Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • schön da mogelt sich die armbrust ja erstmal noch durch. ergo werde ich im frühjahr mal neue bolzen bauen.

    das thema lag deswegen auf halde bei mir...

    gruß edwin

    Aha! Wo hat denn das DWJ diese Antwort her, wenn doch morgen erst beschlossen wird, wie es mit der AB weiter gehen soll ???
    Können die hellsehen ???
    Ich glaub´s erst, wenn morgen der ganze Spuk vorbei ist :confused2:

  • Was ist ein Deko Magazin, das sich anscheinend so viele Softair Waffenbesitzes kaufen?

    Nur für coole Fotos. Man legt dann ein Dekomagazin mit Dekopatronen statt dem Airsoftmagazin ein. Sieht dann halt cool (wie echt) aus.

    Da es Niemandem schadet meiner Meinung nach völlig ok. Aber in der hgeutigen Panik-Welt.

    Gibt und gab ja auch schon entsprechende WOM Bilder mit Dekopatronen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Edwin,

    es geht aber nicht nur um die 50000 die unterschrieben haben.
    Was ist mit den ganzen Vereinen und Verbänden und den nicht organisierten?Das sind Interessengemeinschaften die es schon sehr lange gibt und die durchaus ein Anliegen haben.
    Die hat man nicht einfach zu übergehen.

    Da krieg ich ja schon einen Kotzreiz wenn man sieht wie ein paar Hundert darüber abstimmen um wieviel ihre eigenen Diäten erhöht werden, von einem Geld wofür andere hart arbeiten müssen.
    Aber dagegen kann man nichts machen?

    Nein Steffi ,wenn du da angelangt bist hast du mehr oder weniger Narrenfreiheiheit,eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus.

    Da wirds erst eng wenn es wie 1989 in der DDR zugeht ,dann macht man sich noch schnell die Taschen voll und haut dann in einer Nacht und Nebelaktion ins Ausland ab ;)

  • Also eigentlich halte ich das Führverbot von Messern für eine gute Sache,

    Bei den Pfeilabschusswaffen stehe ich 100% hinter dem Verbot bzw. dem WBK Besitz,

    .. diese sogenannten "Alt Deko" Waffen noch gibt ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge. Diese abänderungen sind einfach nicht mehr vertrettbar in der Heutigen Zeit gespickt mit extremistischen Taten.

    Kannst du mir EINEN Terroristen nennen, der eine Pfeilwaffe oder Dekowaffe benutzt hat?
    Hier in Frankreich kann man (trotz Terrorismus) zB auch immer noch mehrschüssige Vorderlader ab 18 Jahren frei erwerben-auch hier hat NOCH NIE irgendein Terrorist sowas benutzt...

    Und glaubst du wirklich, dass die Messerstecher sich an ein Führverbot halten werden?

  • Paris 2015 und der Charlie Hebdo Anschlag zählen wohl nicht?
    Fakt ist dass die Täter das nehmen was gerade verfügbar ist.

    Eben nicht.
    Hier in Frankreich ist es sehr einfach, legal an Schusswaffen zu kommen (Jagdschein hier ist ein Witz und berechtigt zum Kauf von allem, ebenso eine "license de tir"(Schießlizenz), die jeder Verein ausstellen kann) -
    trotzdem haben alle Terroristen hier (von denen es weiß Gott genug gab und gibt) NICHT sowas benutzt, sondern sich die Waffen illegal im Ausland besorgt!

  • Markarov: Stimmt es, oder ist es ein Gerücht, das man sogar bei euch ab 18 Jahren die Schrotpistolen in Kal. 16 kaufen kann ??? Oder auch Sig.-Pi´s in Kal. 4 ???

    Hat mir mal 2014 ein Franzose in Luxembourg erzählt, als ich da bei einer Fa. für Sicherheitstechnik gearbeitet habe.

    Grüße!

  • Am meisten leid tuts mir für Händler wie ZIB, welche beinahe ausschließlich auf deaktivierte Originaldekowaffen spezialisiert sind bzw. ja die längste Zeit dann waren.

  • Hab mal reingeschaut, aber nur den Anfang.
    Ein Reiskorn ist noch zu Groß als Gehirn. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • @DaWeTe: Ja, das ist bitter für ZIB und Konsorten. Die letzten Wochen haben die ja auch im Bereich Magazine die Ladenräumung des Jahrhunderts gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute dort um ihren zukünftigen Umsatz bangen. Ein Militaria-Shop, in dem es nur Klamotten gibt, ist ja irgendwie langweilig.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • @ Burgenländer
    Ich muss echt aufpassen was ich schreibe. . . . .die kapieren gar nix mehr, oder wollen den Sport bewusst an die Wand fahren!!!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • So Gelbe WBK soll auf 10 Waffen gedeckelt werden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber schaut es euch selber an

  • Ja, das hatten wir schon diskutiert. Die Änderung kommt vollkommen unbegründet und ohne, dass jemand davon wusste.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ach Leute macht euch nicht verrückt, wir werden in Zukunft noch ganz andere Kröten schlucken müssen und jetzt bekommen wir auch teilweise das Ergebnis unserer betrifft mich ja nicht Mentalität zu spüren.

  • Das Gesetz ist eine absolute Frechheit. Ein Schlag ins Gesicht für jeden gesetzestreuen Waffensammler.

    Es werden dadurch keine Straftaten verhindert sondern neue Gesetzesbrecher erschaffen die bis heute noch gesetzestreue Bürger sind.

    Das Positive ist: die Gefängnisse sind überfüllt, die Staatsanwaltschaft und Polizei sind überlastet.

    Unsere Politiker (die dafür verantwortlich sind) werden sich noch wundern wie viele Wähler sie damit, und mit dem anderen Mist den sie verzapfen, an andere Parteien verlieren.

    Naja und dass es sogar hier Leute gibt die diesen Unsinn noch schön reden wundert mich nicht. Diese "das betrifft mich ja nicht" Mentalität gibt's leider überall.

    Die Kriminalität in Verbindung mit Waffen geht ja jetzt ganz sicher in den Keller..... oder nimmt der Straftäter einfach Küchenmesser, Beil, Auto oder LKW..... oder Säure wie zB in England? Nein, sowas gibt's jetzt nicht mehr. Jetzt darf er ja so einfach kein Deko Gewehr mehr kaufen und "ganz leicht" umbauen, ein paar Magazine über 20 Schuss online kaufen und dann damit und mit einer Armbrust auf Menschenjagd gehen.
    Das ist ja jetzt verboten!

    Da fühle ich mich gleich viel sicherer.

  • Am meisten leid tuts mir für Händler wie ZIB, welche beinahe ausschließlich auf deaktivierte Originaldekowaffen spezialisiert sind bzw. ja die längste Zeit dann waren.

    Yup. Die haben die Waffen für viel Geld demilitarisiert und damit unbrauchbar machen lassen. Eigentlich müßte man die noch unterstützen. In der Zukunft werden wohl daher keine weiteren echten Waffen in Deko umgewandelt sondern bleiben scharf. Werden dann wohl eher im Ausland an Terroristen verkauft. Billiger da der Aufwand der Demilitarisierung wegfällt.

    Und wieder ein Meilenstein der "Weitsicht" und "Weisheit" derer, die das Gesetz zu verantworten haben. Dummheit ist leider nicht strafbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play