Meine erste Schaftbearbeitung FWB300S

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Olja wrote:

...hässlich ist sie trotzdem
      Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten!
      Aber ich persönlich finde die 9015 am schönsten von allen aktuellen High-Tech Gehhilfen!
      Ich mag den puristischen Charakter und die Kombination aus modernen Materialien und klassischem Nussbaumholz!
      Die Ästhetik der 9015 liegt für mich auch in erster Linie in der modernen Funktionalität!!!
      Da ist die "One" wirklich TOP durchdacht! :thumbup:

;) Trotzdem würde ich eine schöne alte Diana jederzeit lieber schießen!
      1. weil es kein Zwangsbeatmer ist und 2. weil diese 50 Jahre alte "High-Tech" einfach noch Charakter hat! Da passiert was, man hört die Zahrasten klickern, man braucht Muskelkraft, man hat auch mit knapp 6 Kilo noch richtig was in der Hand und trotzdem tut sich beim Schuss so gut wie nichts und das LG liegt fast so ruhig wie eine PCP-Pumpe!
      UND trifft auch noch fast genau so gut!!!
      :thumbsup:

Nur Weihrauch schießen ist schöner! :P
      :W: eihrauch - Always on the Target!

" It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

- Field-Target-Team Kölschhausen -
    • New

Gibt es ein Werkzeug oder Teile, womit man sein Konterfei oder Forumsnamen auf den Schaft brennen oder gravieren könnte? (Keine Aufkleber) Sollte nachher schwarz auf dem Schaft sein.
      Wer oder welche Firma würde so etwas machen?
      Welche Möglichkeiten gäbe es da?
      Hat das schon mal jemand gemacht?
      Würde das Gewehr ja sehr persönlich machen!
      :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32
    • New

Erlaubt mir einmal kurz zum Thema zurückzukehren und die Ergebnisse _meiner_ ersten Schaftbearbeitung zu präsentieren.
      Gestern hat er seine vierte Ölung bekommen. Drei hätten auch gereicht, die Dritte hatte ich aber vergessen und nach 45 Minuten war der Überstand nicht mehr ordentlich abzunehmen und ich musste nochmals schleifen. Die Vierte habe ich dann nur noch sehr dünn aufgetragen und gleich, nachdem ich einmal rum war ( max. 10 Minuten ) wieder abgewischt. Mit einem alten Leinentuch, im früheren Leben mal ein Bettlaken, ging das sehr gut und hat eine seidenmatte, angenehm anzufassende Oberfläche erzeugt.

Meine kleinen Sünden will ich aber nicht verheimlichen. Zum einen die schon erwähnten Ausfransungen der Beize.

An den Hirnholzstellen war die alte Beschichtung tief eingezogen und war durch einfaches Schleifen nicht mehr ganz zu entfernen. Dort gibt es ein paar dunklere Stellen. Schwereres Gerät wollte ich aber auch nicht auffahren. Insbesondere zwischen Hinterschaft und Griffstück kommt man auch nur sehr schwer ran.

Das Clou Hartwachsöl lässt sich sehr gut verarbeiten, vielen Dank @Unfallchirurg für den Tipp. Es ist so sparsam im Verbrauch, dass es für weitere 99 Schäfte reichen würde.
      Die Punzierung habe ich noch nicht geölt. Die Spiritusbeize scheint ganz gut grifffest zu sein. Sollte ich doch beim Schießen eine schwarze Hand bekommen, trage ich da noch eine dünne Schicht mit einem Tuch auf.
      Auch, wenn es in den Fingern juckt, lasse ich das Öl noch ein paar Tage bevor ich alles wieder zusammensetzte.

Gruß
      Thorsten