbaut.

    Hast du mal ein Bild?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC

    Nein aber man erkennt es schon an der Ersatzteilbestellung und der Exlosionszeichnung, wo der Stützring abgebildet und bestellt werden kann. Da aus Metall, kann man sich den Stützring in der Regel sparen und bestellt sich nur die Gummidichtung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stützringe aus Metall habe ich allerdings noch nie
    gesehen. Sicher daß du da nicht etwas verwechselst?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ganz sicher. Habe ich in der Hand gehabt und eingebaut. Bin mir nur nicht 100% sicher, bei welchem LG. Glaube, es war die FWB60x Reihe. Ein kleiner, recht dünner Metallring mit schräger Steigung. Wie ein langes Dreieck zum Ring gebogen.
    Die Ventildichtung hat eine dazu passende Vertiefung. Der Druck wird so optimal aufgenommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Stützring ist zum O-Ring hin konkav ausgeformt
    um dessen Form zu stützen. In der Regel sind die aus
    plastischen Werkstoffen weil man Sie -genau wie den
    O-Ring selbst- aufziehen muss.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, ich habe die Dichtung (1,2mm) gewechselt wie hier beschrieben. Easy, alles gut gelaufen. Zusammengebaut. Dicht. Prima :rolleyes: .

    ABER: Nach Zusammenbau habe mal meinen Chrony rausgeholt.

    Ergebnis: um 2,8 Joule oder um 100m/s ?( .

    Also Gewehr wieder auseinander gebaut, dickere Dichtung rein (1,5mm). Zusammengebaut. Dicht.

    Erneuter Chrony-Test: wieder um 2,8 Joule oder um 100m/s X( .

    Ich bin kurz davor das Teil in die Tonne zu kloppen :cursing:<X .

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Scheiben vom Regulator vielleicht falsch drin?

    Wüsste nicht warum jetzt soviel weniger Leistung, verstellen kann sich da nichts, weil gesichert.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nee, die Scheiben sind korrekt drin, die habe ich gar nicht verändert. Nur in einem Stück abgekommen und auch so wieder aufgesetzt.

    Sehr eigenartig.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Zeig mal ein Bild vom Stößel so daß
    man die weisse Dichtung vorne sieht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die weisse Dichtung ist auch i.O.. Habe ich mir schon angesehen. Die Scheiben sind auch korrekt drin. So ein Mist.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Naja, ich bin nicht so der Feinmechaniker. Und wenn ich hier so querlese, könnte ich überfordert sein ;( . Daher meine Frage.

    Oder gibt es jemanden hier im Forum, der eine Reparatur vornehmen kann? @ Play?

    Der Kratzer stammt nicht von mir, sondern vom Werk.

    So, Problem gelöst. Während des Ein- und Ausbaus hat sich die Messingverschraubung zwischen Regulator und Füllventil gelöst. Diese habe ich offenbar gedreht und mit dem Inbus wieder festgezogen.
    Aber eben anscheinend nicht so, wie es ursprünglich war. Jetzt habe ich auch hier Anpassungen vorgenommen und siehe da --> volle Leistung 184m/s.

    Doch nicht für die Tonne.

    Danke für euren Support.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Das Teil raubt mir die Nerven :cursing: .

    Der Regulator ist nun dicht, jetzt ist der Bereich, wo die Madenschraube drin steckt undicht. Hat zuerst gewackelt. Habe dann die Madenschraube wieder fest gedreht. Jetzt scheint die grüne, harte Dichtung zu undicht zu sein.

    Hat jemand eine Idee, was ich hier tun kann? Was für eine Dichtung? Woher??

    Danke für Support.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Ein einfacher O-Ring aus NBR sollte reichen.
    Prüfe zuerst auf Staubpartikel!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist 8,0 x 2,0mm hier korrekt? Als NBR 70 von IR Dichtungstechnik?

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Ich habe die Abmessung nicht im Kopf.
    Schnurstärke kann man gut mit dem Messschieber feststellen.
    Innendurchmesser am Sitz des Ring messen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Play: da bin ich vollkommen bei dir. Eine völlige Fehlkonstruktion das Teil.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400