Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2019 um 11:23) ist von Perlator.

  • Den giebt's in 3 Varianten. Chrono R2 (rechts unten), R2A und R2B(H) (das dürfte der Links sein).
    Ich hab den R2A, der ist nicht ganz so hoch. Freiraum in der Höhe = 12 cm.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

    Einmal editiert, zuletzt von HW45Wolf (21. Juni 2019 um 06:10)

  • Bei Plexi bin ich mir gar nicht sicher, wie durchschusshemmend das ist.
    Sonst nimm doch Makrolon.
    Das hat auf jeden Fall gute Schutzeigenschaften und wird, soweit ich weiss auch etwa für die Helmvisiere der SEKs verwandt, wenngleich dort auch als Verbundwerkstoff.
    Sollen aber bis 9mm Para aufhalten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Plexi splittert, das hält nix auf.
    Weich-PVC ginge, ist aber etwas trübe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Prinzip muss es ja nur einen versehentlichen Treffer aufhalten und das dahinter liegende Gerät schützen. Die Scheibe muss dann (wahrscheinlich) ohnehin erneuert werden.
    Einen Schutz will ich unbedingt, weil mein erster Chrony gleich beim ersten Test ein 9 mm Durchschuss zierte und er dann komischerweise nicht mehr zur Arbeit zu bewegen war.
    Er stand auf einem stabilen Manfrotto Fotostativ. Klitzekleine 8 Gramm warfen alles klirrend zu Boden. :whistling:

  • Plexi splittert ohne nennenswerten Widerstand!

    Für eine 9mm würde ich aber Stahl empfehlen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Tipp mit Macrolon ist schon mal gut. Scheint als 10 mm A3 große Platte nicht teurer als Plexi zu sein. Damit könnte man vielleicht eine Doppelscheibe bauen.

  • Ist das bei einem maximalen Schusskanal von ca 17 x 10 cm wirklich notwendig ?
    Selbst wenn du einen brauchbaren Schutz bauen würdest -
    die Elektonik dürfte den Aufschlag kaum überleben . . . 8)

  • Du könntest auf die Makrolonplatte noch eine Einbruchschutzfolie aufkleben.
    Wäre ja mal interessant, wie hoch das Widerstandsniveau so einer Scheibe dann wäre.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gibt es eigentlich hier jemanden der reale Erfahrungen mit einer Handy App hat oder vielleicht sogar schon die Handymessung mit einer Chrony Messung verglichen hat?

    Verschiedentlich habe ich die "Chrono Connect Mobile Lite" (kostenlos) ausprobiert. Die App funktioniert m.E. prima.
    Wichtig ist, dass Mündungsknall und Aufschlaggeräusch gut hörbar sind und keine Störungen durch Echo (so groß ist meine Schießbahn allerdings nicht) oder Nebengeräusche auftreten - dann ist fast jeder Schuss ein Messtreffer.

    Vor der Messung die erforderlichen Daten eingegeben (Distanz von Mündung zum Ziel, Entfernung des Handys zur Mündung horizontal und vertikal, Geschossgewicht) und das Handy entsprechend (bei mir auf halbem Weg zwischen Mündung und Ziel damit beide Geräusche gut hörbar sind) auf einen Karton gelegt, gestartet und fertig. Angezeigt werden Vo und J.

    Nachteile: bei der kostenlosen Version sind immer nur 3 Messungen hintereinander möglich und zum Ablesen muss ich immer die 4 m zum Handy und wieder zurück laufen (SchießSPORT ;) ). Deshalb habe ich die App nicht im Dauereinsatz. Zudem lässt sich die App nicht direkt vom "sicheren GooglePlay" (wer weiß das schon so genau) laden sondern muss über APK installiert werden - für Sicherheitsbedenkenträger vielleicht nicht die optimale Voraussetzung.
    Vorteil: das Handy lässt sich vor direkten und indirekten Treffern geschützt platzieren.

    Die Messergebnisse scheinen plausibel, konnten von mir jedoch nicht anderweitig verifiziert werden.
    Für meine alte Diana27 lagen sie regelmäßig bei 7,5 J, meine WLA bei 7 J und für meine Gov1911 bei 4 J.
    Die Verformung der Diabolos entsprechen den Ergebnissen: Diana 27 platt wie Pfannkuchen, WLA mit erkennbaren Resten des Kelchs und Gov1911 mit deutlichem Kelchrest.

    Ich suche schon seit geraumer Zeit die kostenpflichtige Vollversion der App, finde sie jedoch nirgends. Folge ich den Angaben der Hersteller-Website so lande ich früher oder später immer auf so einer virenverseuchten Drecksseite.
    Vielleicht hat da jemand eine Bezugsquelle?

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)