Welches ist das leiseste Knicklauf Luftgewehr?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 20.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2019 um 11:33) ist von Floppyk.

  • Ich bin nicht neu im Schießsport, jedoch will ich mir mal endlich ein Luftgewehr für zu Hause kaufen (10m auf normale Scheiben).

    Wenn du schon im Schießsport erfahren bist, warum nicht etwas sparen und gleich ein Matchgewehr kaufen? An einem Knicker oder anderen Freizeitgewehren könntest du vermutlich keine richtige Freude haben, wenn man Matchgewehre gewohnt ist.

    Frage: Welche Luftgewehre würdet ihr empfehlen, wenn ihr nur 300 Euro hättet und es sehr leise sein sollte?

    Jedenfalls keinen Knicker. Die lassen sich prinzipbedingt nicht richtig gut dämpfen. Dann wäre meine Empfehlung Air Magnum, die neue Ausführung. Die hat bereits ein SD-Gewinde für alle Standard-SD. Schon ohne Dämpfer finde ich sie leiser als ein Knicker mit SD. Zudem ist sie für deutlich unter 300 € zu haben, mit SD kurz über 300 €.
    Wenn man leise schießen will/muss, sollte man sich Gedanken um den Kugelfang machen. Einfach auf den üblichen Kugelfang aus Blech schießen wäre das lauter als der Schuss selbst. Mit Putzlappen dämpfen geht, aber in den einfachen Blechkästen ist dafür nicht ausreichend Platz. Da muss man basteln. Aber das muss man ohnehin, weil die Papierschnipsel im Wohnraum eine ziemliche Sauerrei sind.

  • War die Anforderung nicht:

    "Welches ist das leiseste Knicklauf Luftgewehr?"

    Ich habe das alte Walther LG 55 und den Nachfolger LGV (das alte) als sehr leise und sehr präzise Knicker in Erinnerung!

  • Und wenn du dir ein FWB 601 holst, die könnten etwa da liegen. 603 ist nicht unter 500,- zu bekommen, wie ich feststellen musste.
    Das teil ist leise! Mit Schalldämpfer hörst du nur noch den Schlagbolzen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich wollte das Thema mit dem Schalldämpfer für Preller nochmal aufgreifen, da ich das bei meiner HW97k mal getestet habe. Wie Ebi bereits ein paar Beiträge vorher geschrieben hat, merkt man bei einem Preller mit Schalldämpfer aus Schützensicht nicht wirklich einen deutlichen Unterschied.

    Wirklich merkbar ist der Unterschied jedoch, wenn man einige Meter weit davon entfernt steht.
    Speziell wenn man mal im Garten schießen möchte, ist das mit SD auf dem Preller für die Nachbarn ein hörbarer Unterschied.

    Wie bereits geschrieben wurde, sollte man da den Kugelfang nicht vernachlässigen.
    Zudem macht auch der Diabolo beim Flug durch die Luft ein nicht ganz unerhebliches Zischgeräusch. Als Schütze nimmt man das nicht wahr, als Nachbar hört man das allerdings.

    Ich konnte bisher nur die 97er und die HW30S mit Schalldämpfer untereinander Vergleichen, konnte aber nicht wirklich einen spürbaren Unterschied hören. Ich weiß nicht, ob sich die Preller mit SD untereinander wirklich so viel unterscheiden.

  • Wenn es nicht unbedingt ein Knicker sein muss hol dir ein vorkomprimierer wie feinwerkbau 600, 601, 602, 603 oder anschütz 2002, Walther lg2 und es gibt noch mehr.

    Grade die feinwerkbau ist ein top Matchgewehr was mit schalli wirklich nur noch plopp macht da hörst du gar nichts mehr groß.

    Konstante v0, keine Pumpe oder Kapseln nötig Ersatzteile ohne Probleme.
    Gehen bei egun meist im die 250€ weg. Das würdest Du nicht bereuen wenn du so eine gebraucht kaufst das ist ein tolles Gewehr mit Matchabzug und verstellbarer Schafftbacke Grade Interessant für Zielfernrohr.

    Gruß Benjamin

  • Grade Interessant für Zielfernrohr.

    Hatten nicht gerade die 60x Modelle von Feinwerkbau ein echtes Problem mit ZF Montagen? ;(

    Bei der 2002 ist dann wieder die Ersatzteilversorgung fraglich!

    LG

    Thorsten

  • ... das ist ein tolles Gewehr mit Matchabzug und verstellbarer Schafftbacke Grade Interessant für Zielfernrohr.

    Naja...
    Wenn man sich Gedanken um eine Montage gemacht hat, die ohne weiteres mit den handelsüblichen 11mm Montageringen nicht gut möglich ist und wenn man dann noch die Ladeklappe bearbeitet hat oder gegen eine kürzere wechselt...

  • Frage: Welche Luftgewehre würdet ihr empfehlen, wenn ihr nur 300 Euro hättet und es sehr leise sein sollte?

    Mein bisheriger Favorit ist das Weihrauch hw 50 m2 mit Schalldämpfer.

    Wenn es unbedingt mit Knicklauf sein soll, bist du mit den Weihrauch- Modellen schon sehr gut bedient.
    Wenn du die HW50 als Favorit siehst, dann achte aber darauf, das du eine HW50 S und keine HW50 MII nimmst.
    Die S hat den besseren Abzug.
    Wenn du mit Schalldämpfer schießen möchtest, ist sicher auch eine Walther Classus gut! Die hat auch schon gleich ein Laufgewinde.
    Empfehlen würde ich dir ber das RWS Set der HW30 S von Schneider: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/14331
    oder dieses in vernickelt: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/14332

    Wenn du den schwarzen Schaft nicht magst, kannst du bei Schneider auch nach den normalen, braunen Buchenschaft fragen. Die bauen den Schaft ohne Mehrkosten um.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ein Federdruckkomprimiere ist systembedingt laut, weil die Feder beim Lösen an die Wandung schlägt und damit laute Geräusche erzeugt. Ein Schalldämpfer kann an diesem Punkt nichts dämpfen oder verbessern.

    Wenn ich den Knicker in den Händen hatte, schlägt da nichts mehr an die Wandung. ;)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hatten nicht gerade die 60x Modelle von Feinwerkbau ein echtes Problem mit ZF Montagen? ;(
    Bei der 2002 ist dann wieder die Ersatzteilversorgung fraglich!

    LG

    Thorsten

    Die Ladeklappe kostet ca. 20Euro und einen Prismenring damit du eine Standart zweiteilige Montage nutzen kannst bekommste bei mir für 7€ inkl. Porto... also das Problem besteht nicht wirklich !

  • und bei 10m muss auch nicht so ein Riesenrohr sein. dann geht es vielleicht sogar ohne Prismenring...

    Das hat nichts mit der ZF-Größe zu tun...
    Wenn man so ein ZF montieren möchte, dann müsste das Gehäuse der Verstellmechanik in der Mitte des Tubus schon sehr schmal sein!

    Mir geht es letztendlich auch nur um die Aussage, dass die 60x für ein ZF "gut" geeignet seien! Das ist einfach nicht der Fall.

    Nichts desto trotz ist es natürlich ein gutes und präzises Gewehr! Für Einsteiger (die nicht Schrauben/Basteln wollen) aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen...

  • Mein tatsächlich allerleisestes Gewehr ist ein Anschütz Superair 2001 mit einem ouluntyostokeskus-Schalli.
    Allerdings, wenn man da den Lauf knickt, ist es dann wohl kaputt.

  • Das hat nichts mit der ZF-Größe zu tun...Wenn man so ein ZF montieren möchte, dann müsste das Gehäuse der Verstellmechanik in der Mitte des Tubus schon sehr schmal sein!

    Mir geht es letztendlich auch nur um die Aussage, dass die 60x für ein ZF "gut" geeignet seien! Das ist einfach nicht der Fall.

    Nichts desto trotz ist es natürlich ein gutes und präzises Gewehr! Für Einsteiger (die nicht Schrauben/Basteln wollen) aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen..

    Die Verstellbare Schaftbacke bezog sich auf das Zielfernrohr geeignet nicht die FWB600 selbst, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

  • Hallo,

    kann da "RS100" nur zustimmen!
    Ich kann da auch nur ein altes Walther LGV / LGV Spezial (das Modell VOR 2012,) empfehlen! Die LGV wurden von 1964-1979 gebaut.
    Siehe hier bei "Muzzle.de"
    Gibt es im guten Zustand oft für um die 150.- €
    Die alten LGVs kann man sehr leicht zerlegen und Ersatzteile gibt es auch z.B. hier bei Gotha.
    Man kann auch die org. (nicht mehr lieferbaren) Doppelfedern durch die von der FWB 300 ersetzen. Das LG hat dann wieder die vollen 7,5J und macht beim Schuss nur leise "Klack oder Plopp", kann man schlecht beschreiben. Ist mein leisestes Feder LG- und ich habe viele :D (...HW77, HW 30s, Walther LG 90, Diana 25 usw.).
    Man sollte nur aufpassen das der Schaft am Griff (ca. auf der Höhe des Abzugs) keinen Riss hat. Das ist eine Schwachstelle. Einfach mal hier suchen, da gibt's viele Infos!


    Gruß PlinKing

  • Dem TO geht es offenbar darum etwas leises zum schießen für zu Hause zu kaufen. Und kein Bastelobjekt mit dem vor 40 Jahren Meisterschaften bestritten wurden.

    Je nach handwerklichem Geschick und Glück beim Kauf kommen da schnell noch mal >50€ für die Reparatur dazu.

    Der Wunsch war ein leiser einfacher Knicker und ein Budget wo man im Freizeit Bereich eine große Auswahl an guten neuen Gewehren hat.

    Einzige nicht-Knicker die bisher hinsichtlich leise vorgeschlagen wurden waren die Stormrider (die ich für den Einstieg nicht so dolle finde, aber auch nicht schlecht) und die Airmagnum.

  • Ich habe auch paar Gewehre hier unter anderem eine HW30s nagelneu gekauft und tut mir leid gegen eine Feinwerkbau 300s kommt die einfach nicht an. Selbst eine Pressluft CZ200T macht der Feinwerkbau300 noch lange nichts vor...

    Welche auch richtig schön aussieht finde ich ist die Walther LGM2 aber wird mit dem Budget knapp so eine zu bekommen.

    co2air.de/galerie/image/20304/

  • Und des Protokoll wegens noch die zwei Standard Ratschläge hier im Forum:

    1. Schau mal im nächsten Schützenverein vorbei, da lässt man dich sicher auch einige Gewehre ausprobieren wenn du nett anfragst.

    2. Nimm eine FWB300s aus den 60iger Jahren und restauriere sie selbst (nicht ganz ernst gemeint) ;)

    :thumbsup:

  • Um zurück zu Freizeitgewehren zu kommen. Wie laut ist eigentlich die Walther Lever Action? Seh gerade das die beim lokalen Händler für 276€ zu bekommen ist. Sollte vom System her sehr leise sein und Schalli scheint es auch zu geben für.

  • Um zurück zu Freizeitgewehren zu kommen. Wie laut ist eigentlich die Walther Lever Action? Seh gerade das die beim lokalen Händler für 276€ zu bekommen ist. Sollte vom System her sehr leise sein und Schalli scheint es auch zu geben für.

    ja, das ist auch ein guter Vorschlag, konnte sie vor längerer Zeit Mal Probe schießen und da hört Mann auch nicht mehr viel, präzise war sie auch auf zehn Meter nur in der diabolo Länge ist sie limitierter wegen des relativ schmalen Magazin aber sonnst fällt mir nur gutes ein !