User oder Loser - Frust mit Technik

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 15.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 13:18) ist von schmerzkopf.

  • Und wieder ein Thread, in dem alte Autos in den Himmel gehoben werden, weil sie von richtigen Kerlen gefahren werden mussten.
    Na da kauft euch doch so eine alte Karre. :/

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Und wieder ein Thread, in dem alte Autos in den Himmel gehoben werden, weil sie von richtigen Kerlen gefahren werden mussten.

    Richtig alte Kisten bekommen die keinen km weit.
    Wenn dann noch zum Gas geben die Zündung verstellt werden muss und der Kraftstoff noch selbst gepumpt wird.
    Da ist dann Ende mit fahren. :D

    Hier mal ein Wehrmachts DKW.
    Alles was da an Knöpfen und Schalter verbaut ist dient nur dazu den Wagen zu bewegen.
    Und die Karre ist aus 1939 schon mit selbstständiger Kraftstoffpumpe.

  • Wenn ich mich hier so umgucke, ist der nächste 4000er doch etwas entfernt

  • Und wieder ein Thread, in dem alte Autos in den Himmel gehoben werden, weil sie von richtigen Kerlen gefahren werden mussten.
    Na da kauft euch doch so eine alte Karre. :/

    Du hab ich mal ernsthaft überlegt,es dann aber gelassen weils bei 30 Jahre alten Autos langsam schon probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt .

    Hatte einen Polo im Auge 29 Jahre ,19.000km gelaufen ,sah aus wie aus dem Schaufenster für 6 Rießen .

  • weils bei 30 Jahre alten Autos langsam schon probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt .

    Ersatzteilversorgungs Probleme bei einem Polo?
    Du bekommt bis auf Bleche noch alles um einen Audi 50/Polo 1 selbst zu bauen.
    Wenn du mir nun was von einem Citroen DS erzählt hättest oder einem Victoria Spatz ja, aber nicht für Polo oder Golf.

  • Und wieder ein Thread, in dem alte Autos in den Himmel gehoben werden, weil sie von richtigen Kerlen gefahren werden mussten.
    Na da kauft euch doch so eine alte Karre. :/

    Mache ich alle 2 - 4 Jahre:

    Mein "neuer":


    Ein S203 Bj. 2003.

    Teilweise zu sehen sein Vorgänger S202 Bj. 2000.

    Nicht ganz so untechnisch wie mein damaliger B-Kadett Coupe, aber nicht so elektronisch aufgebrzelt wei moderne Karren.

    Mir graut schon vor dem nächsten Autokauf! Da wird dann wieder ein 15 -17 jähriger angeschafft. Der wird dann wohl auch mehr "Ausfallgeräte" beinhalten! ;(

  • Ein S203 Bj. 2003.

    Teilweise zu sehen sein Vorgänger S202 Bj. 2000

    Oha Hilfe die haben ja auch schon EOBD.
    Das geht garnicht Motorelektronik, wie Pfui ist das denn? :D

    Vermutlich sogar elektrische Fensterheber an allen Türen. Warscheinlich sogar eine Klimatronik.
    Und vermutlich ein CD Radio.

    Ne mal im Ernst gerade die alten C, E, S sowie 5er und 7er aber auch A4 A6 A8 gings ja los das alle über die Elektronik geschimpft haben.
    Die halten nie solange wie ein 2er Golf.
    Heute sind die Kisten auch 18, 20 Jahre alt und fahren immer noch.
    Elektronik ist eben für den normalen Mechaniker nicht so greifbar und logisch wie Mechanik.
    Klar bei Zahnrädern lagern und Wellen sieht man wie es funktionieren muss. Bei einem Kondensator oder einem Prozessor eben nicht.
    Deswegen aber nicht weniger Haltbar.

  • Die halten nie solange wie ein 2er Golf.

    Neulich mal wieder einen gesehen, sogar mit normalem Kennzeichen (kein H).
    Rostfrei, aber dem Zustand nach nicht neu lackiert.


    Wie ich schon habe anklingen lassen - moderne Technik und auch Elektronik sind gut, richtig und oft auch wichtig.
    Aber sie müssen leicht bedienbar sein, dürfen weder den Nutzer noch das Produkt mit Unnötigem überlasten und sie haben zwingend die Lebensdauer des Restsystems zu haben.

    Ich meine, man kann auch heute noch ein Karosserieteil für einen 1928er Durant nachbauen oder das Kugellager in einem 1976er Progress-Staubsauger tauschen, aber beim Bordcomputer der letzten Ford-Scorpio-Baureihe wird es deutlich schwieriger.

    Sämtliche in irgendwas eingebaute Elektronik (und ein nicht unerheblicher Teil der Resttechnik) sollte aus Standardkomponenten bestehen, nur die Kombination der Teile macht das individuelle Produkt aus.
    Die Funktionen eines Bordcomputers im Auto, einer Waschmaschinensteuerung und was weiß ich noch könnte auch ein Standard-Raspberry oder -Mini-PC mit -Arduinos als Untersteuerungen übernehmen, unter den durchdesignten Bedienelementen würden auch normale Schaltelemente eines Industriestandards funktionieren.
    Sowas ist auch morgen noch einwandfrei zu bekommen, Stichwort "jellybean parts"


    Stefan

  • Nun ist unsere auf ständiges Wachstum ausgerichtete Gesellschaft allerdings auf Neukauf ausgerichtet, nicht auf Reparatur. Leider

  • Stefan da hast du natürlich recht.
    Gerade bei Kombiinstrumenten merkt man es Deutlich. Viele Kombiinstrumente haben Pixelfehler, gebrochene Leiterbahnen usw.
    Gerade weil genau dort immer schöne große Temperaturschwankungen sind.
    Da knallt die Sonne drauf, dann kühlt es runter usw.
    Und ja man könnte es vereinheitlichen aber genau das wollen ja die Hersteller nicht.
    Genau aus dem selben Grund warum heute Multimediasysteme fest verbaut werden und man sich gegen OBD lange gewehrt hat.
    Damit nicht jeder dran rumbastelt.
    Und genau da liegt das Problem.
    Die Zulieferer sind oft die selben aber jeder Hersteller will was eigenes gebastelt haben.

  • Ich hatte drei Jahre lang einen 1991er Polo 86c mit Monomotronic Einspritzung.
    Den Wagen kenne ich in- und auswendig, habe jedes Teil durchgewechselt, von Kupplung bis Pleuellager, komplette Elektrik etc.

    Das es dafür keine Ersatzteile gibt ist Schwachsinn, für viele PKW, speziell aus dem VAG Sortiment ist so gut wie alles verfügbar. Das Auto war eine nette Spielerei, mehr auch nicht. Allein aus sicherheitstechnischem Aspekt ist sowas heutzutage nicht mehr fahrbar. Das Auto hat auch an Komfort nichts zu bieten. Anfällig sind die Kisten mindestens grnauso wie moderne PKW. Wir können gerne mal die Fehlersuche durchsprechen, warum der AAU/AAV Motor gern mal ruckelt. Nix mit umfangreichem OBD Ausgelese.

    Will ich sowas wiederhaben? Nö.

    PS: und natürlich saufen die Motoren ohne Ende, in anbetracht der mageren Fahrleistungen.

  • Und wieder ein Thread, in dem alte Autos in den Himmel gehoben werden, weil sie von richtigen Kerlen gefahren werden mussten.
    Na da kauft euch doch so eine alte Karre. :/

    Ich vermute mal die Leute ,die hier auf alte Kisten stehen, können auch das meiste daran selber machen, denn auch diese gehen kaputt. Die breite Masse kann das nicht.
    Ansonsten fände ich gut, altes Design neue Technik, man sieht es ja auch so langsam bei vielen Motorradhersteller, immer mehr Retro im Angebot.
    Wird aber wohl bei den PKW's eher ein Traum bleiben, wir müssen leider weiter mit der Eierform leben und fahren.

  • Ich bin kein Schrauber und bleibe dabei, Turbolader nein Danke, und erst recht keinen Diesel. Es wird noch ne ganze weile 2,5 bis xx Liter Autos ohne Turbo geben. Ein altes Auto habe ich mir auch noch nie gekauft. Benzinverbrauch ist mir egal. (Das Individum Mensch stirbt eh irgendwann aus, da ist nichts mehr zu machen) Dazu kommt noch: in meinem Alter brauche ich nicht mehr so viele Autos. Habe alle meine Autos als Neukauf mindestens 10 Jahre gefahren. Jeder hat eben so seine Marotten. Ich brauche nicht aller 3 Jahre ein neues.
    Höher als auf die Rossfeldstraße bei Berchtesgaden fahre ich nicht. In der Richtung also null Problemo.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich habe diverse Probefahrten jetzt durch...weil Frauchen ein neues Auto sucht...diese downgesizten Motoren mit Turbo sind einfach nur ätzend. Tonnenschwer...mit jeder Sch(e)isse drin, die ich nicht brauche aber die Masse beschleunigen werden muß.

    Plastikgerümpel ohne Ende..."Verchromte" Plastikelemente, Schalterchen....man ej...es nervt ..Piep.piep...piep
    Aber man kommt irgendwie nicht drum rum...

    Ok...da sie eigentlich nur in der Stadt unterwegs ist, hat mich bisher nur Hybrid überzeugt (vom Verbrauch her). Das ist schon cool irgendwie. Bisher bin ich beim ToyotaC-HR stehengeblieben....könnte passen.

  • So einen Hybrid von Toyota bin ich auch mal Probegefahren ... 2,5 Liter Saugbenziner ... aber der kam einfach nicht aus dem A...h.
    Allerdings bin ich durch meinen 3 Liter Diesel bissel verwöhnt gewesen.

  • Aus dem Ars*ch kommen die alle nicht mehr....Das was heute 120PS hat, fährt sich so wie nen Golf mit 75 PS früher.
    Vorsprung durch Technik. Aber auf die Verbrauchsanzeige gucken macht wenigstens Spaß. Für Stadtverkehr finde ich das ideal.

  • Aus dem Ars*ch kommen die alle nicht mehr....Das was heute 120PS hat, fährt sich so wie nen Golf mit 75 PS früher.
    Vorsprung durch Technik. Aber auf die Verbrauchsanzeige gucken macht wenigstens Spaß. Für Stadtverkehr finde ich das ideal.

    Ist doch normal 899ccm +Turbo ,früher 2000ccm Benziner mit Einspritzung ,Hubraum ist das was die Kiste aus dem Quark kommen lässt .

    Ist heute nichts anderes wie früher schon mit 2 Taktern ,ich bekomme aus 50ccm auch 10-12 PS aber wehe es geht den Berg hoch da fehlts einfach an Hubraum .

  • Glaube mein letztes Auto, was mir gefallen hat war nen oller A4...2,5l. Der hatte alles...und auch kein Knirschplastik. Echt schmatzig gefahren...
    Heute alles nur noch Grütze...aufgeblasene Jogurtbecher...einer sieht wie der andere aus...Ob Hunota oder Tondai...Ropel, oder Mazskoda
    Und innen die Katastrophe....

    Charakterlose Schüsseln...