Westernwaffen - gute Literatur und Buchtipps . . .

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2019 um 01:26) ist von flupp....

  • . . . von Deringer bis Gatling

    Obwohl ich zur eher aussterbenden Spezies der Buchleser gehöre,
    möchte ich doch allen Mut zusammennehmen
    und mal in die Runde fragen was es so auf dem Markt gibt (gerne auch Antiquariat).
    Welches Buch kann man empfehlen und welches bleibt besser im Regal ? ? ? ? ?
    Seid im Voraus herzlich bedankt . . . 8o8)(PS: Gewicht und Preis sind sowas von egal...)

  • darf es auch schon ein bisschen pornomässig sein?

    R. L. Wilson

    - Colt eine amerikanische Legende
    - Winchester eine amerikanische Legende
    - Das Gesetz der Prärie


    Dennis Adler (in englich)

    - Colt Single Action From Patersons to Peacemakers


    Betrachten dieser Bücher am besten mit einem Sabberlätzchen. Achtung hochgefährlich für den Kontostand, erwecken Wünsche.


    Dann noch

    Joseph G Rosa

    - Revolverhelden

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • An dieser Stelle werde ich schon mal einen Dank einfügen. 8o

    Der Thread lief so schleppend an, dass meine Hoffnung bereits in den Sonnenuntergang ritt . . . 8)

  • Im Zeitalter des www. wird es leider immer schwerer echte Bücherratten zu finden! :(
    Da wird sich nichts mehr in den Schrank gestellt, sondern nur noch digital gespeichert. :S


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Im Zeitalter des www. wird es leider immer schwerer echte Bücherratten zu finden! :(
    Da wird sich nichts mehr in den Schrank gestellt, sondern nur noch digital gespeichert. :S


    Grüße vom Major


    Na, von wegen...
    Es gibt natürlich viele Infos und Fachtexte, die auf ganz neue Art schnell zusammengeführt werden, aber das will alles erst gefunden werden im Wust von Datenmüll, Allgemeinplätzen, Halbwissen usw.
    Die Systematik obliegt dann Dir als Archivar.


    Alte Mauerblümchen der 70er, nichts zum "Schöngucken", aber trotzdem immer aktuell, da sie ja typischerweise alte Kamellen behandeln:

    Claus Hager

    Die Colt-Revolver (System SA) systematisiertes Fachbuch zur Modellbestimmung 1836-1885
    Journal-Verlag 1974

    es werden sämtliche bei Colt zum Verkauf entwickelten Revolvertypen und ihre Varianten chronologisch behandelt (Perkussion, Conversion, Patrone), dazu einige Hintergrundinfos zu Produktionsprozessen, Konstruktionsmerkmalen, Zubehör usw.
    rein technisches Sachbuch mit z.T. leider sehr alten, schlecht aufgelösten sw-Abbildungen.

    nur noch antiquarisch erhältlich

    Claus Hager

    Die Colt-"Root"-Revolver
    Journal-Verlag 1977

    Aufbau siehe oben, speziell wird nur die Produktlinie der "Root"-Modelle (Sidehammer-Model) behandelt, Gewehr und Pistole

    nur noch antiquarisch erhältlich


    H.B.Lockhoven u.a.

    Kleine Waffen-Bibliothek

    Verlag International Small Arms Publishers
    ca. 1970

    Heftserie im A5-Format á 26 Seiten, jedes Heft behandelt eine bestimmte Waffe/Waffenserie, was sich auf mehrere Hefte ausdehnen kann. Es werden die Waffe selbst, sowie viele Hintergrundinformation zur Entstehung/Entwicklung/Herstellung behandelt, sehr informativ, mit sw-Abbildungen, die z.T. nicht mehr heutigem Standard entsprechen.
    Das Spektrum reicht von Steinschloß- bis Automatenwaffen, u.a. für uns interessante:

    - S&W No.3
    - Colt Paterson (3 Hefte)
    - Nagant Revolver (3 Hefte)
    - Savage North Revolver
    - Colt Walker und Dragoon
    - Borchard-Pistole
    - Mauser Streifenlader (C96..)
    - Parabellum Pistole
    - Webley Revolver
    - US-Armee Tests v. 1907
    - Browning High Power Pistole (5 Hefte)
    - ...

    Leider habe ich keine Liste gefunden, was alles herausgebracht wurde, u.a. waren noch angekündigt
    - Colt Perkussions-Revolver
    - Colt SAA
    - Adams Revolver
    - Volcanic-Pistole
    - Winchester-Revolver
    - Bündelrevolver

    keine Ahnung, ob es die dann tatsächlich gab

    nur noch antiquarisch erhältlich