Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • das waren ja außerdem gar keine dekos damals bei dem Anschlag in Frankreich. Das waren Salutumbauten aus der Slowakei oder weiß der Geier woher die waren. Da war nur ein Stift im Lauf und sonst nichts. Was hatt das zum Teufel mit meinem Deko Repetierer mit BKA Raute zu tuhen der nun über Nacht wertlos geworden ist???

    Viele immer noch im Umlauf befindliche Alt-Dekos sind auch nur zugeschweißt (Patronenlager).

  • Und wieviel davon werden "scharf" gemacht?
    Wie ist wohl das prozentuale Verhältnis zwischen Dekos die einfach nur gesammelt werden und Dekos die "scharf" gemacht wurden?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin der letzte, der eine Waffengesetzverschärfung begrüßt oder für sinnvoll erachtet. Meine Meinung: Wer zuverlässig und sachkundig ist sollte für den Sport und auch für die Heimverteidigung geeignete Waffen OHNE Bedürfnisnachweis besitzen dürfen - solange er sie entsprechend vor Diebstahl und Zugriff von nichtberechtigten Personen sichert.

    Ich stimme Lars Winkelsdorf zu, jedenfalls wenn es um die Brauchbarkeit von Waffen für Straftaten geht. Verbrecher wollen kompakte, leicht zu verbergende Waffen mit hoher Magazinkapazität. Repetier-Langwaffen sind für Ganoven wenig interessant. Wäre ich der Gesetzgeber würde ich solche Waffen bedürfnisfrei stellen, dafür aber die für Straftaten "interessanten" Waffen vielleicht noch stärker regulieren. Wie Winkelsdorf richtig schreibt: Ein elfjähriges Kind kann mit einer halbautomatischen Kleinkaliberwaffe in kürzester Zeit Dutzende Opfer erschießen. Gibt man diesem Kind eine 12 Kaliber Doppelflinte wird es wohl nur EINEN Schuss geben.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Ich bleibe aber dabei: Wenn man die Dinge aus der Sicht der aktuellen Leitsätze deutscher (und europäischer) Waffengesetzgebung betrachtet ("so wenig wie möglich Waffen im Volk") ist die Verschärfung hinsichtlich der Salut- und Dekowaffen nachvollziehbar.

  • Es ist sinnlos, darüber zu diskutieren, warum man was strenger regulieren sollte.

    Ganz einfach, weil es in der Natur des Gesetzesbrechers liegt, das Gesetz zu brechen.
    Man kann es ihm erschweren, aber er wird es weiterhin tun.
    Dank offener Grenzen gen Osten ist es vermutlich für die meisten Terroristen und sonstigen Gewaltverbrecher, die man mit der Verschärfung nach eigener Aussage ja treffen will, gar nicht nötig hier irgendwas umzubauen.

    Diverse Zufallsfunde aus Stichprobenkontrollen belegen das eindrucksvoll

    Und laut Grenzschutz kommen für jede gefundene Waffe 10 durch, ganz einfach weil zu wenig kontrolliert wird.

    Wie gesagt, versperrst du einem entschlossenen gewaltbereiten Menschen einen Weg, findet er einen Neuen.
    Nur die Anderen, die nichts Böses vor hatten, halten sich an die Regeln und geben wieder einen Teil ihrer Freiheit ab.
    Aber genau die waren auch vorher nie ein Problem.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Geb ich meinen Vorredner komplett recht. In Zeiten des Draht- und Funkerrodierens, im Zeitalter der cnc Frästechnik und des Laserschweißens sind eben solche umbauten nur noch ein Kinderspiel. Und der Gesetzgeber bzw das BKA weiß davon bescheid. Die Deko Waffen Anforderungen stammen noch aus einer Zeit um 1970. Also längst überholt. Und ja es hat einen Grund warum bei EGun Altdeko und Salut so hoch bei Käufern dotiert sind. Wer in der Brange arbeitet weiß das man hierzu mit heutigen standart Maschinen sehr präzise arbeiten kann. Ein verschluss aufschweisen und in die alte Form errodieren oder fräsen dauert keine zwei Stunden. Wie schon erwähnt arbeiten Büchsenmacher die Waffen umbauen mit der gleichen Technik. Und selbst relevante Teile einsatzhärten ist ein Kinderspiel. Deswegen die neue Reglementierung von Salut und den alten Dekowaffen.

  • mit eurem geschreibsel wie leicht alles ist ,gebt ihr den politikern und den mitlesenden stasijüngern recht .
    macht es euch freude sich selbst zu fisten ?

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Das hat damit nicht zu tun. Es gibt hier eben auch Leute die in dieser Branche beruflich zu tun haben. Und da sieht man das eben aus einer ganz anderen Perspektive. Wäre die Anzahl der gefundenen reaktivieren Dekos nicht so hoch wäre es eventuell gar nicht soweit gekommen mit der Änderung. Man hatte ja schon mit der EU Deko Verordnung 2016 versucht dagegen etwas entgegen zu wirken. Aber leider hat es das auch nicht gebracht.

  • Ein Waffengesetz muß es geben, denn Ordnung muß eher sein.

    Nur muß es vernünftig sein, denn ein Waffengesetz, das eher Fehler hat, wie ein Schwamm Löcher, taugt nichts.

    Nochmals das Beispiel mit dem Messer: was bitte nutzt eher ein Verbot des Führens von Klingen länger als 4cm, wenn eher depperte Supermärkte und Baumärkte für 'n Appel und 'n Euro Messer mit Klingen weit über 12cm billigst anbieten, und jene Klientel, die eher meint, sich vom Sozialgeld solche Billig-Messer zu kaufen, um dann aus der Gruppe heraus andere abzustechen, freut sich dann eher ein Loch in den Hinnerschden, und ignoriert das deutschen Messerverbot eher geflissentlich.

    Also muß ins Waffengesetz rein, daß solche Messer (und andere gefährliche, derzeit noch eher frei erhältliche Hieb- und Stich-Waffen und als solcherlei Waffen nutzbare Gegenstände) nicht mehr frei verkauft und auch ohne Berechtigung nicht geführt werden dürfen, und Zuwiderhandlung in jedem Fall mit mindestens 5 Jahren Haft bestraft wird, und zwar für den Käufer, wie den Verkäufer. Für das Führen von Messern gibt es eher keinerlei Berechtigung, es sei denn für Jäger. Anzumerken ist, daß es diese heutigen massierten Probleme mit Messerstechereien eher noch nicht lange in Deutschland gibt, will sagen: früher gabs sowas eher nicht...

    Ich persönlich halte es eher auch für staatlich dumm, SSW und andere "freie Waffen" ohne KWS frei an über 18-Jährige verkäuflich zu machen. Auch hier müßte eher eine Änderung her, und ich sage auch ganz offen: an (kriminelle) Ausländer oder Ausländischstämmige dürfte zudem eher überhaupt kein KWS oder anderweitige Berechtigung vergeben werden, mit der dann SSW oder andere "freie Waffen" eher erworben werden könnten.

    Ich ginge sogar soweit, daß KWS an Deutsche eher nur nach Sachkundeprüfung und nach persönlicher Eignungsprüfung, die eher über das bisherige Procedere weit hinaus geht, vergeben werden sollten.

    Ich bin kein Rechter, aber auch kein Linker, und habe eher zudem Verwandtschaft überall auf der Welt, so daß bestimmte Leute hier sich den Rassimus-Vorwurf eher getrost ganz tief wohin stecken können.

    Mein Ansinnen richtet sich eher nach den geltenden Kriminalitätsstatistiken, die nunmal eine eher exponiert häufige Beteiligung von Ausländern und Ausländischstämmigen an massiven Gewalt-Straftaten, darunter extrem heftig Messerstechereien in Deutschland eher bestätigen, was eher von der deutschen Politik aber immer noch massiv ignoriert wird.

    Das hat in den letzten Jahren eher äußerst massiv zugenommen, und so geht das nicht weiter, aber wenn eben sachfremde Politiker Gesetze am grünen Tisch machen, und dies eher ohne jedwedes Fachwissen und ohne Fakten zu berücksichtigen, kommt eher nur Gurkerei bei raus, die dann eher u.a. Polizei und sonstige Gemeinwohlkräfte und eben Überfallopfer eher auszubaden haben.

    Zwar hab ich eher kaum noch welche auf dem Kopf, aber der Irrsinn und die Inkompetenz in diesem Land läßt einen sich eher täglich die Haare raufen.

  • mit eurem geschreibsel wie leicht alles ist ,gebt ihr den politikern und den mitlesenden stasijüngern recht .
    macht es euch freude sich selbst zu fisten ?

    Ja tut mir leid, aber ich weigere mich meinen eigenen Standpunkt aufzugeben. Ich betrachte die Dinge eben mit Augenmaß. Ausgangspunkt meiner Ausführungen war ein Posting hier, in dem es hieß dass es leichter ist eine Schusswaffe komplett selbst zu bauen als eine Deko bzw. Salut wieder scharf zu machen. Das sehe ich eben komplett anders, und ich weiß wovon ich rede - so wie jeder andere Fachmann auch.

    Es bringt doch überhaupt nichts wenn wir in dieser Diskussion Argumente vorbringen die offensichtlich falsch sind. Wir sollten uns auf starke, nachvollziehbare und vernünftige Argumente stützen. Davon gibt es doch genug, auch in diesem Thread.

  • Dann sollte es dafür vielleicht besser eigene Themen geben, mit Titeln wie 'Technische und persönliche Standpunkte über das Zusammenpfuschen von Schussgeräten'.

    Denn das alles hat mit dem, worum es hier geht, nix zu tun.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Beste wäre das Thema zu beenden und diesen Thread zu schließen.
    Ist sowieso alles so gut wie gegessen und bevor hier noch Umbauanleitungen oder Streitigkeiten kursieren ist es besser dicht zu machen.

    freischütz