Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • wenn du den Händler für die Automatikklingen gefundenen hast teile uns das bitte mit! Der Typ ist dann sehr schnell Millionär! :thumbsup:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Das ist die Vorbereitung auf die Registrierung der SSW mit allen verfügbaren Überprüfung!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Zum Umbau einer SSW
    Ich kann auch einen Stein bzw Sand zu einer echten Waffe umbauen. Das Eisen extrahieren, schmelzen und daraus die Teile der Waffe gießen und fräsen. :whistling::rolleyes:

    Das ist eines der dämlichsten Argumente, die es gibt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Den legale Besitz von Waffen wurde immer eingeschränkt wenn Vorfälle mit illegalen Waffen passierten.
    (70ER Jahre usw) Der legale Besitzer ist besser zu kontrollieren als den illegale zu ermitteln.

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Das ist die Vorbereitung auf die Registrierung der SSW mit allen verfügbaren Überprüfung!

    Ja, dann gibts die Rosa-WBK...Mit Sachkundeprüfung. Wie kann man nur solch einen Müll verbreiten mit den Zinkklumpen. Mich würde nichts mehr wundern. Der Spezi soll mir das mal anhand der RG3 zeigen, wie er das macht.

  • Wenn ich mir die Gesamtheit der Änderungen anschaue kann man eigentlich nur konstatieren: Wenn man in Deutschland in Zukunft einen einigermaßen problemlosen Zugang zu Waffen haben möchte bleibt nur der Jagdschein.

    Die Jäger sind de facto die einzigen, die sogar Erleichterungen (Nachtsichtaufsätze) bekommen. Das Limit von 10 Waffen betrifft nur die Schützen, nicht die Jäger. Auch die Bedürfnisprüfung wurde nur für die Schützen stark erweitert. Wehe wenn ich nicht mehr regelmäßig trainiere... von den Einschränkungen bei freien Waffen will ich gar nicht anfangen. Die Besitzer von freien Waffen hat es am härtesten getroffen. De facto Enteignungen en masse.

    Nehmen wir mal an, ich habe vor mir, sagen wir, ein paar AR15, zwei oder drei Pumpguns und ein .50er Browning Scharfschützengewehr zuzulegen.

    Ich besuche eine Jagdschule, zwei Wochen Blockunterricht an 10 Werktagen. 1850 €. Am Ende werde ich durch die Prüfung geschleust und habe meinen Jagdschein. Jetzt nochmal einen Hunderter für drei Jahre Jahresjagdschein zahlen und fertig. Solche Kurse finden alle paar Wochen statt, lange muss man nicht warten.

    Ich kann mir dann zwei Kurzwaffen und beliebig viele Langwaffen kaufen. Keine dieser Waffen muss für die Jagd zugelassen oder auch nur geeignet sein, ist alles egal. Ich muss kein einziges Mal auf die Jagd gehen, muss lebenslang keinen einzigen Schuss im Revier abgeben. Solange ich einen Jahresjagdschein löse werde ich für immer in Ruhe gelassen.

    Vielleicht wird mein SB bei der Waffenbehörde stutzig, wenn ich Pech habe geht man auf die Barrikaden. Aber damit kommen sie nicht durch, das Recht ist auf meiner Seite und notfalls setze ich es gerichtlich durch. Die meisten SBs wissen das längst und stellen keine Fragen mehr.

    Jäger sind waffenrechtlich ungeheuer privilegiert. Woran das liegt? Nun ja, viele Politiker sind Jäger. Viele großzügige Magnaten aus der Wirtschaft übrigens auch.

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (14. Dezember 2019 um 10:05)

  • "Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!“

    So langsam dürfte es jeder verstehen.

    Die Wahrscheinlichkeit daß wir in zwei Jahren einen grünen Kanzler haben werden,
    ist nicht wirklich gering.
    Die CDU wird keinen Koalitionspartner mehr finden, mit dem es zu einer absoluten
    Mehrheit reicht. Zweitstärkste Fraktion dürften die Grünen werden. Und bei denen
    wird es mit der SPD und der Linken möglicherweise reichen.
    Und dann wird in diesem Land niemand mehr privat eine Waffe besitzen dürfen
    In 10 Jahren reden wir dannn darüber, wie schön es einst doch war...

    Kauft Euch alle schon mal ein paar Stricknadeln, damit Ihr alle ein Hobby habt, wenn
    es soweit ist...

    Ich weiß, "no politics...", aber unser Hobby ist mittlerweile sehr politisch behaftet und
    somit ist das leider kaum noch trennbar.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ja, dann gibts die Rosa-WBK...Mit Sachkundeprüfung. Wie kann man nur solch einen Müll verbreiten mit den Zinkklumpen. Mich würde nichts mehr wundern. Der Spezi soll mir das mal anhand der RG3 zeigen, wie er das macht.

    ... und durch einen funktionellen Selbsttest beweisen, dass er mit seiner Behauptung tatsächlich richtig liegt.
    Erst dann werde ich seinen Worten glauben oder auch nicht. :D

    freischütz

  • An Grün in 10 Jahren glaube ich nicht ,denn wenn man auch andere interessen als Waffen hat merkt man grade wie viele Leute Panik schieben ,zur Zeit gehts einer anderen Branche grade so wie den Waffenhändlern 2016/17 ,die werden überrand und leergekauft als gäbe es kein morgen .


    Ich gehe davon aus das wenn es wieder mal soweit kommt das es wieder ähnlich wie den 1920ern Jahren wird .

    Da war die Situation " Links" oder "Rechts" .

    Auf heute übertragen Die Linke oder die AfD .

    Die zum glück nicht mit den damaligen Partein zu vergleichen sind .


    Nachdem ich gestern diese Übertragung mir angesehen habe und was die so vom Stapel gelassen habe fände ich eine Koalition von FDP und AfD nicht schlecht ,die sind nämlich sachlich geblieben .

    Eine Frau Wagenknecht und ein Herr Boris Palmer obwohl sie nicht diesen Fraktionen angehören würden da auch noch gut rein passen .

    Dann hätte man mal wieder eine Regierung wie in den 1970ern .

    Damals gab es noch richtige Staatsmänner die noch Rational gedacht haben .

    Man muss sich nur mal alte Bundestagssitzungen der Zeit ansehen und mit denen von heute vergleichen .

    Erwachsene Menschen die wussten welche Tragweite ihre entscheidungen haben vs. ein großer Kindergarten wo jeder dem anderen reinblökt .

  • Heute habe ich diese Aussage in der Badischen Zeitung gefunden:

    "Waffen zu besitzen ist ein Privileg, kein Recht
    Der Bundestag hat eine Verschärfung des Waffengesetzes verabschiedet. Dagegen protestieren Sportschützen und Jäger. Ihre Nörgeleien sollten sie sich sparen, findet BZ-Chefreporter Stefan Hupka."

    Nur, damit ihr mal seht, wie die "öffentliche Meinung" so tickt, bzw in welche Richtung die getrieben wird...

    (Lesen kann man den ganzen Artikel wohl nur, wenn man das Blättchen abonniert hat, aber die Überschrift reicht ja eigentlich auch)

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (14. Dezember 2019 um 11:01)

  • "Waffen zu besitzen ist ein Privileg, kein Recht":

    Mit der Ansicht gäbe es Uns heute nicht. Erzählt das mal den Steinzeitmenschen vor 50000 Jahren.
    Aber klar. Die Reichen und Mächtigen wollten schon zu Zeiten Robin Hoods, daß nur Sie das alleinige Recht haben. Das kam erst mit dem Feudalismus auf (in dem wir heute immer noch leben, auch wenn das System heute geschickter versteckt ist).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist doch Quatsch Play,
    Waffen waren schon immer ein Privileg, in der Vergangenheit noch mehr als heute.

    Im Grunde ist es auch richtig und gut das Waffen reglemtiert werden.
    Nicht auszudenken wenn man sich morgen beim Bäcker zunickt und respektvoll ans Holster klopft.

    Aber was mir nicht in den Kopf will ist die Vorgehensweise.
    Anstatt die Demokratie konsequent mit den vorhanden Gesetzen zu verteidigen und Straftäter zu verurteilen, werden die strengsten Regularieren nochmals gestrafft.
    Ernsthafte, für jeden ersichtliche Probleme werden zögerlich oder überhaupt nicht angegangen.
    So viele Dinge die ich nicht ansprechen möchte weil sie weder den Forenregeln noch der Meanstream Meinung entsprechen, die aber mit einfachen Umsetzungen unsere Gesetzgebung gelöst werden könnten.
    Kinderschänder, Vergewaltiger, Kriminelle Clans und Organisation, Demokratiefeinde, Fanatiker, Terroristen und nicht zuletzt Finanzverbrecher müssen verfolgt und bestraft werden, aber das kann ich nicht ansatzweise bei den Neuerungen erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (14. Dezember 2019 um 10:56)

  • Auf meinem Weg zur WBK bis jetzt habe ich mich mehr mit Politik befassen müssen als mit der Sportordnung. :(

  • Das ist doch Quatsch Play,
    Waffen waren schon immer ein Privileg, in der Vergangenheit noch mehr als heute.

    Klar. Wenn der nächste Säbelzahntiger kommt:
    "Oh. Ich warte mal auf den nächsten pivilegierten Waffenträger".

    Gute Idee. :whistling: Ich glaube, die hat Darvin alle ausgedünnt. Darvin hieß der Säbelzahntiger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klar. Wenn der nächste Säbelzahntiger kommt:"Oh. Ich warte mal auf den nächsten pivilegierten Waffenträger".

    Play, die Steinzeit ist ja nun schon eine Weile her.
    Aber in der Zeit nach der Entstehung von nennenswerten Zivilisationen war es schon so wie SPA68 schrieb:
    Überleg mal, was zB in der Edo-Zeit mit einem (nicht-Samurai) Japaner passierte, der sich anmasste, ein Katana anzuschaffen, oder in unserem Mittelalter mit einem Bauern, der sich ein Schwert beschaffte...

    Und das äußerst liberale Jagdrecht hier in Frankreich: Das ist unantastbar, weil es eine Folge der Revolution von 1789 ist (vorher durften nur Adlige jagen, Bauern waren allenfalls als Treiber dabei...)

    Wobei ich das Zitat aus der BZ ausdrücklich NICHT gutheiße... (nicht, dass ich in die falsche Ecke gestellt werde)

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (14. Dezember 2019 um 11:01)

  • Du weißt aber, wann die Edo-Periode war oder? (1603 bis 1868) Das war, wie ich schrieb, im feudalen Japan. Und in einem feudalen System wollen halt die Reichen und Mächtigen die längste und oder einzige Keule haben.
    Da gab es auch keine Säbelzahntiger mehr.

    In der Spätantike in Germanien gab es noch eine Demokratie (ohne Feudalismus). Und da durfte Jeder Messer, Axt und Schwert tragen. Steht sogar in der ersten deutschen Verfassung!

    Und das äußerst liberale Jagdrecht hier in Frankreich: Das ist unantastbar, weil es eine Folge der Revolution von 1789 ist (vorher durften nur Adlige jagen, Bauern waren allenfalls als Treiber dabei...)

    Yup. In einem feudalen System muß das Recht neu erkämpft werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Dezember 2019 um 11:09)

  • Gibt es irgendwo auf Normaldeutsch eine Zusammenfassung was jetzt geändert wurde und wann es in Kraft tritt?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.