Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Spannend. Wird toll für Besitzer von Waffen, für die es überhaupt gar keine Magazine mit kleinem Magazinkörper gibt. Einige Langwaffen von GSG z.B.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Spannend. Wird toll für Besitzer von Waffen, für die es überhaupt gar keine Magazine mit kleinem Magazinkörper gibt. Einige Langwaffen von GSG z.B.


    Hallo,

    das ist doch einfach diese Waffen werden dann komplett verboten und ab in die Tonne. Außer es gibt einen Hersteller, der sich erbarmt und kleinere Magazine herstellt.


    Gruß Viper1497

  • Es sei mir als Österreicher erlaubt einen deutschen Philosophen zu zitieren:

    "Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein - auch das, was ihm noch helfen könnte!!" C. F. von Weizsäcker

    Es wäre für viele Zeit jetzt aufzuwachen ... ( ohne blinden Zorn)

    Wir Österreicher sind im übrigen diesbezüglich nicht viel besser ... aber unsere Politiker/Beamten scheinen zumindest zu glauben, dass wir schneller in Aufruhr geraten und bei solchen Verschärfungsvisionen großen Widerstand leisten werden. Das hilft natürlich ungemein, zumindest bis wir diesbezüglich auffliegen.

    Mein Mitleid habt ihr jedenfalls, ich drück' allen deutschen Legalwaffenbesitzern die Daumen.

  • Und dann noch eine Frage an die Mathematiker hier.
    Wer kann mir den Unterschied zwischen 4x10 und 2x20 erklären?

    1,2 Sekunden

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie darf ich mir das dann vorstellen? Kann man dann überhaupt noch Airsoftwaffen, Schreckschusswaffen oder sonstiges, also FREIE Waffenmagazine weiter erwerben, oder werden diese niemals für scharfe Munition vorgesehenen Magazine auch als Magazinkörper betrachtet und verboten? :/

    Dann kann Co2air ja bald größtenteils dicht machen.

  • ... besser wird es nimmer. Unter dem Strich bleiben wohl nur die organisierten Sportschützen und lizensierten Jäger übrig. Wenn wundert es. Hier posten Menschen ihren Anspruch mit einem kleinen Waffenschein eine Airsoftwaffe führen zu dürfen. Waffensachkunde als Verpflichtung für den Erwerb freier Waffen? Viele Themen, viele Meinungen ... es bleibt spannend und gibt Raum für viele Diskussionen. Gruß HD

  • Wie wärs mit ohne Sachkunde bis 7,5 Joule, mit Sachkunde bis 30 Joule frei bei bestehender Begrenzung was das schießen außerhalb zugelassener Stände betrifft?

    Könnte man analog zum Führerschein machen.

  • Träumer.
    Du darfst froh sein wenn noch Taschenlampen
    mit 0,1 Lumen erlaubt bleiben - Lichtgewehre
    bleiben es nämlich nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wir sind leider nicht in der Position Vorschläge zu Neuregelungen einzubringen. Änderungen am WaffG werden mit den Spitzenverbänden der Sportschützen und ggf. mit den Jägern "besprochen". Da ist gute Lobbyarbeit angesagt. Wir können meckern und motzen und (!) unseren lokalen Vertreter im DBT "massieren" für seine Sport- und Jagdschützen das "Optimum" zu erreichen. Gruß HD

  • Was ich immer noch nicht verstanden habe: Gilt das Magazinverbot dann auch für freie Waffen, wie Airsoft? Weil wenn ja, dann kann ich gleich aufhören zu sammeln.

  • Träumer.
    Du darfst froh sein wenn noch Taschenlampen
    mit 0,1 Lumen erlaubt bleiben - Lichtgewehre
    bleiben es nämlich nicht.

    Ok verständlich. Es vergeht ja auch fast kein Tag wo nicht irgendwo eine Bank mit automatischen Lichtgewehren ausgeräumt wird.

  • Wir sind leider nicht in der Position Vorschläge zu Neuregelungen einzubringen. Änderungen am WaffG werden mit den Spitzenverbänden der Sportschützen und ggf. mit den Jägern "besprochen". Da ist gute Lobbyarbeit angesagt. Wir können meckern und motzen und (!) unseren lokalen Vertreter im DBT "massieren" für seine Sport- und Jagdschützen das "Optimum" zu erreichen. Gruß HD

    Wir könnten auch auf die Straße gehen und das Ruhrgebiet und Berlin lahm legen, aber den meisten scheint es das nicht wert zu sein um aus ihrer Komfortzone heraus zu kommen.