Einmetern, Vergrößerung auf Entfernungen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 06:57) ist von Udo1865.

  • Du bist doch auch dieses Jahr beim Trainingscamp bei uns in Kölschhausen.

    Ich bringe sowieso meinen Chrony mit, dann haben wir zusammen ganz schnell eine Klickliste für dich erstellt!

    Bis Kölschhausen wirrd es noch nix, aber ich werde vermutlich bald ein neues Glas haben und überlege dann auch auf Klickliste zu stellen.
    Mal schauen vielleicht lasse ich mir von dir oder Ladehemmung oder Udo auch mal CG näher bringen. :D

  • Danke Frederik! Ich werde meinen Urlaub dazu nutzen, so oft es geht auf meiner kleinen bescheidenen Range zu trainieren. Stehend, sowie auch sitzend. Ziele und Kissen sind schon bestellt.
    Ich hoffe nur, dass das Wetter ein wenig abkühlt. So macht es im Moment wenig Spaß.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Achso, noch etwas: Wie schaut es mit Hamster aus? Sollte man doch sicherlich am Gewehr haben? Dann müsste ich nämlich noch schauen, woher ich einen bekomme.
    Oder ich werde mir noch selbst einen bauen.

    Selbst bauen ist hier ein guter Stichpunkt!!!

    Ich habe angefangen, indem ich mir ein paar OP-Handschuhe mit Reis gefüllt habe und mit einem Gummibandschoner für Vorderschäfte unters Gewehr geschnallt habe!
    :D
    Danach wurden die reisgefüllten Handschuhe gegen einen Stapel zurechtgeschnittener Stücke von einer Yogamatte meiner Freundin getauscht!!! Panzerband drum, fertig...
    :thumbup: Damit habe ich sogar bis vor ein paar Monaten noch geschossen!
    Ging auch!

    Was ich damit sagen will:
    Mach dir mal keinen Kopf...
    Bastel was, was halbwegs funktioniert und schieß einfach!!!
    Das wichtigste ist: Schießen um rein zu kommen!

    Gruß
    Frederik

    PS:
    Ich liege richtig mit der Annahme, dass du die 300S schießen willst?
    Dann hast du schon einmal einen entscheidenden Vorteil: eine UIT-Schiene am Gewehr!
    Schau mal bei eGun nach einem Keil fürs Auflageschießen! Die sind oft günstig zu bekommen. Da schraubst du dir was dran und fertig!!!
    ;) Sogar besser als jede Yogamatte!

  • Hamster:
    Gucken, wie man sitzend schießt. Und dann fürs erste einen einfachen selbst bauen. Da mehrheitlich sitzend geschossen wird sollte der hauptsächlich fürs Sitzen optimal sein.

    Später wenn man kniend, stehend hoch und runter schießt wird der Wunsch nach einem leicht verstellbaren größer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich liege richtig mit der Annahme, dass du die 300S schießen willst?

    Und dann fürs erste einen einfachen selbst bauen.


    Da liegst Du richtig in der Annahme ;)
    FWB300s mit UTG 8-32x56
    Werde bei Egun mal Ausschau halten. Evtl. findet sich ja was für mich. Ansonsten bastel ich mir etwas zurecht. Wie gesagt, aufwerten kann man immer noch.
    Zur Not hätte ich sogar eine Yogamatte hier liegen :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • ich bringe das Nagetier gerne mit zum Testen.

    Sollte ich nichts brauchbares zustande bringen, wäre das eine Option. :thumbup:

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ein einfacher Hamster ist mit Baumarktmaterial schnell selbst gebaut.
    Du brauchst z.B. solche Rändelmuttern als Basis für Nutensteine für die UIT Schiene, etwas Alurohr, ein Stück Holz in der gewünschten Hamstergröße und passende Schrauben.
    Muttern zurecht sägen und feilen, bis sie in die Schiene passen, zwei gleich lange Stücke Alurohr zusägen, so, dass sie zusammen mit dem Holz, die gewünschte Höhe des Hamsters ergeben, dann an den Stellen, wo die Rohre sitzen sollen, zwei Löcher ins Holz, so dass du das Holz mitsamt der Rohre mittels Schrauben und Rändelmuttern an der UIT Schiene anschrauben kannst.
    Fertig ist ein fester Hamster.

    Zum Ziel finden ist es übrigens sehr hilfreich, vorab das ZF auf die geschätzte Zielentfernung voreinzustellen. So findet man das Ziel besser.
    Steht das Glas z.B. noch auf 9m und das Ziel ist auf 23m, ist das Ziel so verschwommen, dass du es kaum finden kannst. Bei Voreinstellung ist es schon halbwegs gut erkennbar.
    Zusätzlich trainiert du dein Enfernungsschätzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und was hast du diesbezüglich unternommen? Ein für Dich gutes Mittelmaß genommen oder anderes ZF?

    Nicht ist besser als hohe Vergrösserung, ausser noch höhere Vergrösserung.

    Weshalb sich das Leben schwer machen?
    Je größer das Ziel im Fadenkreuz, desto einfacher das Zielen.
    Man wackelt nicht mehr als vorher, sondern sieht bei hohe Vergrösserung seine eigene Unfähigkeit nur deutlicher und kann diese verbessern.

    Ausnahme bei der Vergrösserung ist das stehend bzw. freihändig schiessen, hier kann es durch unwillkürliche Korrekturbewegungen des Körpers besser sein, mit niedrigerer Vergrösserung zu Schiessen, da das Bild dann ruhiger erscheint.

    Gruß Udo