Meine erste Schaftbearbeitung FWB300S

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 44.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 17:30) ist von Stephan FWB.

  • Ja, Beize in rot, ich wollte mal eine etwas andere Farbe haben.
    Im Moment nimmt der Schaft kein Öl mehr auf, werd jetzt einige Tage
    richtig trocknen lassen und dann noch ein, zweimal mit 0000 Stahlwolle
    Öl einmassieren.
    Was halten die Experten hier davon nach dem fertigen ölen ein
    seidenmatt Finish mit Wachs zu polieren ?

    Noch eine technische Frage :
    Welche V0 darf, soll oder muß eine Feinwerkbau mit neuen Federn bringen ?

    Gruß
    Peter

  • sei mit Stahlwolle vorsichtig. Nicht dass dir danach der Schaft rostet..... das Problem hatte ich mal.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Noch eine technische Frage :
    Welche V0 darf, soll oder muß eine Feinwerkbau mit neuen Federn bringen ?

    Gruß
    Peter

    meine hatte so ca 8,5joule nach dem Einbau der ORIGINAL 7,5 JOULE Federn.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Eine FWB 300 liegt in der Regel immer etwas drüber. 8-8,5J sollten es sein. Manchmal sogar bis 9J. Der Kolben ist halt eingelaufen und das System sehr effizient. Ausserdem waren früher die Regeln etwas moderater als heute.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • sei mit Stahlwolle vorsichtig. Nicht dass dir danach der Schaft rostet..... das Problem hatte ich mal.


    Wenn es denn unbedingt Stahlwole sein muss, dann nimm Edelstahlwolle. Die gibt es m.W. zwar nur bis 00, sollte aber reichen. Für ein seidenmattes Finsh reicht es aber die letzte Schicht mit einem Baumwolltuch aufzutragen. 600er Papier für Nassschliff geht auch gut.

    Rot wäre jetzt nicht so meins, aber alles ist besser als die originale Beschichtung in der Farbe Gelsenkirchener Barock. Ich sehe grob, dass bei Dir die Beize der Punzierung auch Richtung Hinterschaft gekrabbelt ist.

    Da Du Dein System auch zerlegt hast: Weißt Du wierum die Kolbensicherung (1700.136.1) gehört? Die ist nicht ganz symmetrisch und hat auf einer Seite noch einen Schlitz. Bei mir lag alles unvermittelt auf dem Tisch und auf der Explosionszeichnung ist das nicht zu erkennen.

    Gruß
    Thorsten

  • Nun ja, Rot ist die Farbe der Liebe und verliebt hab ich mich ein wenig in die Feinwerkbau,
    massive, qualitativ hochwertige deutsche Mechanik.

    Ich hatte mir zuerst überlegt ohne Beize und nur Ölen, aber Nußbaum hat halt in dem
    Alter einen Graustich, das wollte ich dann doch nicht, also rot.

    Wenn du die Punzierung auch neu beizt kann man das fast gar nicht verhindern, obwohl
    ich mit Öl auch eine Sperre gemacht hatte, die Beize kriecht drunter.

    Wenn du das Endstück das mit der großen Schraube gehalten wird, mit der langen Öffnung
    nach unten legst siehst du einen schmalen Schlitz, da gehört das Teil rein, und zwar so das der
    kleine Schlitz von der Kolbensicherung von dir weg zeigt. In den Schlitz greift später diese Feder rein.

    Beim zusammenbau ist ist aber eine dritte Hand sehr hilfreich, weil die Kolbensicherung und das Füllteil
    sonst gerne wieder raus fallen.

    Gruß
    Peter

  • Wenn du das Endstück das mit der großen Schraube gehalten wird, mit der langen Öffnung
    nach unten legst siehst du einen schmalen Schlitz, da gehört das Teil rein, und zwar so das der
    kleine Schlitz von der Kolbensicherung von dir weg zeigt. In den Schlitz greift später diese Feder rein.

    ok, danke Peter. Also auf der Explosionszeichnung die Kerbe in Schussrichtung rechts. Dann habe ich das wohl intuitiv richtig gemacht. Sonst hätte ich die Feder vermutlich auch nicht reinbekommen.

    Beim zusammenbau ist ist aber eine dritte Hand sehr hilfreich, weil die Kolbensicherung und das Füllteil
    sonst gerne wieder raus fallen.

    Die beiden Teile habe ich mit Fett angepappt. Die Nummer habe ich mir auch zweimal gegeben, weil ich den Kolben falsch herum eingebaut hatte. Somit gab es nichts, wo man den Spannhebel hätte einhängen können.

    Die letzte Hürde war, dass ich nicht gesehen habe, dass beim Ansetzen der Abzugseinheit der Mitnehmer der Raststange in den Kolben greifen muss.

    Bei der nächsten 300 kann ich das alles nun mit verbundenen Augen. Wie damals beim G3.

    War Deine drinnen auch so verdreckt? Ich habe reichlich Ballistol und Handwaschpaste verbraucht.

    Gruß
    Thorsten

  • Ja, die Abzugseinheit mußte ich in Bremsenreiniger baden, damit
    ich das ganze Fett raus bekam.
    Für mich sah das so aus , das manche selbst ernannte Experten in den
    Vereinen, bei der Wartung nur ausschäften und in jede erreichbare
    Öffnung Fett rein drücken ???


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle57 (14. Juli 2019 um 21:08)

  • Da ich ja noch auf der Suche nach einer D75 T01 bin, fand ich eben dieses Angebot bei Egon.
    Was haltet Ihr von diesem Gewehr?
    Ist das eine T01?
    Was könnte es mit diesem BKA Stempel auf sich haben?
    Was ist der genaue Unterschied T01 und ohne?
    Gruß Alex
    http://egun.de/market/item.php?id=7544321

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • eGun: Seitenspanner Diana 75 Modell T01 mit Kombinationsfilter Matchgewehr

    Bei eGun wurde kürzlich ein tolles Modell für 226 Euro verkauft. Der Preisunterschied zu dem aktuell angebotenen Modell ist frappierend.
    Hatte vor Wochen kurz überlegt, auf die Diana 75 mitzubieten, sie mit meiner FWB 300 S zu vergleichen, und dann die für mich bessere der beiden Gewehre zu behalten. Aber dann habe ich mir gesagt, dass es mit der HW 35 und dem FWB 300 S gut sein müsse, und dass ich, wenn überhaupt, eine FWB 603 als "finales Gewehr" kaufen werde.

    Mich wundert es sehr, warum für die oben verlinkte D 75 bloß so wenig Geld geboten wurde. Auf den Bildern sieht das Gewehr super aus, vor allem hübsch. Verstellbare Schaftbacke, verstellbare Iris samt Filter...
    Für das Geld geht manch mittelprächtig aussehende FWB 300 weg, ohne Filter, ohne verstellbare Schaftbacke. Im Nachhinein ärgere ich mich doch ein wenig, nicht mitgeboten zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von techau (14. Juli 2019 um 21:52)

  • Mich wundert es sehr, warum für die oben verlinkte D 75 bloß so wenig Geld geboten wurde. Auf den Bildern sieht das Gewehr super aus, vor allem hübsch. Verstellbare Schaftbacke, verstellbare Iris samt Filter...

    Viele sind vorsichtig wenn jemand 0 Bewertungen haben.
    Das ganze nicht ohne Grund, es gab eine Menge Fakeangebote auch mit Bildern von Waffen hier aus dem Forum.
    User die hier Waffen ver als auch gekauft haben fanden die Auktionsbilder wieder auf Egun.
    Da gab es auch schon Leute die sagten die Waffe sei nicht zu verkaufen da sie bei denen im Schrank steht.

  • Die T01 hat einen verbesserten Matchabzug.

    Gruß
    Peter

    Die Abzüge der T01 und der Prä-T01 unterscheiden sich nicht...
    Ob und was Diana da am Abzug angeblich geändert hat, weiß niemand so genau!

    Nur die Laufende-Scheibe Version D75k besitzt einen anderen Abzug.

    Meine D75 T01 S ist dennoch das präziseste Federdruckgewehr, das ich besitze!!!
    Da kommen auch meine FWBs nicht dran...

    Allein schon das Gefühl der Schussabgabe hat Pressluftcharakter und bspw. bei Hoch-/Tiefschüssen ist der Giss-Doppelkolben den FWBs einfach überlegen!

    Der Abzug der D75 ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem "i"!

    Tolles Gewehr und klare Kaufempfehlung!
    :thumbup:

  • würde Dein Lobgesang auch auf die D75 zutreffen, oder muss es die T01 sein?

    Habe mir nun gerade den Link angeschaut. Die ist so schön und hat einen spontanen haben-wollen-reflex ausgelöst.

    Sabber
    Thorsten

  • Meine D75 T01 S ist dennoch das präziseste Federdruckgewehr, das ich besitze!!!

    Meine D75 ist aus erster Hand...meine!
    Ich wüßte nicht, was man da überhaupt noch verbessern könnte. Wer damit nicht trifft, kann nicht schiessen!

    Ob ich Terminator-Prothese Anschütz 9015 schiesse oder die..macht für mich keinen Unterschied....außer der, dass die 9015 leistungsmäßig drunter liegt und häßlich ist :D:D

  • würde Dein Lobgesang auch auf die D75 zutreffen, oder muss es die T01 sein?

    Habe mir nun gerade den Link angeschaut. Die ist so schön und hat einen spontanen haben-wollen-reflex ausgelöst.

    Sabber
    Thorsten

    :D Verständlich!!!

    Das trifft genau so auch auf die D75 zu...

    Die D75 unterscheidet sich im Groben auch nur in der anderen Schäftung, der anderen 11mm Schiene und der Visierung von der T01!
    Zumindest ist mir sonst kein relevanter Unterschied bekannt...

    Einziger Wehrmutstropfen ist die komplizierte Konstruktion und die generell anfälligen Vulkollan-Dichtungen!
    Eine D75 zu warten ist mit ein wenig Geduld, handwerklichem Geschick, der richtigen Anleitung und dem passenden Werkzeug kein Hexenwerk, aber definitiv dennoch etwas für Fortgeschrittene!
    Ansonsten wird es teuer (aktuell wohl ca. 160€, bei Einschicken zur Wartung bei GSG)!!!

    Wenn man jedoch günstig eine nachweislich gewartete D75 findet, oder den Feder-/Dichtungswechsel selbst durchführt, dann wird man viel Freude mit dem Gewehr haben!!!
    :thumbup:

    Gruß
    UCh

  • Ob ich Terminator-Prothese Anschütz 9015 schiesse oder die..macht für mich keinen Unterschied....außer der, dass die 9015 leistungsmäßig drunter liegt und häßlich ist :D:D

    :D Ganz so ist es zwar nicht, aber die D75 macht es einem wirklich recht einfach sehr gute Ergebnisse zu erzielen!!!