User oder Loser - Frust mit Technik

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 16.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 13:18) ist von schmerzkopf.

  • mal ne ganz ernste frage :

    ab welchem jahrzehnt kam denn das gefühl auf , mit technik frust zu haben ?

    normal freuen sich menschen ja über neue technik ....

    begann es mkit zuviel elektronik, oder mit geräten, die man nicht mehr aufschrauben kann ? und wenn nicht mehr verstehen kann?

    wann begann das eurer meinung ?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ab welchem jahrzehnt kam denn das gefühl auf , mit technik frust zu haben ?

    Mit 10 Jahren und meinem ersten Cassettenrecorder. Also so Anfang der Siebziger. :D

  • Bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2000 waren dann weiße T-Shirts mit Mercedes Stern und Flügeln angesagt. Mit dem Spruch: Wenn ich fliegen will, kaufe ich mir einen Mercedes-Benz

    Ich hätte das Video nie hier gepostet, aber Peter Dumbreck ist ja nahezu unverletzt aus dem Auto geflogen.

    Es war eigentlich sehr traurig wenn man weiß warum Mercedes 44 Jahre auf Le Mans verzichtet hatte.
    Dann wagen sie es erneut und der CLK GTR hebt ab.
    Das Ding mit den Flügeln auf T-Shirts finde ich im Hinblick auf den Crash von 1955 nicht so toll.
    Man kann den Abflug von Dumbreck aber auch nicht alleine sehen.
    Denn es war praktisch direkt nach 1955.
    Zumindest für Mercedes. Da finde ich A- Klasse und Elch Witze besser.

  • Zuerst mal, nein, ich habe nichts verbastelt. Dies ist ein Audi Fleet Shuttle, viersitziger Flügeltürer mit Holobildschirmen für die Fahrgäste. Wer so ein Raumschiff bauen kann kommt auch drauf, die vier Vektortriebwerke mit Niederqerschnittsreifen für das Notfallsystem zu versehen, das glaub man...

    Wann das losging? Mit der ersten Bedienungsanleitung für eine fuckin' Digitaluhr, die vom Japanischen in's Finnische und dann in's Dagestanische übersetzt worden ist: Drücken Sie viermal hierdrauf und sechsmal dadrauf. Danach sollte irgendein fuckin' Bullshit blinken. Tut er das, wiederholen Sie die Prozedur noch mal, jedoch dieses Mal mit einem Knopfdruck weniger. Dann drehen Sie das Ding um und hauen mit einer Gusseisenpfanne drauf.
    Blinkt da nichts, ist das Drecksding entweder inne Binsen oder die verdammte Batterie ist leer. So blow Yourself and have a nice Day.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gute Frage ,ende der 2000der vielleicht

  • Gute Frage ,ende der 2000der vielleicht

    Ich glaube so verallgemeinern kann man das nicht.
    Jede neue Technologie hatte ihre Anhänger aber auch ihre Gegner.
    Fing ja schon mit der ersten Eisenbahn an.

    Als ich 94 angefangen habe KFZ Mech zu lernen war ich auch der Meinung "zum Glück die Elektronik machen die Elektroniker".
    Heute habe ich auch vor der KFZ Elektronik keine Angst mehr.
    Ganz im Gegenteil, man muss aber auch sagen sie läuft immer stabiler und fabriziert immer weniger Störungen.
    Heut ist oft wieder die Mechanik das Problem, siehe Steuerketten, Zahnriemen, AGR Kühler- Ventile- Einheiten usw.
    Aber die Mechanik ist eben greifbarer Strom sieht man nich, hört man nicht man Spürt ihn unter Umständen. :D
    Da liegt oft das Problem und die Angst vieler.

  • wenn ich neu haushaltsgeräte mit meinen vintage und antiken vergleiche, waren die alten ganz schön belastbar

    zum beispiel mein bakelitfön. nicht nur das 90 jahren noch läuft wie an tag 1, nee der hat vorne
    eine aufsteckmuff für nen großen schlauch , den steckte man unter die bettdecke und hat mal 15 minmuten das bett angeheizt....

    heute ist das nach paar minuten hitzeüberlastet und stellt sich ab... was für ein vergleich...
    so ist das mit fast allem.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • heute ist das nach paar minuten hitzeüberlastet und stellt sich ab... was für ein vergleich...
    so ist das mit fast allem.

    Komisch wir haben hier zwei Föne, oder heist es Föhns?
    Beide ca. 10 Jahre alt, keiner hat je abgeschalten.
    Kann es sein das du Billigste 5 Euro Ware mit 90 Jähriger High-End Technik vergleichst?
    Solche Vergleiche Hinken immer.
    Denn selbst unser alter Audi A4 Bj 03 war besser als ein neuer Clio.
    Umgekehrt ist aber genau so. Ein neuer Clio ist immernoch besser als ein E Kadett aus 1990.
    Ich hatte einen Ford Focus BJ 03 und einen Audi A4 Bj. 03 selbes Jahr aber Welten dazwichen.
    Da merkt man dann warum der Audi 25 000 Euro teurer war als der Ford der weniger wie die Hälfte kostete.

  • Das würde ich vornehmlich am eigenen Alter festmachen!

    So gibt es nun mal bestimmte Techniken, die man ab einem gewissen Alter nicht mehr kapiert. Zwar bin ich seit dem Amiga 500 mit Computer unterwegs, aber mein Laptop mit Ziffernblock und ext. Maus ist wieder was anderes als son Smachtfone. Mit den Dingern steh ich auf Kriegsfuß! Da sach ich immer- geh mir weg damit, ich werd zu alt für den Schei$! Von wegen intuitiv! Musse wischen, tippen, toppen, schütteln und was weiß ich nicht- was soll das denn? Komm da net met mit. :pinch:

    Wenn man noch jünger ist, erschließen sich gewisse Dinge leichter, besonders wenn sie es an Intuition vermissen lassen. Von wegen Gestensteuerung usw. Wo wird das denn erklärt? Und wie soll ich da von selbst drauf kommen, wenn ich noch nicht mal vermuten kann, dass es hier so etwas wie ne Gestensteuerung gibt? 8|

    Da lob ich mir den 3D-Drucker. Ein sehr simple Maschine! Oder irgendwelche Projekte mit dem Raspi/Arduino. Das ist alles noch greifbar, da gibts noch Schaltpläne und Codes. Da kann man mal nach gucken wenn was unklar ist.

    Aber wer weiß, vlt wird die KI dann endlich mal jene Konstrukteure arbeitslos machen, die Mikrowellen so bauen, dass die ohne Anleitung nur auf gut Glück bedienbar sind. Auch hasse ich Bedienkombinationen alá: Halten Sie Taste A gedrückt bis Symbol 5 blinkt, drücken Sie dann 3 mal Taste B und halten dabei Taste C fest. Dann drücken Sie noch mal hier und da und das ganze noch zehnmal und schon haben sie ihre Zeitschaltuhr programmiert. Ach was... :S Aus dem Grund hab ich mir ne Fritz-Dose bestellt, das ist zwar wieder komplexer aber die Einrichtung/Handhabung scheint mir verständlicher ;)

    Also ich beantworte die Frage so: Als die Smartphones wirklich smart wurden, wurde ich zu blöd dafür. Also vor etwa 5 Jahren. Neben dem bio. Alter hab ich also dann auch noch ein tech. Alter. Da zähl ich also dann schon früh zum alten Eisen. Hoffentlich ist das nur ne Phase, bist die KI soweit ist, um mich Dummerchen wieder abzuholen. :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Meine Meinung ist, mit dem Alter hat das nichts zu tun und man brauch sich auch nicht als blöd zu betiteln weil man von irgend einer Sache nichts versteht.
    Kleines Beispiel, ich habe hier schon vielen Leuten geholfen ihre Technik zu kaufen und einzurichten (TV,Computer, Handy u.s.w.), diese waren vom Alter her teilweise 70+ und sind auch der Meinung gewesen sie wären zu alt und dumm dafür.
    Und heute benutzen sie die Sachen als wenn sie damit aufgewachsen wären.
    Gut eins muss ich auch sagen, die Benutzerfreundlichkeit vieler elektronischer Sachen ist einfach grauenhaft und lässt bei vielen Menschen das Blut in den
    Adern gefrieren.
    Dazu kommt noch die sogenannte Kurz Bedienanleitung, die 1:1 von der Sprache her übersetzt wurde und dann auch noch teilweise falsch ist.
    Die richtige Bedienanleitung liegt auch noch irgendwo beim Hersteller als PDF Datei rum und der Spaß beginnt erst richtig, denn da stehen noch bis zu zweihundert Seiten zum ausdrucken bereit, das da der Frust immer größer wird ist verständlich.
    Ansonsten vieles ist erlernbar und hat mit dem Alter nichts zu tun.

  • Hier kommt nun doch wieder das Alter ins Spiel, nämlich:

    Möchte grade den Amazon Fire-TV-Stick einrichten. Dazu muss man sich mit seinem Amazon-Konto anmelden. Leider stehen hierzu aber nicht alle Sonderzeichen zur Verfügung. Heißt, wenn ich mich im Web bei A anmelde, kann ich alle möglichen SZ eingeben. Wenn ich den A-Stick anmelden möchte, fehlt mir diese Auswahl. Klingt logisch, ist aber so. Also muss ich nun erst mein A-PW ändern, damit ich den Stick weiter konfigurieren kann. Is klar, wa?

    Und was hat das nun mit dem Alter zu tun? Ganz einfach- ich bin einfach ZU ALT!!!! für so eine SCHEI$e!!!! :fluch::fluch::fluch:

    Hätte ich jetzt bereits genügend Altersgelassenheit, würde ich den Rotz ganz einfach aus dem Fenster werfen und milde lächeln. SO alt bin dann leider doch noch nicht! *hass :cursing::cursing::cursing:

    Das ist wohl nur was für Leute bis 20 und dann ab 60 wieder. Ok, pack ich das Ding halt noch mal 15 Jahre innen Schrank... X(


    Von wegen Frust- mal ne kleine Denkspochtaufgabe:
    Wozu brauch man zwei 6er Steckdosenleisten, wenn man doch nur 8 Geräte einstöpseln will? Richtig- ganz genau deswegen! *doppelhass :cursing::cursing::cursing:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Mit dem Alter ist das so...es interessieren einen nicht mehr so technischer Schnick-Schnack in Alltagsgegenständen und man hat keine Lust mehr, sich durch tausende Seiten Manuals zu lesen. Wenn ich nen Herd einschalten will, drehe ich am Knopf und hangel mich nicht durch Menues und Bedienungsanleitungen.

    Gerade ist mir wieder die Warnleuchte für den Sicherheitsgurt Beifahrerseite auf den Sack gegangen...nur weil ich ne Einkaufstasche raufgepackt habe.

    Was soll so ne KacXe? Ich brauche auch keine Assis in der Wohnung...Licht einschalten kann ich noch selber. Für Behinderte ist das evtl. O.K., aber der bin ich nicht.

  • warum sind fenster in deutschen wohnungen so groß ?
    damit man was rauswerfen kann, ohne den rahmen zu beschädigen......

    :D

    gruß edwin

    Oder irgendwen.

    Ich bin ziemlich zuversichtlich, daß jeder eine Liste mit möglicherweise nicht ganz freiwilligen Probanden hat...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mit dem Alter ist das so...es interessieren einen nicht mehr so technischer Schnick-Schnack in Alltagsgegenständen und man hat keine Lust mehr, sich durch tausende Seiten Manuals zu lesen. Wenn ich nen Herd einschalten will, drehe ich am Knopf und hangel mich nicht durch Menues und Bedienungsanleitungen.

    Gerade ist mir wieder die Warnleuchte für den Sicherheitsgurt Beifahrerseite auf den Sack gegangen...nur weil ich ne Einkaufstasche raufgepackt habe.

    Was soll so ne KacXe? Ich brauche auch keine Assis in der Wohnung...Licht einschalten kann ich noch selber. Für Behinderte ist das evtl. O.K., aber der bin ich nicht.

    Richtig!

    Früher war man da mehr dran interessiert,heute nervt es einen wenn was nicht einfach funktioniert.

    Um beim Herd zu bleiben ,man stellte früher einfach 1,2,3,4,5 ein und fertig ,Backofen die Grad und Unterhitze Oberhitze Umluft,fertig.

    Heute gibts ein Fischprogramm,Pizza,Braten........piep piep piep .
    Microwelle das gleiche :rolleyes: .

    Man wird wirklich zu alt für den Schei.ß ;) und hat keine Lust mehr sich Stundenlang mit irgendwas beschäftigen zu müssen nur damit man sich dann eine Pizza in den Ofen schieben kann.

  • HARR! In meiner Mikrowelle ist eine Uhr drin.

    Habe ich in 20 Jahren nicht gecheckt, wie man das Ding einstellen soll.

    Da war ich 29 - und es sind Knöpfe dran, die ich NOCH NIE gebraucht habe.

    Wahrscheinlich zum Uhr einstellen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ... was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht. Und genau so wollen mache Leute einfach nur das nutzen, was sie bereits kennen, was vertraut ist. Veränderung liegt nicht in unserer Natur und muss erwirkt werden. Von daher kann man dieses Thema getrost auf den Menschen ansich schieben. Denn sobald der Mensch es nutzen muss und es eine hinreichende Anzahl genutzt hat, ist die Berührungsangst vorbei.

  • Ich werde nie verstehen warum ein Gerät wie zum Beispiel ein Herd der vorher so Drehschalter hatte oder eine Waschmaschine mit ihren Einstellknöpfen jetzt plötzlich ein Display und einen Minicomputer braucht um das selbe zu machen was vorher analog die Knöpfe und Einstellräder erledigt haben.

    Das macht doch alles nur künstlich kompliziert und störungsanfälliger.

  • Wasserkocher...

    Den hatte ich meinem Vater geschenkt weil seiner kaputt war.
    Er fragte mich dann ob er in seinem Alter noch was mit Computer machen soll und in die Disco will er auch nicht...
    Ich habe den dann ausgetauscht und nutzte den jetzt selbst.
    Das Ding piepst und blinkt in verschiedenen Farben...
    Ich will doch nur Wasser kochen!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936