Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • ...weil der Staat jedem unbescholtenem Bürger alles verbieten will, weil er es kann, um der Mehrheit vorzugaukeln, das danach alles wieder gut ist und die heile Welt wieder hergestellt ist :kotz:

    Weil auch mit Führerschein jemand mal bei Rot über die Ampel fährt oder einfach mal keinen Schulterblick macht!
    Vielleicht keiner von uns aber viele von den anderen.
    Wenn man Waffen führen will muss man in die Vereinigten Staaten von Amerika auswandern und ich bin ehrlich froh das man das in Deutschland nicht ohne besondere Bedürfnisse darf!

  • Naja...wobei Schusswaffen-Missbrauch ja eher ne Deutsche Untat ist:
    NSU, Kassel, Saale, München, Winnenden....

    Müsste man also ein neues Gesetz “Schweizer Art “ erstellen. kein deutscher kriegt ne Knarre, kein islamist ein Messer und schon gar kein LKW-Führerschein.

    Schön pauschal :) ist doch das fairste, nicht ;-)?

    Paris 2015 und der Charlie Hebdo Anschlag zählen wohl nicht?

    Fakt ist dass die Täter das nehmen was gerade verfügbar ist.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • ...egal, was waffenrechtlich beschlossen wurde oder noch wird. Das was mann damit glaubt einzugrenzen wird sich nicht eingrenzen lassen. Deutschland ist bereits (auch Dank der großen Zuwanderung) bis an die Zähne bewaffnet und bestimmt nicht mit Spielzeug. Tja, was soll´s. Ich bin braver Sammler von Spielzeug :) Mal sehen wann das unter dem Hammer kommt...

  • Ich finde es nur erschreckend, das manche hohen Herrn der Politik, so absolut unsinnig entscheiden.
    Bsp. gibt es ja genug, aber mir fällt da konkret sofort ein, da es mich selbst betrifft: Armbrust.

    Ich habe vor ca. einem Jahr eine neue AB Lothar Walther Hobbie Tell, nach langer Suche gefunden. Es macht irre Spaß, damit auf meinem großen Grundstück mit den Jungs aus der Nachbarschaft zu schießen. Sie ist nicht stark, aber auf 10m sehr präzise und die Alu-Bolzen "verhungern" auf größerer Distanz, wodurch sie lange nicht so gefährlich ist, wie so manche Präzisions-AB oder Pfeil-Beschleuniger etc.

    Will also sagen, ein absolut schöner Freizeitsport, mit dem man heutzutage auch noch "jüngere" begeistern kann, als nur noch mit seinem Handy oder Smartphone zu leben ;)

    Und diese AB soll nun verboten werden, bzw. einer Schußwaffe gleichgestellt werden ??? Sorry, aber so mancher Politiker hat den Schuß wirklich nicht gehört :rot:

    Noch zu Kiwi: So wie es hier aussieht, stehst du ja ziemlich alleine da, mit deinen Meinungen. Da würde ich mir mal so meine Gedanken machen, ob du dir nicht andere Hobbies zulegst, da du ja nicht mit den anderen hier im Forum, an einem Stragn zu ziehen scheinst :nod: Und nur weil du mit Airsoft nix (mehr) zu tun hast, dann so über die Airsoftler herzuziehen, wg. den Deko-Mag´s, ist m.M.n. unterste Schublade :cc

    Ich denke, wir sollten ALLE zusammenhalten; egal, welcher Disziplin, Hobbie usw. man nachgeht. :n12:

  • Du redest Quark, die Leute die etwas vorhaben erwischst du mit diesen Änderungen nicht,
    mein Gott was haben wir in der Hauptstadt Naivität sitzen.

    Gruß
    Peter

    Nur ein paar beispiele an dieser Stelle.
    Einer Polizeistreifen fällt eine Gruppe junger Erwachsener auf, leicht Alkoholisiert und alle führen sein ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von 12cm mit sich.
    Den Beamten sind die Hände gebunden, obwohl die Berufserfahrung sagt das diese Menschen Heute noch Ärger machen werden, mit dem neuen Gesetz werden diese Gefahrenquellen unschädlich gemacht.

    Anderes beispiel, jemand möchte ein Bedürfniss für eine scharfe Schusswaffe anmelden, da der Verfassungsschutz jetzt den Hintergrund und die Vergangenheit der Person checken kann wird festgestellt das dieser Mensch sich für ein paar Jahre in einer Rechtsradikalen Gruppierung aufgehalten hat, erfolgreich kann nun eine eventuelle Gefahr verhindert werden!

    Noch eines, jemand kauft sich Massenweise Waffenteile und "AltDeko" im Internet, zusätzlich sucht er nach möglichkeiten diese wieder zu scharfen Waffen umzubauen, durch die Meldepflicht und eine Kooperation mit dem Verfassungsschutz findet eine Hausdurchsuchung statt und es wird eine weitere Gefahr abgewendet.

    Durch die Wbk änderung kann z.b auch eine Gruppierung nicht mehr mit Feuerwaffen ausgestattet werden damit diese weitreichenden Schaden verursachen können.

    Ihr müsst das auch mal aus einer anderen Perspektive sehen!

  • Wer sich mit dem Messerkampf etwas beschäftigt hat der weiß ja das es bei einem Zweikampf damit nur verlierer gibt, da ist es sinnvoller einen Kampfsport zu trainieren der diese Gefährder entwaffnet und außer Gefecht setzt.

    Wieder mal so nen Neunmal Schlauer, hatten wir schon mal.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wieder mal so nen Neunmal Schlauer, hatten wir schon mal.

    Damit habe ich gemeint das bei einem ernsthaften Messerkampf mit großer wahrscheinlichkeit jemand stirbt und der andere töten muss.
    Bitte unterlasst persönliche Beleidigungen ich tue das ja auch nicht.

  • ich lasse mir mein Hobby nicht verbieten auch wenn ich politisch mit euch nicht an einem Strang ziehe!!!!!
    Ich halte das Gesetz größtenteils für richtig! Und wenn ihr 1000 Leute seid, die das anders sieht.
    Und ich kenne keinen der wegen diesem Gesetz sein Hobby aufgeben muss. Vorschlag: macht doch mal nen Thread Leute, die jetzt nicht ihrem Hobby wegen dem Gesetz nachkommen können. Da kann man sich dann vorstellen: hallo ich bin Müller und darf folgendes Hobby nicht mehr praktizieren.
    Stelle mich diesen Leuten gerne.

  • @Kallimero: Sorry, das ist deine Meinung, das war´s dann aber auch schon. Totaler Unsinn :klo:
    Realität und Wunschdenken liegen da Abgründe weit auseinander.
    Rede mal mit einem Polizisten, Bundespolizisten, Zoll-Angestellten, Ordnungsbeamten...dann weiß du, was ich meine.
    Da ändert auch kein Gesetz was dran, das es so ist, wie es ist. Egal, wie streng sie auch werden.
    Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben. ;)

  • Irrtum: der Vorschlag kommt von der Polizei!!!!

    Sollst den Beitrag, den PR90 einstellte auch mal anschauen und zuhören, bevor du Kalimero angehst.

    Deutschland ist das Land der Denker und Dichter. nicht der Populisten und Diskreditierer. auch wenn das manchmal einfacher ist, gerade in den sozialen Medien.

  • Ja sind noch erlaubt ,aber wenn du kein Bedürfnis nachweisen kannst nach dem Stichtag sind sie quasi verboten und du kannst sie abgeben

    Aber vorher noch schön putzen damit sie auch ordentlich Kohle bringen fürs Staatssäckel, auf Märkten außerhalb der EU.
    Ich setze dann lieber die Flex an und der Kolben bringt wenigstens noch etwas Wärme in die Bude.

    freischütz

  • Einmal davon abgesehen wer hier was für oder weniger sinnvoll hält ist es einer erhebliche Einschränkung der bisherigen Lage.
    Für mich kommt eine Armbrust nicht in Frage und dennoch sehe ich keine Begründung diese jetzt erlaubnispflichtig zu machen.
    Und Herrgott, ein Messer mit einem Führverbot zu belegen ist in meinen Augen völlig sinnlos.
    Damit werden Bürger kriminalisiert und Kriminelle scheren sich einen Dreck darum.
    Eine Anpassung des Strafmaß bei Gewalttaten würde langfristig mehr Sicherheit bedeuten.
    Das Problem ist der Mensch ohne Respekt vor dem Individuum.
    Konsequente Anwendung des Gesetzes, zeitnahe Urteile, empfindliche Strafen bis zum Verlust des Aufenthaltsstatus.