Mittel gegen Zecken?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2019 um 01:19) ist von HWJunkie.

  • Zigarre rauchen.

    ...kann des Sommers im Wald auch Ungemach hervorrufen.

    Als Jäger bin ich auf dieses Problem Zecken besonders sensibilisiert und kann ich nur empfehlen lange Hosen mit Beinabschluss zu tragen. War man in besonders zeckenverseuchten Gebieten...

    Genau, lange Hosen und geschlossenes Schuhwerk, soweit erkennbar und möglich Wildwechsel meiden, dort herrscht in der Regel die höchste Zeckendichte.

    Und zur Not eine Zeckenkarte im Portemonnaie.

    :thumbsup:

    Bei Borreliose ist frühzeitiges Entfernen der Zecke wichtig.

    Denke mal das sollte grundsätzlich so sein, eine schwache Infektion wird nicht unbedingt bemerkt und dann Diagnostiziert.
    Die Erreger können aber Jahrzehntelang im Nervenwasser d. Spinalkanals im Rückenmark leben und dann eben nach Jahrzehnten noch Nevenschäden verursachen.

    Unter den chemischen Kauf-Mittelchen hat nur Antibrum und Autan gewirkt.

    Seit ich Ballistol Stichfrei verwende, hatte ich keine Zecke mehr.

    Man darf dann nur nicht in's schwitzen geraten, dann hilft kein Mittelchen mehr.

  • Ihr Lieben.

    • Nobite auf die Kleidung.
    • Ballistol stichfrei auf die Haut.
    • Selbstverständlich lange Hose und am besten hell, damit man sie rechtzeitig sieht.

    Und zur Not eine Zeckenkarte im Portemonnaie.

    Ich hatte mir 7 Stück eingefangen, Winzlinge. Ich bezweifele, dass die Zeckenkarte denen habhaft geworden wäre. Daher habe ich mir die hier geholt. Auch Prima einzusetzen bei Splittern in den Pfoten:
    https://www.ebay.de/i/382479638169?chn=ps


    soweit erkennbar und möglich Wildwechsel meiden,

    Übrigens erwähnte mein Hausarzt seinerzeit, dass er sich 2 zu Hause in seinem Garten beim Rasen mähen eingefangen hat. Also keinen Kopf machen, die sind überall und auch noch auf der Welt, wenn wir uns schon selber ausgerottet haben.

    Wertvoll für medizinische Maßnahmen, dass man die Zecke bemerkt hat. Die Beschwerden sind vergleichbar mit anderen Krankheiten und daher kommt es gerne zu Fehldiagnosen und Behandlungen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (6. Juni 2019 um 21:31)

  • Meine Zeckenkarte hat einen zweiten winzigen Schlitz, der eigentlich für Wespenstachel gedacht ist. Damit bekommt man auch die ganz kleinen raus.
    Ich halte das für die sicherste Art die Zecke zu entfernen. Bei Pinzetten besteht wieder die Gefahr die Zecke zu quetschen und sich so die Erreger in die Blutbahn zu Drücken.

  • Bei Pinzetten besteht wieder die Gefahr die Zecke zu quetschen und sich so die Erreger in die Blutbahn zu Drücken.

    Gut möglich. Allerdings kommt man mit der Spitze weit runter bis an den Kopf. So hat halt jeder seine Vorlieben.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • In kurzen Hosen rumrennen fällt abseits von Wasserflächen ohnehin flach.

    Wer will schon rumrennen wie Pinocchio nache Holzwurmkur?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!