Meine erste Schaftbearbeitung FWB300S

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 44.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 17:30) ist von Stephan FWB.

  • hier das Ergebnis bei meinem Nussbaumschaft, ungebeizt und nur geölt.

    Gefällt! :thumbsup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • gegen eure Schäfte kann ich natürlich nicht mithalten.

    Ich finde den Schaft wirklich super schön!
    Die Maserung ist recht gut zum Vorschein gekommen!
    Schaut doch echt prima aus!
    Daumen hoch @Trifftfastnix

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • dein farbton ist ein mi tsehr homogener maserung ausgestatteter nußbaumfarbton, der sich sehr schön macht.

    wild du farblich bessere maserungen , mußt du eine der (ich glaub , es waren 12) 12 holzklassen von nußbaum nehmen.

    mit jeder güteklasse steigt die art der maserung und der preis bis ins sauteure.

    ich hab schon nußbaumholz gesehen mit fiesem grauen naturton. sowas nimmt man eh schonmal nicht

    du hast das doch gut getroffen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nur aussägen oder auch schleifen, bohren etc. ... ?

    Nur das Sägen geht sehr schnell. Wenn du vorab den Schaft mit Kreppband abklebst und den Ausschnitt anzeichnest, muss ich nur noch ein Anti- Kippel- Brett hinten anschrauben und mit der Bandsäge durchziehen.
    Dann ist das in 15 Minuten fertig und ich kann das jederzeit machen.

    Wenn es natürlich noch geschliffen, gebohrt und die Stäbchen bzw. sogar eine Verstellung gebaut werden soll, dauert es je nach Aufwand mindestens einen halben Tag.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • dein farbton ist ein mi tsehr homogener maserung ausgestatteter nußbaumfarbton, der sich sehr schön macht.

    wild du farblich bessere maserungen , mußt du eine der (ich glaub , es waren 12) 12 holzklassen von nußbaum nehmen.

    mit jeder güteklasse steigt die art der maserung und der preis bis ins sauteure.

    Ein dunkler Streifen zieht sich durch den Schaft, nach dem Ölen egalisierte sich der aber weitgehend.

    Bei meinen Parkettböden, unten Eichenstäbe, oben Buchenmosaik habe ich mich für 2. Wahl entschieden. Die sehr gleichmäßige erste Wahl sieht in der Fläche zu fad aus. Und etwas billiger war sie auch noch.

  • Nur aussägen oder auch schleifen, bohren etc. ... ?

    Nur das Sägen geht sehr schnell. Wenn du vorab den Schaft mit Kreppband abklebst und den Ausschnitt anzeichnest, muss ich nur noch ein Anti- Kippel- Brett hinten anschrauben und mit der Bandsäge durchziehen.
    Dann ist das in 15 Minuten fertig und ich kann das jederzeit machen.

    Wenn es natürlich noch geschliffen, gebohrt und die Stäbchen bzw. sogar eine Verstellung gebaut werden soll, dauert es je nach Aufwand mindestens einen halben Tag.

    Hmm, das müsste ich mir ersteinmal noch überlegen, jenachdem ob ich an den Lochschaft komme, oder einen neuen bestellen muss :D

  • Mir kam eben mal der Gedanke, ob es bei der FWB300S nicht auch möglich wäre, das nervige Federklirren in den Griff zu bekommen, ähnlich wie bei den HWś von Weihrauch, mit den engeren Federführungen.
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • find bißchen mehr aktion im parkett auch besser.....

    ich hatte mal an dser uni nen parkettverleger , der hatte ne pechsachwarze holzsorte , die keinen holznamen hatte. als
    packhilfe auf den europaletten, wenn er ne lieferung bekamm, das war das geilste holz, was ich je hatte

    the nameless wood :D


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mir kam eben mal der Gedanke, ob es bei der FWB300S nicht auch möglich wäre, das nervige Federklirren in den Griff zu bekommen, ähnlich wie bei den HWś von Weihrauch, mit den engeren Federführungen.
    Gruß Alex

    Hallo
    Ein Federklirren kenne ich von den FWB 300 eigentlich nicht. Ist bei dir alles komplett ?
    Gruß Dirk

  • Mir kam eben mal der Gedanke, ob es bei der FWB300S nicht auch möglich wäre, das nervige Federklirren in den Griff zu bekommen, ähnlich wie bei den HWś von Weihrauch, mit den engeren Federführungen.

    Frevel!!! Dat muss so!
    ;) Eine 300S muss beim Schuss klingen, als wenn du eine alte Ölkanne in einen Blecheimer wirfst!
    Wenn sie das nicht tut, ist sie defekt...
    :D