Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Wie ist das denn eigentlich mit Fäusten... War da nicht was mit nem Feuerwehrmann der durch eine Faust getötet wurde?

    Na hoffentlich kommen die nicht auf die Idee allen die Hände abzuhacken.


    Obwohl. Dann könnte auch keiner mehr ne Waffe oder irgendwas führen...

    Problem gelöst.

  • das schlimme ist wie immer das durch asoziale elemente, die gesamte gesetzestreue bevölkerung in sippenhaft genommen und entschädigungslos enteignet wird.
    an das problem verursachende heilige kalb trauen sich die politschergen aber nicht ran...
    in den kommenden jahren wird es uns nicht besser gehen, die daumenschrauben angezogen und unsere freiheiten werden immer mehr eingeschränkt werden :(
    das ignorieren aber einige träumer


    das zitat hatte ich gestern schon gepostet:

    ein liberales waffenrecht ist ein feiner indikator für eine intakte gesellschafft,
    heile familien , eine funktionierende soziale marktwirtschaft,
    ein effektives bildungswesen und weitsichtige politiker


    (zitat aus dem jagd journal)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Puh, schwieriges Thema sowas in einem Forum für Waffen aber ich geb jetzt mal vorsichtig meinen Senft dazu...

    Also eigentlich halte ich das Führverbot von Messern für eine gute Sache, einfach da unsere Staatsgewalt mehr möglichkeiten hat einen potenziellen Gefährder für die Öffentlichkeit dran zu kriegen und die meisten tödlichen Angriffe mit Waffen sind einfach durch Messer ausgeführt worden.

    Ich sehe das auch weniger als eine Einschneidung in unsere Freiheit da ich ja Zuhause alles besitzen darf, zusätzlich sehe ich keinen Sinn dahinter ein derartiges Messer wie man es jetzt noch dabei haben darf mitzuführen.
    Wer sich mit dem Messerkampf etwas beschäftigt hat der weiß ja das es bei einem Zweikampf damit nur verlierer gibt, da ist es sinnvoller einen Kampfsport zu trainieren der diese Gefährder entwaffnet und außer Gefecht setzt.
    (Das Würstchen am Weihnachtsmarkt bekomme ich auch mit der Gabel klein)

    Bei den Pfeilabschusswaffen stehe ich 100% hinter dem Verbot bzw. dem WBK Besitz, diese haben mit Sport nichts zu tun und sind rein für das Töten ausgelegt, für mich persönlich ist sowas eh fraglich wenn sich jemand so etwas kauft.
    Siehe diesen Beitrag: Umbau FX Waffen Ich will hier dem Thread ersteller nichts vorwerfen was er eventuell nicht vorhat aber die Fragestellung alleine ist zwielichtig.
    (Ich will hier keinem zu Nahe tretten oder persönlich verletzen)

    Zum Teil verstehe ich auch die Regelung mit den Dekowaffen, für Sammler sollte das einfache melden dieser Modelle ja kein Problem darstellen, das es aber auch diese sogenannten "Alt Deko" Waffen noch gibt ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge. Diese abänderungen sind einfach nicht mehr vertrettbar in der Heutigen Zeit gespickt mit extremistischen Taten. Auch Salutwaffen sind durchaus in Ordnung das diese Verboten werden, schade ist einfach nur das es keine Altbestand Regelung geben wird. In diesem Bereich wird es wohl einige Hart treffen und das finde ich nicht in Ordnung.

    Abschließend kann ich sagen das mich Gott sei Dank nichts davon trifft, ich beschränke mich dabei nur auf Luftdruck, Co2 und Softairwaffen, viele der Regelungen hätte man etwas Humaner gestallten können und Nutzungsfreundlicher wie z.b das Magazinverbot, wobei mir auch nicht eingeht für was man ein Trommelmagazin für seine Glock braucht...

    Das sich viele hier in ihrer Freiheit beraubt fühlen kann ich durchaus verstehen, aber auf der anderen Seite gibt es jetzt mehr Möglichkeiten wirkliche Straftätter auszuschalten und irgendwie fühlt man sich doch etwas sicherer wenn man an seine Familie denkt! :)

    Ps:Ich will hier keinen Streit anfangen oder jemanden beleidigen nur friedlich meine persönlichen Gedanken zu dem Thema hinzufügen. :)

  • Richtig. Es geht nur um "große" Magazine für Selbstladewaffen mit Zentralfeuermunition. Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich gehe davon aus, dass es nur um Magazine geht, die für erlaubnispflichtige Waffen nach oben genannten Kriterien geht.Allerdings wird schon der bloße Besitz dieser Magazine verboten. Somit sind auch Sammler betroffen, die gar keine passende Waffe dafür haben. Das trifft insbesondere für alte Magazine vom Typ Kalaschnikow, G3, AR 15, M16 usw. zu, unabhängig davon, ob diese in irgendeiner Form blockiert sind. Lediglich der Sportschütze, der diese Magazine vor dem Juli 2017 besessen hat, kann diese behalten, muss diese aber anmelden. Ob er diese aber auch weiterhin im Schießsport benutzen kann, ist momentan noch fraglich.

    Weshalb sollten Leute die keine WBK Besitzer sind dies nicht anmelden können? Steht dazu etwas Explizites in dem neuen Schreiben?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • das zitat hatte ich gestern schon gepostet:

    ein liberales waffenrecht ist ein feiner indikator für eine intakte gesellschafft,
    heile familien , eine funktionierende soziale marktwirtschaft,
    ein effektives bildungswesen und weitsichtige politiker


    (zitat aus dem jagd journal)

    Das das Zitat nicht stimmt sieht man ja am Beispiel USA

  • @Kallimero;

    Dann erzähl mir doch mal bitte wieviele Delikte (in irgendeiner Form) mit zurückgebauten und damit illegalen Alt-Deko und Salutwaffen in den letzten 20 Jahren passiert sind, dass solche Einschnitte in die Freiheit des einzelnen rechtfertigt?

    Oder wieviele große Magazine in legalen Waffen für Terroranschläge genutzt wurden?

  • Pfeilabschusswaffen von Fx sind für die Jagd von Großwild gebaut worden! Damit man mit einem lg nicht jur Hasen etc sondern auch Wildschweine jagen kann!

    Die Airringer ist so eine nur zum töten gebaute Waffe da gebe ich dir recht und ich finde auch die Darseinsberechtigung sehr fragwürdig!

    Aber bitter nichts über einen Kamm scheren und davor etwas mehr Infos Sammeln!

    Ich fühle mich da nicht angegriffen aber man sollte schon klar verstehen was man Aussagt. Schachteldenken ist viel zu oft vertreten!

  • Kallimero.

    Ich kann deine Argumente durchaus verstehen. Nur ändert das nichts an der Tatsache, daß wer Jemanden mit was auch immer abstechen will, das null interessiert und die Wahrscheinlichkeit, genau den vorher aus dem Verkehr zu ziehen verschwindend gering ist. Andererseits wird die brave, legale Gesellschaft dafür bestraft.

    Wozu brauche ich legal ein Messer?
    Ein Brot schneiden und schmieren.
    Einen Apfel, ...........
    Um zu schnitzen.
    Kartons kleinzumachen.
    Ein Messer oder Multitool als Mopedfahrer als Reperaturwerkzeug.
    Zum Bushcraften, campen, .....
    Bergsteigen
    Segeln
    Fischen
    Jagd

    Nur mal ein paar Beispiele. Nicht umsonst war es eines der ersten WERKZEUGE! nicht Waffe des Menschen.

    Zu Pfeilabschußgeräten:
    Sicher gibt es einige Gegenstände, die früher zur Jagd und jetzt zum Sport genutzt werden.
    Speerwerfen und Pfeil und Bogen z.B.
    Gerade das wir diese heute zum Sport nutzen zeigt, daß wir zivilisiert sind.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Puh, schwieriges Thema sowas in einem Forum für Waffen aber ich geb jetzt mal vorsichtig meinen Senft dazu...

    Also eigentlich halte ich das Führverbot von Messern für eine gute Sache, einfach da unsere Staatsgewalt mehr möglichkeiten hat einen potenziellen Gefährder für die Öffentlichkeit dran zu kriegen und die meisten tödlichen Angriffe mit Waffen sind einfach durch Messer ausgeführt worden.

    Ich sehe das auch weniger als eine Einschneidung in unsere Freiheit da ich ja Zuhause alles besitzen darf, zusätzlich sehe ich keinen Sinn dahinter ein derartiges Messer wie man es jetzt noch dabei haben darf mitzuführen.
    Wer sich mit dem Messerkampf etwas beschäftigt hat der weiß ja das es bei einem Zweikampf damit nur verlierer gibt, da ist es sinnvoller einen Kampfsport zu trainieren der diese Gefährder entwaffnet und außer Gefecht setzt.
    (Das Würstchen am Weihnachtsmarkt bekomme ich auch mit der Gabel klein)


    Ps:Ich will hier keinen Streit anfangen oder jemanden beleidigen nur friedlich meine persönlichen Gedanken zu dem Thema hinzufügen. :)

    Das stimmt schon ,was mir aber so gegen den Strich geht ist das ich erwachsen bin ,aber behandelt werde wie ein kleines Kind ,ich will keinen Messerkampf und so einen Mist ,ich will wie die letzten Jahrzehnte wenn ich es für angebracht halte ein Messer einstecken dürfen um damit irgendwas klein zu schneiden ohne Angst haben zu müssen auf einmal ein Schwerkrimineller zu sein .

    Wenn das nicht mehr möglich ist weil es zu viele Idioten gibt die sich an einfache Gesellschaftliche Regeln nicht mehr halten muss man sich fragen ob es dann schon soweit ist und an der Zeit, große Waffenscheine an zuverlässige Personen auszustellen .

    Denn es ist eine Kapitulationserklärung des Staates

  • @Kallimero
    Ursprünglich diente der Zweck von Waffen tatsächlich nur zum Töten, wir sollten (vor allem hier) aber längst kapiert haben, dass dieser ursprünglich angedachte Verwendungszweck (bei der Masse des Volkes) längst dem Sportlichen gewichen ist. Egal, ob ein Pfeilabschussgerät nunmal für die Jagd entwickelt wurde oder nicht, hier wird ja nicht damit gejagt, höchstens nach Ringen. Es macht halt viel mehr Spaß mit einem 200J "Gewehr" als mit einem mit läppischen 7,5Jer sportlich zu schießen. Eine Sportwaffe kann auch töten, auch wenn diese nunmehr fürs sportliche Schießen entwickelt wurde, doch wie selten passiert damit Mist???
    Hätte, hätte, Fahrradkette!!!! .....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deutschland war bei der EU Richtlinie für vieles verantwortlich, aber bestimmt nicht dafür dass irgendetwas verhindert wurde !

    anbei der Bericht der Gegenwehr Deutschlands:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Halbautomaten werden doch immer noch nicht angefasst, oder? ;)


    Dann zu : dem grinsenden Stecher ist das Wurscht. Stimmt. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Polizei bis dato zugucken durfte, mit diesem Gesetz aber handeln darf.

    Ja...der arme Softairspieler, der jetzt sein Magazin zum Schrott bringen darf und zukünftige keine Fotos mehr mit diesem Posten darf.... echt ein Hammer Argument um mich als Unwissend darzustellen . Noch so ein paar auf Lager? Ich bitte um Verständnis, das mein Mitleid da eher bei Condor-Buchern und Fakediesel-Fahrern ist, die nicht ein paar Euro-Beträge in den Sand setzten, sondern Tausende.

    Und nochmal zum Kern....es geht um eine bessere Zusammenarbeit der Behörden Hinsichtlich Abgleich, damit nicht zweifelhafte Typen diese Kompetenz- und Rechtslücken für sich missbrauchen. Und das ist in der Sache absolut richtig und hat mein Votum.
    Da könnt ihr mich als dummen Staatslakeien, Idioten oder was weiß ich darstellen.

  • Wir werden als potentielle Verbrecher und Mörder behandelt. Obwohl wir bewiesen haben, daß wir nur friedliche Bürger sind. Das ist das Problem. Uns wird unterstellt, was ANDERE tun. Ist im Bereich Einbruch auch nicht anders. Unsere Gesetze kratzen organisierte Banden z.B. aus dem Ausland absolut gar nicht. Genau so wie Terroristen im Bereich Terror. P.S. Die haben auch nichts zu verlieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Dezember 2019 um 16:25)

  • Ich empfehle ausdrücklich!!!!! Das Video von PR90 anzugucken und sich die 2 stunden anzutun. Ungeschnitten!!!! Achtet vor allem mal darauf, wer die besten Kritikpunkte hatte.

    Ja....sich aufschlauen kostet Zeit ;-).

  • Lustig 2017 hatten wir ja die gleiche Debatte... Da haben die das schon nicht begriffen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.