90 LBS für Armbrust genug?

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 18.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2019 um 19:43) ist von Caederre.

  • Eine Zwischenfrage, mit was pflegt man so eine Armbrust (nicht die Sehne) denn am besten?
    Mille Grazie vorab.

    Ich benutze Schaftöl vom Rink für Holzschäfte und teilwese Balistol für Kunststoff. Das Schloss putze ich mit einer Zahnbürste und Fette es wieder mit Lithiumfett.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das Schloss und die Schiene reinigen,eventuell etwas Silikonöl in zäher Variante für Mittelwicklung und Schienenoberfläche.Dann allerdings keine Flatnocks nutzen wegen Gefahr des abrutschens der Sehne von der Nock.Mehr Pflege gibt's nicht.

  • Welche Pfeile sollte man nutzen? Habe echt keinen Ahnung davon, mein Trainer hat die damals passend zusammengestellt.

    Bei dem recurve hatte ich aluminum Pfeile, bei dem langbogen würde ich gerne Holz nutzen. Danke dir!

  • AB reinigen:

    Hat Raziel schon prima erklärt. Schloß und eventuell die Gummipuffer. Deim Rest ist Wartung unnötig.

    Man siehe sich nur mal die div. Destruktion Videos von Excalibur an. Die sind extrem robust!!!

    https://www.youtube.com/channel/UCPlw2…zI9wL58g/videos

    Ein echter guter Langbogen:
    Da gibt es nur wenige gute Hersteller z.B. in England, die aus richtig guten Hölzern herstellen.
    Wichtig. Man muß diese Bögen anwärmen. Also 10x immer mehr spannen und entspannen, damoit sich das Holz an die Arbeit gewöhnt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Juli 2019 um 17:35)

  • Welche Pfeile sollte man nutzen? Habe echt keinen Ahnung davon, mein Trainer hat die damals passend zusammengestellt.

    Bei dem recurve hatte ich aluminum Pfeile, bei dem langbogen würde ich gerne Holz nutzen. Danke dir!

    Je nachdem wieviel Zuggewicht der Bogen hat muss der Pfeil einen etsprechenden Spinewert haben.
    Deine Auszugslänge ist auch wichtig, sind bei mir 32 Zoll.
    Von Drake gibt es passende Pfeile bis 100lbs Ich verwende die mit Nadelbodkinspitze !

    Für den Wiedereinstieg würde ich dir einen Langbogen mit max 40 Lbs nahelegen, ich kann die 100Lbs ohne große Probleme ausziehen. . .allerdings bin ich ein 135Kg Bär :rolleyes:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • wenn er dir 40lbs zugkraft emphielt, heißt das , das der bogen 40 lbs zugtraft hat, wenn du ihn 28 inch weit ausziehst.

    90 % aller bögen werden in der zugjraftangabe immer angegeben für eine auszugslänge von 28 inch

    1 inch , 2,54 cm.

    die andren 10 % sind reiterbögen und werden zwischen 30 inch bis 32 inch auszugslänge berechnert .....

    nur so nebenbei.

    bist du ein kleiner mensch und ziehst deinen 40 lbs bogen nur 26 inch aus , hat der natürlich keine 40 lbs zugkraft mehr..
    ziehst du langer lulatsch den bogen mehr als 28 inch aus, dann ist die zugkraft natürlich höher..

    es gibt so kleine zugwaagen die man in die sehne einhängt, und dannziegt man die sehene mit der waage aus bis zum ankerpunkt . dann kann man die echte deinige zugkraft auslesen und du hast schonmal den spinewert , den du kaufen mußt für deine pfeile.

    der spinewert verändert sich noch wegen der auszugslänge und der schwere der pfeilspitze. das muß dann ausgetestet werden.

    dann kannste dir genau passende pfeile basteln.
    weiß du eigentlich , warum du einen spine beim pfeil benötigst?
    wenn nicht, und du willst es wissen sag bescheid .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bin gerade noch in Polen unterwegs, wenn ich zurück bin Messe ich mal die auszugslänge.

    Genau die Pfeile hatte ich mir schon angeguckt. Mehr als 40lbs würde ich nicht nehmen, habe ca 88kg auf 1,88m. Zumal ich die Muskulatur schon ewig nicht mehr genutzt habe.

    Wollte später auch meine eigenen Pfeile herstellen, für den Anfang sollte es was fertiges sein.

    Danke Edwin, warum der spinewert wichtig ist, ist mir bekannt.