User oder Loser - Frust mit Technik

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 16.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 13:18) ist von schmerzkopf.

  • es soll ein auto geben, das nicht anzumachen geht wenn du nicht im sitz sitzt... wenn du damit gelände fährst und aus dem sitz kommst, geht der wagen dann aus oder bimmelt jedesmal ?

    INVICTUS

  • es soll ein auto geben, das nicht anzumachen geht wenn du nicht im sitz sitzt...

    Ja klar, ich habs auch noch nicht geschafft, vom Rücksitz aus das Auto anzumachen. Vorne stehend ist schlecht zu testen, da kein Schiebedach oder Kabrio.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Mutter hat einen neuen Fiesta. Natürlich auch mit dem ganzen Brimborium.
    Letztens mit eingestiegen, wir wollten nur kurz zur Tanke. Kaum fuhr sie los, *ding-ding*! Ahso, anschnallen...
    Dann wieder *ding-ding*- diesmal Gurtwarner hinten, offensichtlich fehlerhaft.
    Von der Tanke wieder los, *ding-ding*, jetzt wars die Handbremse. Usw...
    Keinen vollen Km gefahren und die Karre klingelt mehr wie mein Handy! :S
    Danach wieder in meinen ollen Benz gestiegen und... :saint:

    Meine Freundin ein Mitsubishi Space Star,Kleinwagen,Neupreis unter 14.000€ ,Lichtsensor,Regensensor,Navi,Freisprecheinrichtung ,Klima,Sitzheizung ...............was weis der Geier ,das meiste lässt sich noch ganz gut bedienen da einfach Drehschalter verbaut wurden zumindest was Lüftung,Klima...angeht.

    Ich musste letztens bei dem Ding ein Update machen :laugh: ,da musste man 2 Dateien runter laden die eine auf ne Micro SD Karte speichern und ins Navi stecken ,die andere auf einen USB Stick und in den USB anschluss,dann über das Navi per Toutch starten und Beten das die Kiste nachher wieder anspringt,hört mir doch mit dem Müll auf !

    Ich bin auch der Loser *lol* .

    Führerschein hab ich noch in einem Golf 4 gemacht,die ersten 30.000km nachher in nem Polo Bj.90 zurück gelegt ohne Servo und Bremskraftverstärker :laugh:

  • meine volvos hatten auch keine servolenkungen in den 80zigern und mann lebt immer noch......

    selbst die schlechtest bremse verzögert und je leichter die autos waren um einfacher die bremse die volvos hatten nur vorne scheibenbremse und hinten trommel. das hsat weiß gott völlig gereicht.

    aber bei den panzerpkw von heute eben nicht mehr

    gruß edwin

    INVICTUS

  • meine volvos hatten auch keine servolenkungen in den 80zigern und mann lebt immer noch......

    selbst die schlechtest bremse verzögert und je leichter die autos waren um einfacher die bremse die volvos hatten nur vorne scheibenbremse und hinten trommel. das hsat weiß gott völlig gereicht.

    aber bei den panzerpkw von heute eben nicht mehr

    gruß edwin

    So sahs da drin aus :D

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ersitze_86C.jpg

    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_I…9260751045).jpg

    Was war ein Airbag :laugh:

    Und man mag es kaum glauben ,man ist angekommen ,mit ganzen 45PS und im Winter hat man nicht gefrohren :D

  • es soll ein auto geben, das nicht anzumachen geht wenn du nicht im sitz sitzt... wenn du damit gelände fährst und aus dem sitz kommst, geht der wagen dann aus oder bimmelt jedesmal ?

    Tzia bei unserem A6 musst die Bremse Treten um den zu Starten.
    Mal eben vom Beifahrersitz starten ist da nicht.
    Wenn man es programmieren möchte geht er aus sobald man die Fahrertür öffnet.
    Soll bei einigen Werksprogramm sein.
    Bei unserem zum Glück nicht ich hätte es entfernt ich möchte schon mal aussteigen können und bei offener Haube etwas kontrollieren können.

    Intuitiv ist unserer zum Glück noch. Car Taste und direkt kann man die Fahrmodi wählen, Mediataste zum durchklicken ob BT, Stick, internen Medienspeicher oder aber SD Karte.

    Mein Handy erkennt übers Wlan das es sich im Auto befindet und Startet Bluetooth selbstständig und beendet es wenn die Wlan Verbindung zum Auto abreißt.

    So muss elektronik sein.

  • Tzia bei unserem A6 musst die Bremse Treten um den zu Starten.Mal eben vom Beifahrersitz starten ist da nicht.
    Wenn man es programmieren möchte geht er aus sobald man die Fahrertür öffnet.
    Soll bei einigen Werksprogramm sein.
    Bei unserem zum Glück nicht ich hätte es entfernt ich möchte schon mal aussteigen können und bei offener Haube etwas kontrollieren können.

    Intuitiv ist unserer zum Glück noch. Car Taste und direkt kann man die Fahrmodi wählen, Mediataste zum durchklicken ob BT, Stick, internen Medienspeicher oder aber SD Karte.

    Mein Handy erkennt übers Wlan das es sich im Auto befindet und Startet Bluetooth selbstständig und beendet es wenn die Wlan Verbindung zum Auto abreißt.

    So muss elektronik sein.

    Ich bin mal gespannt wie lange der ganze Kram überhaupt hält,wenns wie bei Smartphones ist hat man nach 4-5 Jahren probleme und nichts geht mehr richtig weil total veraltet und dies und das kaputt.

  • So sahs da drin aus

    Und? War doch alles da, nix hat gefehlt.
    Wenn die Karre kein Gas annahm, war schlicht und ergreifend der Gaszug gerissen. Für siebenmarkfuffzig gabs den neu beim VAG Partner und die Welt war in Ordung.
    Heute???
    Ich habe beruflich mit dem Schei$$ zu tun und hoffe in ein paar Jahren - vor dem autonom fahrenden Auto - im Ruhestand zu sein und diesen irrwitzigen Wahnsinn nicht mehr im
    Arbeitsleben erleben zu müssen.
    In 40 Jahren Kundendienst hast du alles gesehen und alles wurde immer als das Tollste, das Beste und das Sinnvollste angepriesen. Und angeblich nur produziert weil es eine Zielgruppe gibt,
    die es haben will und danach schreit.

    Komisch, ich habe bis heute nicht zu solch einer Zielgruppe gehört ;)

  • Ich bin mal gespannt wie lange der ganze Kram überhaupt hält,wenns wie bei Smartphones ist hat man nach 4-5 Jahren probleme und nichts geht mehr richtig weil total veraltet und dies und das kaputt.

    Naja beim A8 gibts MMI seit 2005.
    Größere Probleme tauchen damit nicht auf.

    Meine Smartphones sterben meist den Akku tot oder der Speicher ist voll das sollte beim Auto kein Problem sein.
    Hab ja keine apps die ständig aktualisiert werden.

  • Und? War doch alles da, nix hat gefehlt.Wenn die Karre kein Gas annahm, war schlicht und ergreifend der Gaszug gerissen. Für siebenmarkfuffzig gabs den neu beim VAG Partner und die Welt war in Ordung.
    Heute???
    Ich habe beruflich mit dem Schei$$ zu tun und hoffe in ein paar Jahren - vor dem autonom fahrenden Auto - im Ruhestand zu sein und diesen irrwitzigen Wahnsinn nicht mehr im
    Arbeitsleben erleben zu müssen.
    In 40 Jahren Kundendienst hast du alles gesehen und alles wurde immer als das Tollste, das Beste und das Sinnvollste angepriesen. Und angeblich nur produziert weil es eine Zielgruppe gibt,
    die es haben will und danach schreit.

    Komisch, ich habe bis heute nicht zu solch einer Zielgruppe gehört ;)

    Ich fand es gut ,ich hab das Auto geliebt ,ganz ohne Assistenssysteme im Winter beim dickstem Schneetreiben auf 135er Reifen an den ganzen Dicken Audis und Mercedes vorbei gefahren die Kisten standen am Straßenrand weil sie nicht mehr weiter kamen und ich in nem 12 Jahre alten Polo mit 8 Jahre alten Winterreifen den Berg hoch ,der Hintern hat manchmal etwas getänzelt da ist man vom Gas halt wieder etwas runter ,Klimaanlage war eine Kurbel an der Tür :D .

    Keine Zentralverriegelung die Kaputt gehen konnte ,schön .

    Damals mit 89.000km gekauft für 600€ .

    Etwas Gas und Schlüssel rum und der lief ,kein Bing Bing Bing und Piep Piep Piep .


    Schade das es heute sowas einfaches nicht mehr gibt .

    Mit 14 Jahren immer noch kein Rost .....

    Einen Fiasco hatte ich auch mal ,nie wieder da war immer was anderes ,die ZV ging auch mal nicht Werkstatt 150€ war Wasser drin :rolleyes: ,so abschliessen ging nicht da alles Elektisch funktioniert hat .

  • Man sollte nur das einbauen was auch Sinn macht und die möglichkeit haben den ganzen Rotz auch nicht zu kaufen ,ich bin mit meinen fast 35 Jahren die ich ja erst "jung" bin trotzdem der Meinung das ich selbst fahren will und nicht gefahren werden möchte .

    Ich brauch keine elektisch verstellbaren Sitze das alte System hat auch wunderbar funktioniert,auch brauch ich keine Sitzheitzung.....

    Servo ist nicht schlecht ,ABS ,Bremskraftverstärker,ein Interwallwischer ,beim Polo musste man das selbst machen ,der hatte nur langsam und schnell :D ,elek. Fensterheber brauch ich auch nicht unbedingt ,Licht kann ich selbst einschalten .

    Ne Klima evtl. aber da reicht auch ne ganz einfache ,fertig .

  • Ne Klima evtl. aber da reicht auch ne ganz einfache ,fertig

    Ja, die Klimaanlage 4-120.

    Alle vier Fenster auf und max. 120 km/h fahren. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe beruflich mit dem Schei$$ zu tun und hoffe in ein paar Jahren - vor dem autonom fahrenden Auto - im Ruhestand zu sein und diesen irrwitzigen Wahnsinn nicht mehr im
    Arbeitsleben erleben zu müssen.

    Ich kann es garnicht erwarten.
    Wir hatten einen Elektroniker Meister der all den Kram geliebt hat.
    Und und einige Mechaniker Meister die von dem scheixx genervt waren.
    Mir war klar das die Technik immer mehr kommen wird. EOBD stand vor der Tür 1998. Die Hersteller wollten es nicht da damit jede freie Werkstatt Zugriff auf die Boardelektronik hat.
    Ich hab mich an die Anweisungen von unserem Elektronikmeister gehalten:
    "Nutze die Elektronik um den Fehler zu finden. Aber vertraue ihr nie blind."
    Genau das ist heute das Problem das viele Mechatroniker einfach tauschen was EOBD sagt.
    Wer die Schnittstelle richtig nutzt, kann den Fehler sehr schnell eingrenzen.
    Wer täuscht was die Schnittstelle ausgibt tauscht unter Umständen die halbe Boardelektronik und der Fehler bleibt.
    Meistens war es dann eine Dichtung oder ein Kabel.

    Beispielsweise bei unserem Ford Focus 2003er BJ.
    Elektrischer Scheibenheber rechts ging nicht.

    Alle und zwar wirklich alle Tipps aus Foren und Werkstätten war tauschen kostet 90 €.
    Ich hab die Türverkleidung geöffnet und das gemacht was man mit jedem Elektromotor macht der erst nicht will. Kurz zwei leichte Schläge auf den Motor und etwas WD40 um die Bürsten zu lösen danach ging der perfekt. Jeder meinte das hält nicht lange. Der Motor geht heute noch.
    Leider war der Schalter defekt, somit war mir alles klar. Da der Schalter nicht mehr ging wurde er nicht mehr benutzt. Damit sind die Bürsten fest korodiert bissel WD 40, ein Hammer, technisches Verständnis.
    Und leider einen nicht zerlegbaren Schalter für 35 € waren die Lösung.

    Wäre es ein Mechanischer Scheibenheber gewesen sind meist die Zähne runter oder wenn vorhanden Seile gerissen. Da muss man echt viel Knochen verknoten um den raus zu bekommen.

    Klimaanlagen sterben meist den Tod des nicht benutzen.
    Im Kältemittel ist auch schmierstoff, der Kompressor läuft immer mit dem Motor wenn man aber die Klima nicht anmacht kommt auch kein Schmierstoff ins System und auch Dichtungen trocknen aus. Somit war es das dann das System wird undicht und selbst nach den Füllen geht's nur kurz gut.
    1 mal im Monat sollte man mindestens die Klimaanlage mal anmachen.
    In unserem alten a4 war die Klimaanlage 15 Jahre alt, bekam nie einen Service und lief tadellos.

    Aber klar wer den ganzen Kram nicht braucht nutzt ihn auch nicht und Wenn's dann kaputt geht ist der Kram dran Schuld.

    Turbolader:
    Kaltfahren und nachlaufen lassen.
    Machen die wenigsten, wundern sich aber wenn dann eine Reparatur kommt von 1500 €.
    Aber dann ist der Turbolader oder der Hersteller Schuld. Turbos gibts schon 50Jahre nichts hat sich geändert nur damals bekam man noch gesagt wie man den fahren muss, heute nicht mehr.

    Ja ich mag Oldtimer ich mag aber auch neue Autos.
    Aber wer einen Oldtimer hat weiß auch das er da mehr Liebe aber auch mehr Geld rein steckt wie in einen modernen Wagen.

    Ich weiß an meinem alten Käfer konnte ich alles selbst machen bla bla. Dann stellt man den einen Käfer hin zum Vergaser einstellen und sie bekommen es nicht hin.
    So hatte ich einen Kumpel ah hab mir einen 67er Sunbeam gekauft, da kann ich alles selbst machen.
    Aber zum Vergaser synchronisieren durfte ich dann anrücken. :thumbsup:

  • ich seh keine autonmen autos rumfahren , ich seh auch keine große ele,ktroflotte rumfahren....

    tesla beweist grade , wie man eine gute idee vergeigt.

    in den usa gibt es immer mehr tesla, weil ja die reichweite auch gut ist. leider bilden sich immer längere schlangen an ladesäulen unerträglich lang. das führt zu beschwerden und tesla hilft sich jetzt damit,
    die ladungsmöglichkeit auf 80 % zu reduzieren, damit jeder etwas strom bekommt.

    dadurch ist der reichweitenvorteil im eimer. ich finde das kontraproduktiv......

    opfer des eigene erfolges. da mußte dich dann ja wioeder eher nach weniger km an die nächste säöule anstellen und warten

    was soll das ?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich seh keine autonmen autos rumfahren , ich seh auch keine große ele,ktroflotte rumfahren....

    Vielleicht weil die so aussehen wie andere Autos auch. :thumbsup:
    Wir hätten fast einen A6 gekauft der Autonom fahren kann (Level 3) wenn auch erstmal nur im Stau bis 60km/h weil er es anders noch nicht darf.
    Tesla kann nur Level 2.
    Audi haftet auch für Schäden (sollten welche entstehen) beim Autonomen fahren.
    Der neue A8 schaft Level 4.
    Tesla tut dies nicht.
    Nur zur Info komplett Autonom ohne Lenkrad wäre Level 5.

  • und vorallem rechtlich ungelöst, wer im unfallfall der schädiger ist

    Nein ist gelöst.
    Wenn der Wagen autonom unterwegs ist haftet die Versicherung vom Hersteller.
    Der sichert sich aber ab.
    Die Fahrzeugen loggen mit wenn sie fahren.
    Sollte also ein neuer A8 einen Unfall verursachen und der Fahrer behauptet der Wagen sei autonom gefahren liest ein Gutachter den aus. Wenn der merkt das die Karre vor dem auslösen der Crashsensoren autonom gefahren ist Haftet die Versicherung von Audi. Wenn du gefahren bist deine.

  • Nosferatu2008:"Turbolader:
    Kaltfahren und nachlaufen lassen.
    Machen die wenigsten, wundern sich aber wenn dann eine Reparatur kommt von 1500 €.
    Aber dann ist der Turbolader oder der Hersteller Schuld. Turbos gibts schon 50Jahre nichts hat sich geändert nur damals bekam man noch gesagt wie man den fahren muss, heute nicht mehr."

    Genau das ist der Grund warum ich mir nie ein Auto mit Turbolader kaufen würde, nie, niemals,....
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer Hubraum. :D

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Genau das ist der Grund warum ich mir nie ein Auto mit Turbolader kaufen würde, nie, niemals,....
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer Hubraum.

    Dann bekommst aber langsam ein Problem. :D

    Ich hatte ein Berufschullehrer der sich das auch dachte. Dann war er im Rahmen der Entwicklungshilfe in Lima / Peru.
    Sollte dort KFZ Mechaniker ausbilden.
    Da Benzin nebst Benziner Spot billig waren hat er sich dort einen geholt.
    Leider haben die Straßen wo man mal eben auf 4000m hoch fährt, bei 2800m blieb sein Benziner stehen. Während Ur alte Buse mit Turbodiesel Motoren an ihm vorbei gefahren sind.
    Naja sein Benziner bekam nicht genug Luft.
    Als er ein Jahr später dort war hat er sich einen Golf GTD geholt. :D