T4E HDR 50 / HDS 68 --- Nix Defence - aber Gaudi ohne Ende . . . nur hier nicht :-(

Es gibt 256 Antworten in diesem Thema, welches 102.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2023 um 09:42) ist von FieldTargetFriese83.

  • Ich selber habe leider keine von beiden, aber werde mir auch den HDR50 zulegen.
    Der Adapter für die lustige zusammen gepresste Luft ist für mich Plicht.
    ...
    Eine einfache 400ccm Tippmann mit Regulator kommt so um die 50€ ein passender "großer" Mamba nochmal um die 20€

    Das beantwortet endlich meine Frage, die ich schon vor längerem mal gestellt habe - ich brauche also zum Pressluftadapter auch eine Regulierung, und die ist normalerweise in der "Flasche"... ?
    Ich spiele nämlich auch mit dem o.g. Gedanken - besonders, da der Adapter für HDR50 und HDS68 paßt...

    Meine16J-HDS68 haut schon ganz schön CO2 weg, mehr als 12-15 Schuss sind da mit einer Kartusche nicht drin.
    Und mein HDR50 in der 11J Version ist auch nicht viel sparsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (14. Juli 2019 um 23:53)

  • Hallo,
    Meine HDS68 schafft ca. 30 Schuss.
    Man muss natürlich immer bedenken: je schwerer das Geschoss, desto langsamer die Geschwindigkeit...die Energie is immer ungefähr gleich.

    Vor allem beim Doppelschuss mit 2 Kugeln...da durchschlagen die bei mir
    nich mal nen Karton :thumbdown:

  • Hallo,
    eine Frage die hier ganz gut passen könnte.
    Was benutzt ihr als Kugelfang. Die Murmeln knallen bei meiner PPQ heftig zurück. Ich habe heute ein paar Probeschüsse auf eine Holzplatte abgegeben.
    Welche Vorrichtungen habt ihr gebastelt das euch die Murmeln nicht um die Ohren fliegen.

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.

  • Hallo,
    eine Frage die hier ganz gut passen könnte.
    Was benutzt ihr als Kugelfang. Die Murmeln knallen bei meiner PPQ heftig zurück. Ich habe heute ein paar Probeschüsse auf eine Holzplatte abgegeben.
    Welche Vorrichtungen habt ihr gebastelt das euch die Murmeln nicht um die Ohren fliegen.

    Ich benutze einen Pappkarton mit Folie innen und Moosgummi...
    Das wird immer in meine Firma geliefert wenn Medikamente gekühlt ankommen...
    Vorher hab ich Kartons mit Polstermaterial (Folie, Papier) genutzt. Da bleiben die Gummi-Murmeln stecken.. . :D

  • Hallo,
    eine Frage die hier ganz gut passen könnte.
    Was benutzt ihr als Kugelfang. Die Murmeln knallen bei meiner PPQ heftig zurück. Ich habe heute ein paar Probeschüsse auf eine Holzplatte abgegeben.
    Welche Vorrichtungen habt ihr gebastelt das euch die Murmeln nicht um die Ohren fliegen.

    Wenn ich überhaupt mit Kugeln schieße (was ich sehr selten tue, lieber mit den Nagel-Dingern),
    dann auf einen Karton, dahinter 4cm Schaumgummi und dahinter zur Sicherheit eine 4cm dicke Massivholzplatte.

  • Vermutlich eine deutsche, mit 7,5 J?Dann passt das ja ungefähr (15 Schuss mit 16 J, doppelt so viele mit der halben Leistung...)

    ja...du hast recht...f im 5eck...7,5 j

  • Hallo,
    eine Frage die hier ganz gut passen könnte.
    Was benutzt ihr als Kugelfang. Die Murmeln knallen bei meiner PPQ heftig zurück. Ich habe heute ein paar Probeschüsse auf eine Holzplatte abgegeben.
    Welche Vorrichtungen habt ihr gebastelt das euch die Murmeln nicht um die Ohren fliegen.

    Die Rubberballs sind quasi Flummis, die finden irgendwie immer ihren Weg zurück sofern sie nicht stecken bleiben.

    Die Powderballs waren da freundlicher. Die zerlegen sich wenn das Ziel hart genug ist und fliegen keine 2m mehr. Ist aber eine ziemliche Sauerei.

  • Danke für die Anregungen.
    Ich war erstaunt was die im Holz für Abdrücke hinterlassen und dann noch zum Absender zurück wollen.
    Powderballs habe ich von Umarex, die passenden für T4E, riechen auch schön nach Puder. Ziemlich teuer und ziemlicher Schrott, ich hatte in jedem Magazin ca. 2 die im Lauf hoch gingen. Natürlich war noch die weiche Feder im Magazin.
    Ich werde mir auch etwas bauen mit Holzabschluss, Schaumstoff und dann vorne vielleicht Scheiben drauf. Hat jemand eine Idee wo es günstig Mannscheiben gibt?

    Danke!

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.

  • Ich bin endlich mal dazu gekommen, die "Ohrstöpsel-Nagel-Darts" aus 100er Nägeln (statt den 80ern, die Kollege Sprave verwendet) zu testen.
    Gehen gut ab, bei 15m Schussweite ist Eindringtiefe in Weichholz ca. 25mm (die 80er schauen bei einem 30mm Weichholzbrett hinten raus).
    Würde also sagen, für kurze Entfernungen (12-15m) sind die 100er Nägel "nachdrücklicher"-da sie ein deutlich höheres Gewicht haben.
    Die Darts mit 80er Nägeln wiegen 5,7 g - 6,3 g (je nach Leimmenge im Trichter), die mit den 100er Nägeln 11g.

    Wenn man weiter schießen will, sollte man eher bei den 80ern bleiben.

    Muss aber dazu sagen, dass ich wegen Frankreich die 16J Version besitze...

  • Wenn man weiter schießen will, sollte man eher bei den 80ern bleiben.

    Könntest du mit der 16J-Version mal ein paar von den 40mm Bolzen ausprobieren?
    Der Vergleich würde mich interessieren (nur wenn du Zeit und Lust hast) 8)

  • Wie ich im grünen Spacken-Forum beschrieben hatte (bin da inzwischen gesperrt, weil ich es gewagt hatte, den Oberspacken Norbert aka "zteamgreen" zu kritisieren), habe ich ganz zu Beginn auch mal gekürzte Nageldarts vom Kollegen Sprave verschossen. Die kamen mir deutlich zu leicht vor.

    Hier der Bericht von dort:

    "Beim Beschuss eines 22mm Weichholzbrettes (Tanne/Fichte/Kiefer, irgendsowas):
    Die Dinger gehen voll durch und schauen hinten 1-2cm weit raus.

    Die gekürzten Nageldarts zerlegt's teilweise schon im Flug...
    Und wenn sie auftreffen, dringen sie so weit ein, dass der Plastiktrichter hinten zersplittert...

    Dann mit den langen (also ungekürzte 80er Nägel) noch Eichenbalken beschossen.
    Da haut's beim Aufprall (durch die plötzliche Abbremsung, vermute ich) den Trichter hinten komplett weg, aber sie dringen auch in das Eichenholz 15-20mm tief ein.
    (das sind wirklich harte, trockene, über hundert Jahre alte Eichenbalken)

    Da gleichzeitig auch meine bestellten "Ohrentrichter" ankamen, habe ich mir gleich mal eigene Darts gebastelt (nur lange, also mit 3,1 x 80er Nägeln). Beim Versuch, die mit etwas mehr Heißkleber zu befüllen als Jörg, musste ich leider feststellen, dass der Kunststoff der Ohrentrichter thermoplastisch ist. Also verformten sich die stark befüllten teilweise grotesk.
    Ich habe die trotzdem in die HDS reingesteckt-und die schoss sie auch brav ab."


    Und hier die Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (5. August 2019 um 18:03)

  • dass der Kunststoff der Ohrentrichter thermoplastisch ist

    War einer der Gründe warum ich "Superkleber" genommen habe - und schneller geht es auch. 8)
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort . . . :thumbup:

  • Das Teil habe ich eben auch entdeckt.

    An sich eine gute Idee.
    Für 45 oder 39 (direkt bei Tech23) Teuronen aber etwas teuer für meinen Geschmack.

    Habe überlegt, mir sowas aus einer massiven Alu-Rechteckstange selber zu basteln-muss ja nicht rund sein.
    Werde berichten...

  • Geil, für Indoor Schießen... mit dem VL

    Du bringst mich da auf Ideen...
    Da könnte ich ja mal was basteln, was man mit Zündhütchen aus dem .44 Uberti Remington Revolving Carbine verschießen könnte-
    die Plastikkugeln in .44 sind bei Frankonia auch schweineteuer...
    (und bevor die Bedenkenträger wieder kommen-hier in Frankreich darf ich auch zuhause mit Schwarzpulver schießen)

  • Für Kaliber .44 könnten übrigens RAM.43 geschosse gut passen. Da gibts die schweren Walther Powerballs 1,37g und die Speedballs mit ich glaube 0,9-1,0g. Die besten Geschosse findet man beim Ram-Shop, die sind aber auch recht teuer, aber exklusiv für den Laden hergestellt und aus Nylon und anderen Materialien mit sehr glatter Oberfläche.

  • So, habe die Idee mal umgesetzt.
    Erst mal Geschosse für den HDR50 gebastelt, weil's da nichts gibt was mir wirklich zusagt.
    Für die .44er VL kommt auch noch was.

    Aluvierkantstab 40x40mm (30x30 hätt's auch getan), Löcher gebohrt
    Zunächst nur vier fertig gebohrt, zum Testen.
    Die dünnen Bohrungen gehen durch, damit man die fertigen Geschosse von unten rausdrücken kann.

    Dann BBs und Heißkleber rein, nach erkalten gerade abgeschnitten:

    Und hier das Ergebnis, mit einer und mit 6 BBs.
    Zwei Geschosse sind missraten.
    (links sind 4 der 6 BBs abgefallen, rechts war der Kleber noch nicht heiß genug um die ganze Form sauber zu füllen)

    Und hier die entstandenen Geschosse geladen im Magazin der HDR50:

    Schießergebnisse gibt's noch nicht... leider muss ich zwischendurch auch mal arbeiten...
    Werde aber weiter berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markarov (25. September 2019 um 23:08)