Umarex Colt SAA im Kaliber .43

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 109.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 17:24) ist von Double-u.

  • Das ist nur eine kleine Niesche für die, RAM spielt sich in anderen Dimensionen ab, bis jetzt jedenfalls.

    ...das denke ich auch...
    Mal noch was anderes: Habe mit 0.68 gr schwarzen Hartgummi Kugeln (RB43) auf weiche (Stoff-) Ziele geschossen (dahinter zum Auffangen Tuch gespannt und Karton drunter zum Aufsammeln). Ich liege schon richtig, dass man die Kugeln öfter verwenden kann, oder?

  • So, jetzt ist er da, schön blau und mit gedrehten Hülsen, nicht mehr die aus .44ern gebastelten Prototypen. Manche fallen von selber raus, andere stecken recht fest in der Trommel, so daß ohne Ausstoßer nichts geht. Die Bilder davon trügen nicht, auch die gedrehten sind vorn etwas geweitet, also leicht größer im Außendurchmesser.
    Das ist aber nicht schlimm, wer viel damit schießen will, wird das Ding nach kurzer Zeit ohnehin als Vorderlader betreiben (zumal die geladenen Hülsen eher wie Schrotpatronen anmuten und so den optischen Reiz beim Laden weitestgehend vernichten).
    Ein VL wäre eh cooler.

    Den Colt selbst sehe ich mit Begeisterung und Enttäuschung. Schönes Gefühl beim Abschuß, er rummst und raucht ordentlich, und ist auf kurze Distanz (4m) auch recht präzise (hat ja auch keinen klapprigen Federlauf mehr). Mit den gelben 0,825g Gummibällen und den schwarzen 0,9g erreicht er recht stabil um 3 Joule, mal etwas drüber oder drunter, Spitze waren 4,5 beim 2. Schuß der ersten Kapsel. Den Cooldown merkt man aber deutlich, wenn ich alle 10s einen Schuß abgebe, sinkt die Energie stetig von ca. 3.3 auf 2,7 Joule ab. Trotzdem genial, die schwere Kugel fühlt sich eigentlich nie schlaff an und verschwindet mit sattem Plopp im Karton, anfangs wurden 3 Lagen 3mm Wellkarton durchschlagen, bzw. konnte ich die Kugeln aus der letzten sammeln. Wie gesagt, kurze Distanz von ca. 4m.

    Was mich an den Ding ärgert ist der ganze Klapperatismus, der sich durch den fehlenden Federlauf nun eingestellt hat.
    Zunächst wird nun deutlich, wieviel Spiel die Trommelarretierklinke eigentlich hat, eingerastet läßt sich die Trommel klipp/klapp hinter dem Lauf hin- und herschwenken. Das ist von Wingun so gebaut worden, weil es für die 4,5er und 6er Versionen mit einrastendem Lauf nicht notwendig war, da er sich so selbst zentrieren konnte. Hier gibt es Tuningmöglichkeiten, ist erstmal auch nicht weiter schlimm.
    Richtig schrecklich finde ich den Trommelspalt von reichlich 0,4 - fast 0,5 - mm! Das hätte nicht sein müssen, hier soviel Leistung zu vergeuden, bei doch deutlichem Abstand zur 7,5 Joule Höchstgrenze. Diesen teilen sich nun die beiden Verbindungen Trommel-Lauf und Hülse-Gasdüse hinten, wobei die sich beide mit vollen Händen bedienen können.
    Nebenbei klappert und rasselt der Colt dadurch bei jeder Bewegung, was einen schlechten Eindruck macht. Trotzdem schießt das Ding aber! :wogaga:

    Hier wäre Potenzial, das Produkt deutlich besser zu machen (würde ja reichen, die Hülsenböden dicker zu machen oder eine Dichtung hinten einbauen), RAMShop sagte ja, diese Serie diene auch dem Zweck, das am Kunden zu testen und Erfahrungen in eventuelle spätere Versionen/Nachauflagen einfließen zu lassen. Nunja, aber das Manko fällt so auf, daß es nur Absicht gewesen sein kann. Sind Eure alle genauso?

  • Ja, klappern und wackeln tut mein vernickelter auch. Wobei das Spiel seitlich eher gering ist. Aber die Trommel hat vor und zurück spiel.
    Ich überlege das mit Scheiben zu ändern.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ja, klappern und wackeln tut mein vernickelter auch. Wobei das Spiel seitlich eher gering ist. Aber die Trommel hat vor und zurück spiel.
    Ich überlege das mit Scheiben zu ändern.

    Richtig schrecklich finde ich den Trommelspalt von reichlich 0,4 - fast 0,5 - mm! Das hätte nicht sein müssen, hier soviel Leistung zu vergeuden, bei doch deutlichem Abstand zur 7,5 Joule Höchstgrenze. Diesen teilen sich nun die beiden Verbindungen Trommel-Lauf und Hülse-Gasdüse hinten, wobei die sich beide mit vollen Händen bedienen können.
    Nebenbei klappert und rasselt der Colt dadurch bei jeder Bewegung, was einen schlechten Eindruck macht. Trotzdem schießt das Ding aber! :wogaga:

    Sind Eure alle genauso?

    ...einen sehr kleinen Trommelspalt sehe ich auch. Auch ein minimales Spiel bei den Hülsenböden. Aber ein dadurch auffallendes Klappern (ausser der Bewegung der Patronen) kann ich nicht feststellen. Auch kein seitliches Spiel. Und nach dem Laden, vielleicht ist das ja auch subjektiv, bewegt sich bis auf den normalen Trommeltransport gar nichts mehr nach vorne oder hinten. Ich gehe auch davon aus, dass der SAA zum Lauf hin nicht so dicht abschließt, wie durch den "federnden" Lauf, es "qualmt" ja auch ein wenig, aber die Kugeln fliegen und der Spaß ist enorm. Und ein "Spaß"-Gerät soll es ja auch sein.
    Für 10m Präzision ist es sicher nichts. Aber das originale Vorbild war auch kein Präzisions-Ungeheuer und zu treffen eher ein Glücksmoment. :whistling:

  • Dennoch scheint hier fertigungstechnisch von Waffe zu Waffe ein wenig Spielraum zu bestehen und man kann Glück haben, muss es aber nicht zwangsläufig. Gut. Das wollte ich wissen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ...habe heute meine neuen Hülsen bekommen und möchte mit Euch ein paar Impressionen teilen:

    ...ein Ansichtvergleich...

    ...und ein Größenvergleich. Man sieht, dass der Boden etwas höher und die Hülse damit auch etwas (minimal) länger ist...

    ...es ist schwierig, den Spalt abzubilden, aber ich versuche es. Vorne und hinten...

    ... m.E. ist das absolut tolerierbar... :nod:
    Zum Schluß der Anblick von vorne:

    ...ich finde, das sieht sehr gut aus. :n4:
    Die Hülsen sind insges. etwas schwerer. Eine oben beschriebene Schwergängigkeit beim Entladen habe ich nicht. Sie fallen nicht raus, rutschen aber bis kurz vor Ende...
    Ich fand die "alten" .44er schon gut, die Neuen allerdings sehen wertiger aus.
    Ein anderes Schießverhalten erwarte ich allerdings nicht, außer eben Spaß haben... *lol*

  • Habe heute ein Passcheibe eingesetzt. 12x6x0,3 ist zu dick. Das Spiel ist weg, aber die Trommel dreht nicht mehr frei, weil es recht stramm sitzt. Ich habe zwei 0,1 eingebaut.
    Das ist schon ziemlich gut. Das seitliche Spiel kommt von der Sperre, die wackelt.
    SAA Trommelspiel

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    2 Mal editiert, zuletzt von ColtBlue (4. August 2019 um 13:12)

  • Die Hülsen sehen ganz gut aus ABER die schwarzen kugeln fallen raus, die orangenen von Solidere sitzen gut. Ich glaube die Vergrößerung vorne ist überflüssig. Leider sind die Kugeln vom Durchmesser extrem unterschiedlich! die Schwarzen haben 10,65mm, die Orangenen 10,75mm, das reicht zum durchwerfen, leider...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Die Hülsen sehen ganz gut aus ABER die schwarzen kugeln fallen raus, die orangenen von Solidere sitzen gut. Ich glaube die Vergrößerung vorne ist überflüssig. Leider sind die Kugeln vom Durchmesser extrem unterschiedlich! die Schwarzen haben 10,65mm, die Orangenen 10,75mm, das reicht zum durchwerfen, leider...

    ...ich kann bestätigen, dass die Hülsen gut sind, den Rest nicht. Allerdings habe ich zum einen andere Kugeln und zum anderen ist das schwierig dazustellen.
    Meine 0.68 gr schwarzen Hartgummi Kugeln (RB43) gehen easy rein und bleiben drin. :)

  • Ganz am Ende gibts einen Schusstest, der schießt doch echt Powderballs in der Wohnng. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke drüber nach eine Hülse über den Lauf zu stecken, um damit den Trommelspalt zu verkleiner.
    Das hätte ich mir vom Hersteller gewünscht.

    Kann es sein, dass die Kugeln schrumpfen?
    In die .41 Hülsen passten die anfangs, fallen nun aber auch raus, meine ich.
    Könnten hier mal die Nutzer möglichst genaue Maße der Kugeln reinschreiben?
    Interessiert mich einfach mal. Ich habe mit dem Messschieber die Kugel gemessen, dass sie mit leichtem schlupf in den Spalt passt, also nicht durchfällt,aber auch nicht stramm sitzt.

    Danke!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Meine Hülsen haben einen Innendurchmesser von 10.8 mm. Die Kugeln (orange) auch 10.8 und diese passen unter ganz leichtem Druck rein, ohne spöter rauszurutschen.

  • Habe eben meine RB43 bekommen. Die sind wie die orangenen oder die Kreide Kugeln.
    Mist. Jetzt hab ich einen Sack voll von den kleinen...
    Könnte der Hülsenboden noch dicker, oder lieber nicht?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue