90 LBS für Armbrust genug?

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 18.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2019 um 19:43) ist von Caederre.

  • [Drückjagdglas] Könnte knapp werden, bei 150.- € Gesamtbudget. :D

    Sicherlich ist es unmöglich, für das Geld eine gute Optik zu bekommen, bei der auch gleich eine brauchbare Armbrust mit dabei ist :D

    Wobei ich anmerken muß, daß ich mal ein Simmons Shotgun Scope für ein Taschengeld von netto 25 USD in den USA geschossen habe, daß brilliant, robust und mit hohem Verstellbereich ausgestattet war.

    Optionen für Ingo:

    - die ausgewählte Armbrust mit offener Visierung verwenden und erstmal Erfahrungen sammeln,

    - Budget erhöhen, wie es für eine hochwertige Armbrust nebst robuster Optik nötig ist.

    Tip für Ingo: für 495 Euro gibt's bei AiA schon eine Excalibur Micro 308 Short mit einfachem Zielfernrohr im Paket.


    Allseits sonnigen Sonntag

    Andreas

  • 500€ ist es mir für solch einen Versuch nicht Wert, da tun mir selbst die 150€ schon weh.
    Zumal mein Kumpel mir jetzt schon angeboten hat, dass ich mir bei Ihm auf dem Hof auch einen kleinen LG Stand aufbauen kann bzw mit dem LG schießen darf.
    Nur wohnt mein Kumpel 35Km weg von mir, deshalb wird das Angebot sicherlich nicht sehr häufig von mir in Anspruch genommen werden.
    Ich liebäugle aber immer noch mit so einer leicht zu spannenden 90LBS Armbrust, die Frage ist ob die offene Visierung da weiter geht als das Glas.

  • Versuch macht klug!
    Und wie gesagt,Pfeilgewicht und Gewichtsverteilung beim Pfeil haben da natürlich auch noch ihren Einfluß.
    Bei einem Pfeilgewicht von 20-23g maximal solltest Du bei knapp über 200Fps Pfeilgeschwindigkeit landen.
    Dieses Abbild von ChairGun zeigt Dir unter Verwendung eines Hawke Airmax 2-7x32 das Absehen wenn Du mit 355grn Pfeilen diese auf 203Fps bringst.Dazu muß man allerdings erwähnen das es schon 66MOA(MOA-Winkelminute) Verstellbereich braucht um auf 25m die Mitte zu positionieren.Eine zusätzliche Vorneigung könnte also schon angebracht sein bei der Montage da das Glas einen Gesammtverstellbereich von 120MOA hat.Bei kleiner Befiederung und nicht zu hohem FOC dürfte es also mit leichten Pfeilen möglich sein knapp 50m zu erreichen.Mit einer Reduzierung auf 2fache Vergrößerung wäre dann auch noch mehr drin. ;)

  • Bei dem Budget lohnt es sich nicht mehr viel Zeit mit Fragen und Antworten zu verbringen. Mehr Armbrust bekommst Du nicht für so wenig Geld :D

    Der Verstellbereich ist bei offenen Visierungen typischerweise deutlich größer als bei Zielfernrohren.


    Viel Erfolg

    Andreas

  • Übrigens,laut Programm ist bei diesem Glas bei Absehen Mitte mit 36,60m das Ende des Verstellbereiches erreicht.Also hätte man noch 11,6m Luft nach weiter.

  • Das kann ich Dir leider nicht sagen da ich weder das Glas noch das Absehen kenne.Dazu müßte ich deutlich mehr Informationen über die Vergrößerung und den Winkelabstand der Entfernungsmarken haben.Ist es ein Glas mit 5 Entfernungsmarken welche bei 4facher Vergrößerung und 330Fps rund 10y -10m Abstand zwischen den Teilstrichen habn dann kommst Du mit Glück auf 45-50m.
    Ich gehe jetzt mal vom AIA 4x32 und dessen Absehen(ich nehme an das es ein ähnliches Glas sein wird) aus,viel mehr wird wohl ohne drehen an der Höhenverstellung nicht drin sein.Der Drop(Geschoßfall) bei diesen geringen Geschwindigkeiten ist enorm.Mit offener Visierung kommt man meist weiter wie Kreuzbogen schon anmerkte.
    Aber das ist nur Schätzung,genaueres kann ich so nicht sagen.Da müßtest Du mal direkt beim Händler nachfragen.
    -Die 45-50m gelten allerdings für ein Pfeilgewicht um die 20-23g,bei schwereren Pfeilen wird's wohl weniger!Wie die Geschwindigkeit aber mit dem etwas größeren Auszug aussieht kan ich auch nur erahnen,aber es werden wohl nur ~20Fps mehr rauskommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (30. Juni 2019 um 16:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • so hab meine mal gemessen .30 gramm bolzengewicht. damit gehen bei 150 lbs zuggewicht 40-50 meter. danach machts weniger spass .....

    das liegt an den 125 g übungsspitzen und den jagdspitzen in 125 grain,,,,,,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab mir mal das Glas im Netzt angeschaut und würde sagen, das wenn es tatsächlich eine 4 fache Vergrößerung bietet,das Du vermutlich nur auf 40m kommen würdest.
    Die Entfernungsmarken liegen doch relativ dicht beieinander und es paßt mit 10y wohl eher bei 350Fps aufwärts.
    Es wäre sehr hilfreich wenn es jemanden gäbe der genauere Aussagen zu dem Glas und seiner Erfahrung mit seiner Armbrust berichten kann.Es wäre wichtig für genauere Aussagen das man eine Pfeilgeschwindigkeit hat und die dazu passenden Entfernungsmarken.

  • Erstmal Danke für die ganzen Infos, kommt ja nicht auf ein paar Tage drauf an, ich werde wenn ich das nächste Mal meinen Kumpel besuche erstmal 1 oder 2 Luftgewehre mitnehmen, vielleicht kann ich ihn dafür ja auch begeistern.
    Mit der Armbrust glaube ich mittlerweile das die für die Bogenentfernungen doch wohl mehr Leistung haben muss, hatte vorhin noch Mal mit ihm telefoniert, er meinte dass er wohl von 20-100m schießen würde, er aber meistens 50, 70, 90m schießt, und mir die 25 oder auch 40m auf Dauer zu langweilig werden würden.
    Platz ist ja genug da, hat hinterm Haus einige Hektar Feld, und der nächste Hof ist auch min. 500m entfernt.

  • Dann hol dir doch eine Excalibur. :)
    Die Bulldog 330 ist momentan wohl die Beste und beliebteste Excalibur. Mit 220 lbs und Seilspannhilfe sehr bequem und leicht zu spannen. Kostet in der Standartversion um die 600 Euro. Bei Bedarf oder wenn man sie aufwerten will, gibts etliche Sachen mit denen man nachrüsten kann. Wie z.B. die Tuningschlößer von Triggertech oder der ACP Pro Shot von Excalibur selbst.

    https://armbrustmarkt.de/produkte/armbr…ulldog-330-camo

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (1. Juli 2019 um 02:22)

  • Es gibt 2 Arten von menschlichem Umgang mit der Armbrust,man wird entweder angefixt und bekommt nicht genug oder das arme Ding landet in irgend einer Ecke und gammelt vor sich hin.
    Wenn man sich am Anfang überschätzt kann es frustrierend sein und es nervt wenn man zwar oftmal liest was Armbruste angeblich konnten und jetzt können und man selbst kommt da nicht annähernd hin.
    Mein momentan preiswertestes genutztes Zielfernrohr liegt im Preis schon deutlich über deinem Gesammtbudget,von daher hab ich keine Vorstellung wie gut oder schlecht die Armbruste in diesem Preissegment tatsächlich sind.
    Bei mir und meiner Entwicklung ging es jedenfalls vor Jahren erst aufwärts als ich dann endlich an eine Armbrust kam wo die Qualität im gesammten,also Wurfarme,Schloß(Triggerbox) und Optik,im Zusammenspiel mit guten Pfeilen mir endlich ermöglichten auch dorthin zu treffen wo ich hin zielte.
    Bei Turnieren hab ich immer noch Ausreißer die schwer erklärbar sind(wenn man sich nicht sicher ist daß das größte Problem hinter dem Gerät steht),aber ein leichtgängiges Schloß und geregelte Abläufe erleichtern einem vieles.
    Auch wenn es viele nicht immer wieder hören oder lesen wollen,Disziplin,Konzentration und Routine sind das einziege was einen weiterbringt.So lange man jung und unbedarft ist kann man vieles noch durch diese Unbekümmertheit wegmachen,aber je älter man wird desto wichtiger werden diese 3Worte!Außerdem wollen die meisten irgendwann wissen warum sie mal wieder nicht getroffen haben. ;)

  • Ich sehe das sehr gemischt. Meine Armbrüste gehen von 120lbs bis 225lbs. Von 70E bis über 1000E. Natürlich schießen die einfachen Armbrüste keine 50m, und selbst auf 30m ist ein Apfelschuß noch Glücksache....dafür bieten sie den Vorteil mal eben im Garten schießen zu können...Ein Pfeilverlust ärgert auch nicht so...sportlich sind die billigen Teile natürlich nichts, aber Just vor fun mit 90lbs auf 20m im Garten ist auch geil

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • raziel , wir hatten beim training sogar schützen, die vorher gesagt haben warum sie gleich nicht total gut treffen....

    der wind im ziel.bereich hat zugenommen.......ihr redet zu laut , ich kann mich nicht konzentrieren....

    die sonne scheint auf das gras , der tau verdunstet ,und mein pfeil wird beeinflußt...

    das waren drei originalzitate vor einem schuß gesprochen von jemand ,den einen 9 auf der scheibe statt einer 10

    völlig den tag versaut hätte und wo keine tiefenentspannung zu bemerken war. die gibts immer im verein, die 150 %
    schützen, die sich selber unter druck setzten.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @edwin2 Ich mag Druck,unter Druck blühe ich auf!
    Ich meckere auch öfters über 9er und erst richtig über 8en oder noch schlimmeres,aber ich bin mir meist ziemlich schnell sicher das es weder Wind noch andere Umstände waren die mich dorthin brachten. :saint:
    Ich finde das gieren nach Perfektion sehr erstrebenswert,aber diese zu erreichen wäre die Hölle! :whistling:

  • oje, ich bin von der fraktion, das ich mich freue wenn ich den streukreis erhalte , den ich mir gedacht hab.

    also 8 -10 ringe auf der scheibe auf 45 meter mit nem blankbogen ohne griff, ohne pfeilauflage und ohne sehnenmarkierung für die pfeilhöhe zum einnocken also die ganz ursprüngliche version..

    da freu ich mich über jeden schuß der trifft, , aber über die andren gräm ich mich nicht.

    ohne jegliche hilfsmittel am bogen ist ein bogen nicht perfekt und deswegen kann ich es auch nicht sein....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Der Bogen ist perfekt wenn er nur Bogen sein soll auch ohne Visier und Stabis,aber was der Bogner damit raus holt ist eine ganz andere Geschichte!

  • Für den Spaß reicht eine günstige 90lbs AB völlig aus. Man kann ohnehin selten größere Reichweiten, .... nutzen. Für den Garten, ... langt eine 90lbs völlig aus.

    Wichtig ist, und das hat die Günstige, geteilte Wurfarme mit Mittelstück, so daß die Sehne entlang der Schiene läuft und sich nicht in der Schiene "engräbt". ;)

    Hat und behält man Spaß, kann man sich später noch eine "anständige" Excalibur kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. Juli 2019 um 12:22)

  • @Ingo.M
    Die 90 lbs sind natürlich nicht der Bringer, da empfehle ich selbst für den Anfang 150-175 lbs Armbruste.
    Diese 90 lbs sind ausgezeichnet für Event Veranstaltungen wo Kinder oder Schlipsträger mal cool sein können und ihren Spass haben.
    Excalibur hat übrigens auch so eine.
    Soweit ich das sehe kann man aber Stärkere Wurfarme montieren um vlt. später aufzurüsten?
    Ohne Spannhilfe läßt sich auch noch die 175 lbs Armbrust spannen, wenn man nur mal so nebenbei ein paar Pfeile fliegen lassen möchte.
    Empfehlen möchte ich jedoch prinzipiell immer eine Spannhilfe zu benutzen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben