Welches ist das leiseste Knicklauf Luftgewehr?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 20.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2019 um 11:33) ist von Floppyk.

  • Also ich würde als alter Walther Fan noch mal die Terrus bzw. wie oben schon erwähnt Classus in den Raum werfen.

    Beide haben schon ein 1/2 UNF Schalldämpfer Gewinde und legen eine gute Grundpräzision an den Tag.

    Die Terrus ist mit Kunststoff Schaft für ca. 200€ zu bekommen und die Classus mit sehr edlem Holz Schaft für ca. 250€

    Dazu dann einen Schalldämpfer und ne kleine Optik, dann ist man bei der Terrus gut im Budget und bei der Classus wahrscheinlich leicht darüber.

    Mit der Classus hab ich an guten Tagen schon auf 15m Loch in Loch gesetzt.

    Und noch mal zur Lautstärke...wenn meine Frau aus unserem Wintergarten in den Garten raus schießt und ich draußen um die Ecke stehe, dann ist das zischen des Diabolos und der Einschlag im Kugelfang die Geräusche, die wesentlich mehr auffallen, als das eigentliche Schussgeräusch mit aufgeschraubtem Schalldämpfer.

    Ohne Schalldämpfer überwiegt ganz klar der leicht peitschende Mündungsknall.

  • Ich war auch mal Walther- Fan!
    Ich hatte eine Rotex, eine Terrus und eine LGU.
    Die Terrus habe ich verkauft! Die Präzision ist bei den Weihrauch- Modellen besser.
    Auch die Verarbeitung der Weihrauch ist besser als die der Terrus.
    Hier zu sehen: https://www.co2air.de/thema/106090-w…#post1061368174
    Zusätzlich hat man bei Weihrauch mit dem Rekord- Abzug noch einen weiteren Pluspunkt.
    Ich kann von der Terrus nur abraten. Für das Gels bekommt man eine HW30 S oder HW50 S und ist besser bedient.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Der Rekord Abzug... Da muss ich dir Recht geben.
    Da ist Weihrauch den Walther Gewehren einen Schritt voraus.

    Also die Terrus habe ich jetzt persönlich noch nicht geschossen, aber die Engländer loben sie sehr.

    Von der Classus kann ich an sich nichts Negatives berichten... Für 250€ finde ich die echt gut.
    Ja, einzig der Abzug war Out of the Box nicht das wahre, aber der wurde gleich etwas poliert und ne schwächere Feder eingebaut.
    Jetzt ist er nen ordentlichen Tick besser.
    Hat mich ca. ne Stunde Arbeit gekostet.

    Und wie gesagt... annähernd Loch in Loch ist mit den richtigen Dias aus der Classus nicht das Thema.

    Was sich bei ihr allerdings sehr negativ auf den Streukreis auswirkt, ist ein schmutziger Lauf.
    Hab mich neulich gewundert, warum ich nichts mehr treffe, dann hab ich den Lauf gereinigt und Sie schoss wieder hervorragende Gruppen.

    Und zur LGU muss ich ja nicht viel sagen die ist einfach sagenhaft von der Präzision her, auch wenn dort die Abzugsgruppe im Auslieferungszustand verbesserungswürdig ist.
    Aber auch dort habe ich mit etwas polieren und dem Tuning Züngel einen sehr guten Abzug hinbekommen.


  • ???Die Feder kann und sollte, bei korrekter Funktion, nirgendwo an der Systemhülse anschlagen!!!
    Da müsste sie schon äußerst krumm sein und/oder die Führung defekt!

    Generell kann man jedoch sagen, dass Federdruckgewehre aufgrund der Konstruktion deutlich lauter als CO2- oder Pressluftgewehre sind!
    V.a. durch das Aufschlagen des Kolbens!
    Ein nachgerüstetes Tuning-Kit (NICHT zur Energiesteigerung) mit eng anliegenden Federführungen kann allerdings auch schon Wunder wirken und bspw. Federklirren komplett beseitigen!


    Hallo,

    erstens widersprichst du dir hier selbst, hast du das schon festgestellt oder liest du dir deine Schreibe nicht selbst durch.

    Zweitens, wohin soll der Kolben aufschlagen? Wenn eine Lederdichtung am Kolben sitzt würde diese so einen Aufschlag, wie von dir behauptet, nicht lange aushalten. Glaubst du wirklich, dass der Kolben bei jedem Lösevorgang an das Dach hämmert? Ein Schmiede – Lufthammer macht so etwas, weil er es soll.

    Maschinenbau kann man nicht mit Logik erklären.

    Gruß Viper1497

  • Zweitens, wohin soll der Kolben aufschlagen? Wenn eine Lederdichtung am Kolben sitzt würde diese so einen Aufschlag, wie von dir behauptet, nicht lange aushalten. Glaubst du wirklich, dass der Kolben bei jedem Lösevorgang an das Dach hämmert? Ein Schmiede – Lufthammer macht so etwas, weil er es soll.

    Viper, da muss ich dir widersprechen!
    Der Kolben schlägt zuerst auf ein Luftpolster auf, weil die Luft nicht so schnell durch den Transferport entweichen kann.
    Wenn jetzt der Kolben zu leicht ist, prallt er ab, bewegt sich leicht zurück und wird durch den Federdruck wieder an das Ende der Systemhülse gedrückt.
    Sollte der Kolben zu schwer sein, prallt er nicht mehr vom Luftpolster ab und "Schlägt" gleich bis zum Ende durch.

    Du darfst dir das aber nicht so vorstellen, wie einen Hammer, der auf zb. einen Nagel haut.
    Man hat immer ein Luftpolster zwischen Kolben und Transferport, was den Kolben sanft abbremst, bevor der Kolben an der Systemhülse anschlägt.

    Deshalb würde ein Gewehr mit einer defekten Kolbendichtung auch so treten, weil sich nicht genug Luftpolster bilden kann. Man spürt es vielleicht nicht so, weil wenn die Kolbendichtung mit der Zeit schlechter wird, die Kolbenfeder auch schon ermüdet ist.


    Maschinenbau kann man nicht mit Logik erklären.

    Maschinenbau ist reine Logik! Viele können es nur nicht verstehen, weil manche Dinge ein Zusammenspiel aus vielen einzelnen Faktoren sind.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    3 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (25. Mai 2019 um 07:21)

  • Hallo,

    erstens widersprichst du dir hier selbst, hast du das schon festgestellt oder liest du dir deine Schreibe nicht selbst durch.

    Zweitens, wohin soll der Kolben aufschlagen? Wenn eine Lederdichtung am Kolben sitzt würde diese so einen Aufschlag, wie von dir behauptet, nicht lange aushalten. Glaubst du wirklich, dass der Kolben bei jedem Lösevorgang an das Dach hämmert? Ein Schmiede – Lufthammer macht so etwas, weil er es soll.

    Maschinenbau kann man nicht mit Logik erklären.

    Gruß Viper1497

    Ach sind wir hier grad beim Maschinenbau???!!!
    Dann habe ich mich vertan, ich dachte es geht hier um Luftgewehre...

    Manchmal lese ich mir auch nochmal durch, was ich schreibe, aber in der Regel schaff ichs noch nach dem Schreiben zu wissen, was ich geschrieben habe.
    Ich bin ja noch jung...

    Und auch nochmal für dich, dass du es auch verstehst.
    Feder, Kolben und Systemhülsenwand sind unterschiedliche Bauteile!!!

    Der Kolben schlägt auf! Wenn auch durch durch ein Luftpolster gebremst!
    Der entstehende Druck und auch das Aufschlagen erzeugen hier die meiste Lautstärke!!!

    Aber du kannst ja mal einen klassischen Knicker auseinandernehmen - keine Sorge, das kriegst du hin - dann schau dir mal nach etlichen tausend Schuss die Kolbendichtung an!!! Da hast du oft sogar im oberen Drittel einen schönen kleinen kreisunden Abdruck! Woher kommt der wohl???
    Mit ein bißchen Logik kommst du selbst drauf...

    Aber du scheinst ja vom Fach zu sein, also spar ich mir das ganze Geschreibe!

    PS:
    Federklirren ist das Nachschwingen der Feder bei minimalem Spiel zwischen Kolbenraststange und Federführung!!!
    Das hat nichts mit Anschlag gegen irgendwelche "Wandungen" zu tun!!!
    Fakt ist: Bei korrekter Funktion schlägt die Feder nirgends an!!!

    Kannst ja auch mal mit einer Diana N-Tec schießen oder mit einem HW90 mit Theoben gas ram, komischerweise ist das Schussgeräusch fast identisch!? Wie kommt das wohl, obwohl diese Gewehre keine Kolbenfeder besitzen???

    Wenn du dich weiterbilden möchtest empfehle ich dir: "Airgun - From trigger to target" von G.V. Cardew.
    Dazu muss man allerdings des Englischen mächtig sein.

    Sei's drum
    Ich bin raus

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal die Lever Action. Damals gab es im Gegensatz zu heute keinen SD dafür. War ein echt tolles Gewehr.

    Ohne Schalli war die jedoch deutlich lauter als ein 08/15 Knicker.

    Da man bei CO2 und Pressluft die Lautstärke mit einem SD sehr gut in den Griff bekommen kann, müsste das echt gut klappen.

    Der Schlotti hatte da glaub auch mal ein Angebot. Von der Power ist die Lever Action auch top.

    Klar, die Länge der Diabolos ist begrenzt. Allerdings habe ich in den letzten Jahren do ziemlich alles verschossen, was es so auf dem Markt gibt. Bei 7,5 Joule bin ich früher oder später immer wieder zu den Finale Match und JSB Exact zurück gekommen. Das ist einfach das Beste.

  • Moin!

    Wie wäre es mit der Airmagnum 850?

    Ist das ein Knicker?

    2. Nimm eine FWB300s aus den 60iger Jahren und restauriere sie selbst (nicht ganz ernst gemeint)

    Ist das ein Knicker?

    Dem TO geht es offenbar darum etwas leises zum schießen für zu Hause zu kaufen. Und kein Bastelobjekt mit dem vor 40 Jahren Meisterschaften bestritten wurden.

    Je nach handwerklichem Geschick und Glück beim Kauf kommen da schnell noch mal >50€ für die Reparatur dazu.

    Der Wunsch war ein leiser einfacher Knicker und ein Budget wo man im Freizeit Bereich eine große Auswahl an guten neuen Gewehren hat.

    Hm, sehr konfus. Erst empfiehslt Du eine 40 Jahre alte FWB 300 und dann schreibst Du zum LGV Vorschlag er soll sich kein 40 Jahre altes Bastelobjekt kaufen.

    Sehr hilfreich ist das nicht. Eher verwirrend! :D

    @All:

    Nichts für ungut, aber wenn ich zum Motorradhändler fahre mit dem Wunsch nach einem leisen Cruiser (keine Angabe ob alt oder neu), hilft es mir überhaupt nicht weiter, wenn mir ein 2ter Verkäufer eine Geländemaschine nahe legt. Und Verkäufer Nr.3 mit Verkäufer Nr.1 diskutiert ob der Cruiser nun besser einen Beiwagen haben soll oder nicht. ;(8|

    Einfach mal beim Thema bleiben, OK?

    BTT:

    Die HW35K mit Schalldämpfer ist übrigends auch sehr leise.

    Mit entsprechnendem Tuningkit für den Kolben ist auch der Prellschlag recht leise und Ruhig!

    Aber wie schon öfters und ganz richtig hier geschrieben: Der Kugelfang macht die Musik! :D

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Ich wollte das Thema mit dem Schalldämpfer für Preller nochmal aufgreifen, da ich das bei meiner HW97k mal getestet habe. Wie Ebi bereits ein paar Beiträge vorher geschrieben hat, merkt man bei einem Preller mit Schalldämpfer aus Schützensicht nicht wirklich einen deutlichen Unterschied.

    Ich habe meine HW97 von Anfang an mit dem originalen Weihrauch-Schalli ausgestattet. Prinzipbedingt ist sie durch den Prellschlag deutlich lauter als ein Presslüfter mit Schalldämpfer. Aber als ich mal testweise den Schalli abmontiert und ohne geschossen hab, war ein deutlicher Unterschied (indoor Wohnung) zu vorher zu hören. Ein unangenehm empfundener Schussknall, der vorher so nicht existierte. Von daher bringt der auf jeden Fall was, nur die Systemgeräusche sind halt bauartbedingt. Wenn das ein Problem ist, führt an Pressluft oder CO2 kein Weg vorbei, die kann man wunderbar leise machen.

    Mätsch 10 m LG und LP (tagesformabhängig), Spaß auf selbstgedruckte Scheiben. Spaß muss es machen! Es ist ein Hobby! ;)

  • Das gehört zwar in die Kategorie Kaffeesatzlesen ohne ergänzende Erklärung des TS, aber was von Knicker steht nur in der Überschrift, weiter dann 10 m auf Scheibe. Wenn "Knicker" nur ein Synonym für Freizeitgewehr ist, dann würde ich die bereits empfohlenen ehemaligen Matchschätzchen, die ja in der genannten Preisregion durchaus zu bekommen sind, ausgerüstet mit Schalli absolut nicht ausschließen.

  • Ich habe meine HW97 von Anfang an mit dem originalen Weihrauch-Schalli ausgestattet. Prinzipbedingt ist sie durch den Prellschlag deutlich lauter als ein Presslüfter mit Schalldämpfer. Aber als ich mal testweise den Schalli abmontiert und ohne geschossen hab, war ein deutlicher Unterschied (indoor Wohnung) zu vorher zu hören. Ein unangenehm empfundener Schussknall, der vorher so nicht existierte.

    Ich hab selber die 97 mit und ohne Schalli ausprobiert, da tut sich an Lautstärke nicht viel, so daß man das gut vernachlässigen kann.
    Lässt man natürlich die Prallplatte an der Mündungsbremse weg, dann fallen einem beim Schuss die Tassen aus dem Schrank.
    Beim Nachbarn wohlgemerkt. :D

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich kann nur von meinem HW30s, vernickelt (K) Version mit Schalldämpfer ausgehen.
    Schwarzer Buchenholzschaft.
    Es macht einfach nur Plopp beim Schuss. Schieße es mal mit und mal ohne Schalli. Es ist ein deutlicher Unterschied, wenn der Schalli drauf ist.
    Zudem ist es äußerst präzise und führig.
    Kann es jedem der es noch nicht hat, nur ans Herz legen. Sollte in keinem Prellerhaushalt fehlen.
    Es grüßt der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Will man wirklich einen leisen Knicker muß man an der Federführung arbeiten.

    Will man was wirklich leises (nicht Knicker):
    Vorkomprimierer:
    FWB 60x
    Walther LGR
    LG90 (wurde vergessen)
    LGM1
    LGM2

    Anschütz Superair würde ich wegen der Ersatzteilbeschaffung weglassen.

    Oder GSG M11, PR900W (wurden vergessen) + Pumpe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Mai 2019 um 12:43)

  • Hast du meine Postings mit Absicht aus dem Kontext gerissen oder liest du prinzipiell nur die Teile die du lesen willst?

    Im letzten Zitat hast du sogar noch mit kopiert das ich das nicht ernst meinte. Lies das erste Posting direkt nach der Eröffnung falls dich die Begründung interessiert.

    Ein Knicker erfüllt jedenfalls die Anforderung nach Leise schlechter als CO2.

    Ich bin hier jetzt raus.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC-1701-D (25. Mai 2019 um 12:49)

  • Hi!

    Im letzten Zitat hast du sogar noch mit kopiert das ich das nicht ernst meinte.

    Moin!
    .......

    ...........

    Hab ich genauso zitiert! Aber "nicht ganz ernst gemeint" heisst für mich: In Erwägung ziehen.

    Hast du meine Postings mit Absicht aus dem Kontext gerissen oder liest du prinzipiell nur die Teile die du lesen willst?

    Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen, sondern es der verständlichkeit halber in der Reihenfolge geändert zitiert.

    Ein Knicker erfüllt jedenfalls die Anforderung nach Leise schlechter als CO2.

    Ja, das war aber nicht die Anforderung des TS. ;)

    Wenn Du ein Einschüssiges CO2 Gewehr suchst, und dir 5 Leute eine HW110 empfehlen, würde Dir das helfen?

  • Den Themenstarter scheinen weitere Antworten nicht mehr zu interessieren. Denn er war nach seit Erstellung dieses Themas nicht viel länger online - schade.