Meine erste Schaftbearbeitung FWB300S

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 44.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 17:30) ist von Stephan FWB.

  • Jetzt noch warten bis der Schaft trocken ist und dann kann eingeschäftet werden. Schaut schon besser aus, als wie mit dem Chinalack. Habe ihn extra so hell gehalten. Schaut etwas frischer aus.

  • Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
    Vorher altbacken und schlecht lackiert und nun samtig glatt und ein frisches Hell.

  • Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
    Vorher altbacken und schlecht lackiert und nun samtig glatt und ein frisches Hell.

    Sehr schön Alex! :)

    Als nächstes musst du dir ein Dremel besorgen, mit 3mm Kugelkopf- Fräser und dann geht es weiter mit einer Punzierung! :D
    Das sieht bestimmt gut aus, wenn das Griffstück und ein Teil vom Vorderschaft damit verziert wäre. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Danke für die Blumen, Heiko.
    Da dies mein Testschaft ist, wäre das wirklich eine Überlegung wert. Irgendwie habe ich gefallen am Schaftumbau gefunden. Macht echt freude, etwas eigenes zu erschaffen.
    Man schätzt seine Gewehre danach viel mehr.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Da dies mein Testschaft ist, wäre das wirklich eine Überlegung wert. Irgendwie habe ich gefallen am Schaftumbau gefunden. Macht echt freude, etwas eigenes zu erschaffen.
    Man schätzt seine Gewehre danach viel mehr.

    So hat das bei mir auch angefangen ..... :D

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... was unweigerlich dazu führt, dass die Sammlung immer umfangreicher wird, weil man sich nichts mehr trennen kann.

    Meiner sieht ja ähnlich aus, Buche farblos geölt. Heute habe ich ihn eingeschäftet und der Kontrast schwarze Schaftkappe, Punzierung und System zum hellen Holz gefällt mir sehr gut. Bilder mache ich mal bei Tageslicht.

    Fein gemacht, Alex! Und die Blasen heilen wieder.

    Beste Grüße
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftfastnix (19. Juli 2019 um 01:29)

  • Hallo Freunde!
    Was könnte ich denn noch für einen Kornfuß mit Korntunnel und Klemmbolzen für die FWB300S verlangen?
    Möchte es mit einem Startgebot bei Egun einstellen, weiß aber nicht, welchen Preis ich angeben soll.

  • Moin Peter, habe schon einige FWB(150,300, 300s) zerlegt.....fast alle hatten den dreck von Jahrzehnten im System!
    Diese alten Lady's können einem schon leid tun. Darum zerlege ich auch jede, die ins Haus kommt........

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Hallo Freunde!
    Was könnte ich denn noch für einen Kornfuß mit Korntunnel und Klemmbolzen für die FWB300S verlangen?
    Möchte es mit einem Startgebot bei Egun einstellen, weiß aber nicht, welchen Preis ich angeben soll.

    Diese Teile würde ich behalten da die ~20€ in keiner Relation zum nice to have und der Vollständigkeit stehen, diese Teile zudem die exakt passenden Teile sind und m.M. bei einem evtl. Verkauf des Gewehr ein sehr gutes Zugabe Argument sind.
    Früher habe ich auch derartige Dinge zu leichtfertig verkauft a la "brauche ich eh nicht" und mich irgendwann im Nachhinein doch über die Entscheidung geärgert.

  • Nabend,

    ist ja so ruhig hier heute. Hier noch mal ein Bild im montierten Zustand.

    Den Rostsprenkeln ist mit Stahlwolle nicht mehr beizukommen. Aber wenn ich schleife muss anschließend neu brüniert werden. Einige Blankstellen am Spannhelbel und System habe ich mit Klever behandelt. Das sieht auch soweit ganz gut aus, aber System und Lauf zu brünieren ist eine andere Liga.

    Die gute Nachricht ist, dass es auf der Nahaufnahme schlimmer aussieht, als es ist.

    Gruß
    Thorsten

  • Hier noch mal ein Bild im montierten Zustand

    Schaut echt klasse aus! Sehr gut hinbekommen!
    Naja, mit den Rostsprenklern musst Du wohl sicher leben, wenn Du nicht neu brünieren willst, kannst.
    Brünieren zu lassen, wird sicher zu teuer.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo,


    ich habe Anfang diesen Jahres eine FWB 150 für 30€ erstanden. Diese Lady sah ganz fürchterlich aus und hatte über die Jahre stark gelitten..........kennt jemand das Wort:"Vereinsh..."?
    Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen, erschreckt Euch bitte nicht!

    Als Öl habe ich das Hartwachsöl von O... verwendet.

    Nachdem ich die Aufkleber und Blechschilder entfernt hatte, habe ich den Schaft in 2 Durchgängen mit Abbeizer behandelt. Damit das Gel nicht zu schnell austrocknet, habe ich das ganze in einen gelben Sack gepackt und über nacht einwirken lassen.

    Nach dem Abwaschen und trocken, war schon eine gute Basis zu erkennen

    Anschließend habe ich mit einem Ballen, Wasserbeize in der Farbe Kirschholz aufgetragen(2-fach)

    Als Schleifmittel kam Stahlwolle(0000), am gewässerten Schaft, zum Einsatz. Das soll allen Interessierten zeigen: Es lohnt sich zu 99% immer den Schaft zu überarbeiten!
    Auch aus einer Knifte für 30€ lässt sich etwas herausholen.

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

    Einmal editiert, zuletzt von bierminus (25. Juli 2019 um 10:18)

  • Echt super!!
    Da hast Du aus einer "vergammelten" FWB ein schönes Schmuckstück gemacht!
    Hast Du nur mit Stahlwolle geschliffen oder auch noch mit Schleifpapier gearbeitet?
    Hast auch einen schönen Glanz reinbekommen!
    Tolle Arbeit! Respekt!
    @bierminus

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Sieht top aus. Gelungene Arbeit!
    Die Stahlwolle finde ich allerdings mutig. Man liest und hört immer wieder von Reaktionen in Form von schwarzen Punkten wegen der Partikelrückstände.
    Glücklicherweise bei dir wohl nicht der Fall. :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ....ich habe da was vergessen:
    Die Lady hat natürlich auch neue Federn und Dichtungen bekommen und wurde gründlich gereinigt,.....tja und nun hat die Gute ein wenig "mehr" Leistung!

    Habe den original Feder- u. Dichtungssatz(7,5J) von FWB verbaut..... ?(

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Schick! Der Schaft mit Tiroler Backe ist ja auch nicht alltäglich.
    Konsequenterweise wäre ja jetzt auch eine Neubrünierung des Systems fällig.
    Dann hättest du wohl ziemlich alles aus dem Schnäppchen rausgeholt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson