Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Immer wieder geil, wie nach Zensur gerufen wird.Deshalb wundert es mich nicht, dass es in Deutschland so zugeht wie es zugeht...

    Naja, und wer hat hier jetzt genaue Fakten und kann genau sagen was Sache ist?

    Hier ist jetzt jeder verunsichert, was verständlich ist und natürlich will man drüber reden, aber ich glaube auch, das man sich damit verrückt macht, bis jemand was genaues dazu sagen kann.

    Grüße

    Mike

  • Natürlich nicht, aber es wird alles in einen Topf geworfen, rumgerührt und geraten man solle Briefmarken sammeln und Häkeln lernen.


    Hallo,

    bei der aktuellen Diskussion sehe ich das Vorhandensein eines dunkelroten Fadens!

    Es dürfte einleuchtend sein, dass wir uns hier Gedanken machen, wie das Gesetz inhaltlich aussehen wird und welche Bedeutung es dann weiter auf uns hat. Ich hoffe, dass sich bald jemand findet, der die drei Teile mit 1. Änderung und 2. Änderung in eine einzige PDF Datei einpflegt und als inoffizielle Ausgabe hier einstellt, damit wir lesen können. Die Aufgabe ist mit einiger Arbeit verbunden, weil die Seitenzahl hoch ist. Ich habe damit begonnen, bin allerdings noch lange nicht durch.

    Es gibt immer bei jeder Diskussion Leute, die Einwürfe tätigen, die an der Sache vorbeigehen.

    Der Ruf nach einer Zensur an dieser Stelle ist für mich befremdlich, wer nicht lesen möchte, der soll es lassen.

    Gruß Viper

  • Immer wieder geil, wie nach Zensur gerufen wird.Deshalb wundert es mich nicht, dass es in Deutschland so zugeht wie es zugeht...

    Das hat nix mit Zensur zu tun, aber Jeder der den Fred NEU liest beginnt mit der Diskusion von Neuen an.
    DANKE Meikel

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • dann muß man jetzt mit dem massenverkauf erwerbsfreier waffenteile von ehemaligen dekowaffen rechnen?

    dann warte ich noch , bis die carbine m1 teile kommen.....in massen..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Naja, und wer hat hier jetzt genaue Fakten und kann genau sagen was Sache ist?
    Hier ist jetzt jeder verunsichert, was verständlich ist und natürlich will man drüber reden, aber ich glaube auch, das man sich damit verrückt macht, bis jemand was genaues dazu sagen kann.


    Hallo,

    ich schrieb es bereits kurz über deinem Post aber nochmals zur Erklärung.

    Der Gesetzestext, der veröffentlicht werden wird, besteht aus einer gemeinsamen Version der 2. Änderung, die in die 1. Änderung eingepflegt wurde. Du musst dann, wenn du etwas verstehen willst nicht mehr drei Dokumente nehmen sondern nur noch zwei Dokumente. Es handelt sich um eine Änderung eines bestehenden Gesetzes! Wenn die Papierversion gedruckt sein wird, werden vermutlich nicht viel mehr Leute verstehen, was da drinnen steht, bzw. welche Bedeutung die Änderung des bestehenden Gesetzes bedeutet. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (14. Dezember 2019 um 21:00)

  • @Viber1497

    Solche Änderungen wurden bei uns im Verein Grundsätzlich 1x im 1/4 Jahr durchgesprochen, vor allen wenn wieder mal Jemand zur Sachkunde Prüfung mußte und für die "Alten" war das auch mal ne Auffrischung.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der Bundestag hat gestern die neue Waffenrechtsänderungsgesetzt verabschiedet.
    Fazit:
    Insgesamt werden die Sportschützen weniger davon betroffen sein, es gibt sogar Erleichterungen.
    Auch noch wichtig,bei der Armbrust bleibt alles wie es ist.

    https://www.dsb.de/aktuelles/arti…ngsgesetz-7998/

    Das sollte doch konkret genug sein?

    Generell sei noch gesagt:
    Gesetze richten sich ausschliesslich gegen diejenigen, die Gesetze befolgen.


    Damit ersparen sich sämtliche Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieser Gesetze zur Bekämpfung von Kriminalität. Es greift einfach nicht. Der Messerstecher gockelt nicht mit dem Messer am Gürtel an der Polizeistreife vorbei. Und der Kirchturmschütze ist kein ehem. Mitglied eines Schützenvereins, dem man nach einer solchen Gesetzesänderung sein Gewehr weggenommen hat und der jetzt mit Steinen nach den Passanten wirft. Kriminalstatistiken sind sowas von politically incorrect, dass ich sogar Hemmungen habe, hier darüber zu sprechen. Man könnte ja falsch verstanden werden. Schaut einfach mal selber rein.

  • Die Magazine und viele andere Teile sind bei zib und Co schon im Abverkauf.

    Wenn ich die vielen Salut Rolling Block sehe, haben sich einige Händler schön verzockt. Oder diverse 98k Systemhülsen mit Rautenstempel. Oder Dutzende Baskülen von ehemaligen Salutflinten......
    Da wurden die Preise künstlich hoch gehalten, indem man die in homöopathischen Dosen auf den Markt gebracht hat. Die tauchen erst in den letzten Wochen verstärkt auf.

  • Das sollte doch konkret genug sein?

    Das ist nicht nur wenig konkret, sondern leider auch FALSCH.


    Für Sportschützen ergibt sich keine einzige Erleichterung, nicht einmal ein Hauch davon. Im Gegenteil. Sportschützen sind die Hauptbetroffenen. Sammler und Jäger werden kaum eingeschränkt, Jäger profitieren von dem Entfall des Verbots von Nachtsichtaufsätzen.

  • Sammler werden kaum eingeschränkt? Ist nicht dein Ernst?

    Naja, Magazinverbote und die Verbote für Salut-Vollautomaten sind sicher für den einen oder anderen unschön, aber hier wird man großzügig Ausnahmen einräumen. Ansonsten keine erweiterten Bedürfnisprüfungen und auch keine Maximalzahl an Waffen.

  • Dekos werden doch meldepflichtig. Die alten Magazine sind futsch.... wer hat Quittungen von Magazinen aus den letzten Jahrzehnten?
    Dann bricht der Markt für Dekos eh zusammen. Für Händler wird sich das nicht mehr lohnen und versuch dann mal privat legal etwas zu verkaufen.


  • Generell sei noch gesagt:
    Gesetze richten sich ausschliesslich gegen diejenigen, die Gesetze befolgen.


    Hallo,

    so etwas meinst du hoffentlich nicht ernst oder? Das ist m.E. unsinn. Soll das ein Aufruf sein von dir Gesetze nicht zu befolgen?

    Gruß Viper

  • Naja, Magazinverbote und die Verbote für Salut-Vollautomaten sind sicher für den einen oder anderen unschön, aber hier wird man großzügig Ausnahmen einräumen. Ansonsten keine erweiterten Bedürfnisprüfungen und auch keine Maximalzahl an Waffen.

    was ist mit der meldepflicht bei dekos? ganze deko sammlungen plötzlich wertlos über nacht! hier geht es um tausende euros für die sammler. das soll keine einschränkung sein??? also ich weiß nicht...

  • Hallo,

    so etwas meinst du hoffentlich nicht ernst oder? Das ist m.E. unsinn. Soll das ein Aufruf sein von dir Gesetze nicht zu befolgen?

    Gruß Viper


    Das ist nicht als Aufruf zu sehen. Das beschreibt nur, wer sich um Gesetze schert und wer nicht. Wen man mit Gesetzen erreichen kann, und wen nicht. Kriminelle schon mal nicht.

    Siehe: Rest des Beitrags.

  • Hallo,

    so etwas meinst du hoffentlich nicht ernst oder? Das ist m.E. unsinn. Soll das ein Aufruf sein von dir Gesetze nicht zu befolgen?

    Gruß Viper

    Das ist eher in dem Sinn gemeint, dass hier Gesetze verschärft werden um Kriminalität zu vermindern. Das Problem ist das Kriminelle sich da nicht drum scheren, nicht umsonst sind sie kriminell. Der einzige der davon quasi betroffen ist, ist derjenige der sich an die Gesetze hält.
    Das ist wie wenn man einen notorischen Raser hat und meint man könnte dem Einhalt gebieten indem man die Geschwindigkeit innerorts von 50 oder 30 auf Schrittgeschwindigkeit drosselt...damit trifft man den Raser nicht, den hat es vorher schon nicht gejuckt, juckt den dann auch nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-