Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Zum Thema Messer und "Die Polizei hat keine Handhabe, wenn sie bei einer Gruppe augenscheinlich angetrunkener oder gewaltbereiter Junger Männer ein Messer finden.."

    Das ist Blödsinn, weil das zur Gefahrenabwehr auch bisher schon möglich war!

    Ein Beamter darf einem augenschenlich Betrunkenen auch den Autoschlüssel abnehmen, wenn der Verdacht besteht, daß er sonst fahren würde.
    Genau so verhält es sich auch hier, man müsste es halt auch machen!

    Dieser ganze Messerblödsinn ist also völlig überflüssig, wenn man bestehende Gesetze konsequent anwenden würde.
    Und das betrifft auch den §42 Einhandmesser /12cm Schmarrn, den häte es damals aus dem selben Grund auch nicht gebraucht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • So, ich habe mir jetzt die veröffentlichte Beschlussempfehlung 19/15875 genau durchgelesen.
    Das Ding dient ja nur der Änderung des Gesetzentwurfes 19/13839. D.h, was durch die Beschlussempfehlung nicht angepasst wurde ist immer noch gültig. Somit auch die Bedürfnispflicht für Armbrüste.

    Witzigerweise ist auch der Wegfall der PTB - Prüfung für anderswo in Europa geprüfte SSW damit immer noch im Rennen. Ich habe fest damit gerechnet das das wegfällt, da dieser Punkt praktisch den illegalen Umbau von SSW erleichtert.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Der Entwurf ist schwer zu lesen, man muss Waffengesetz:
    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html
    Den Entwurf zur Änderung des Waffengesetzes:
    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/138/1913839.pdf
    Und den Entwurf zur Änderung des Entwurfes des Waffengesetzes immer gleichzeitig lesen:
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/158/1915875.pdf


    Hallo,

    bevor ihr weiter aneinander vorbei schreibt, lest euch doch einmal die drei o.g. Zitatstellen durch. Der Inhalt ist m.E. sehr schwer zu verstehen. Es macht keinen Sinn, das immer wieder gefragt wird, was ist denn mit dem Punkt xy etc. Wir können im Moment alle nur lesen und interpretieren, was gemeint war.

    Weiterhin lest euch die Anträge der Antragsteller durch, dann wisst ihr worauf das zukünftige Gesetz eine Antwort geben soll.

    Ich musste mir alle drei Passagen ausdrucken und sogar mit Word den Entwurf montieren, sonst ist man nur am Rudern mit der Stange im Nebel.

    Gruss Viper

  • Heißt das, dass ich für mein Taschenmesser ( ca. 4,5cm Klinge, Nagelschere, Feile, Pinzette und Zahnstocher) was ich seit geschätzt 30 Jahren am Schlüsselbund habe, demnächst meine WBK mit mir rumschleppen muss?

  • das ist ja auch amts und juristendeutsch...das muß man erst noch in bürgerdeutsch übersetzten...

    gruß edwin


    Hallo,

    hast du in diesem Land schon einmal eines der vielen Gesetze gelesen, das nicht auf „juristendeutsch“ sondern auf „bürgerdeutsch“ geschrieben war. Ich bisher noch nicht.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es ein Gesetz gibt, das in „bürgerdeutsch“ übersetzt wurde.

    Gruss Viper

  • wartet doch mal 2 Tage ab.... irgendwann in nicht sehr ferner Zukunft wird sich ein armer Teufel finden, der es euch auf Youtube auch für euch verständlich erklärt... weil er auf seinem Kanal ein paar Euro dazuverdienen will..... also hoffen und warten :D
    edit: hoffentlich ist es nicht so ein Polemiker wie viele von euch hier.... aber wird wohl so sein ;)

  • Naja geht ja nur um Verbotszonen Play.
    Ich dachte bis jetzt das dort jedwede Art von Messern verboten sind.
    Ich warte jedenfalls erstmal das Gesetz ab und notfalls kürzen ich meine auf 12 cm gekürzten Feststehenden dann halt auf die entsprechende Länge. Auch wenn die Scheide am Ende 4 mal so lang ist wie die Klinge :rolleyes:

  • Edwin,

    es geht aber nicht nur um die 50000 die unterschrieben haben.
    Was ist mit den ganzen Vereinen und Verbänden und den nicht organisierten?Das sind Interessengemeinschaften die es schon sehr lange gibt und die durchaus ein Anliegen haben.
    Die hat man nicht einfach zu übergehen.

    Da krieg ich ja schon einen Kotzreiz wenn man sieht wie ein paar Hundert darüber abstimmen um wieviel ihre eigenen Diäten erhöht werden, von einem Geld wofür andere hart arbeiten müssen.
    Aber dagegen kann man nichts machen?

    Ach was sind den Onlinepetitionen schon? Das ist nicht mehr wert als nen "like" unter nem Youtubevideo. Das ist im Vorbeigehen gemacht und genauso wird das von der Politik auch bewertet. Nämlich Null.
    Hier wird immer über Greta und "Friday for Future" gelästert und es werden blöde Wizte über sie gemacht. Aber in Wahrheit hat sie hier allen gezeigt wie es geht. Sei unbequem, organisier die Massen und geht auf die Straßen. Nur so wird man wahrgenommen. Aber wenn man denkt, man könnte den Protest bequem von der Couch am Handy organisieren sieht man was dabei rauskommt.

  • ENDLICH! Ein neues Waffengesetz! Dann kann ich wieder beruhigt schlafen und sicher sein: Ich werde NIEMALS von jemandem mit legalen Waffen bedroht!
    Und auch nicht legal mit einem 20 Schuss Magazin verletzt (durch Bewerfen oder so).

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • wartet doch mal 2 Tage ab.... irgendwann in nicht sehr ferner Zukunft wird sich ein armer Teufel finden, der es euch auf Youtube auch für euch verständlich erklärt... weil er auf seinem Kanal ein paar Euro dazuverdienen will..... also hoffen und warten :D
    edit: hoffentlich ist es nicht so ein Polemiker wie viele von euch hier.... aber wird wohl so sein ;)

    Du ziehst also wieder nach Deutschland?
    Oder versuchst du gerade uns aus Schweden das neue Gesetz für toll zu verkaufen?

  • Ganz ehrlich? Solange hier keine Fakten auf den Tisch kommen, was zukünftig ohne Ausnahmen/Registrierungen/Bedingungen nicht mehr geht, wer davon betroffen ist und wie das in der Relation zur Rest-Eu steht... sollte man diesen Thread pausieren. Ich meine mit Quellen und nicht Behauptungen, wie dekomagazin-besitzender airsoftspieler mit dem Hang zu Instagram.
    Das hier scheint mir nur noch der Denunziation und Populisten einzelner zu dienen, was das Forum in aller Gänze Gott sei dank so nicht repräsentiert.