Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 13.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 22:44) ist von the_playstation.

  • Aber Airsoft ist in jeder Hinsicht weiterentwickelt.

    weiterentwickelt würde ich bezweifeln. Sonst würden alle echten Gewehre Kugeln und Hop Ups nutzen und keine Projektile und gezogenen Läufe.

    LGs und Airsoft sind an ihre Nutzung angepaßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber Airsoft ist in jeder Hinsicht weiterentwickelt. Deshalb gelingt auch mit 3 Joul ein gerader 100 m Schuß

    Genau das ist der Witz an der ganzen Sache.
    Ich wollte auch nichts gegen 4,5 gesagt haben und wollte hier niemandem auf den Schlips treten, ich besitze selber so etwas. Die Techniken sind eben grundverschieden und die Ergebnisse auch, als "Spielzeuge" würde ich beide Varianten der Kugelbeschleunigungen nicht bezeichnen. Wenn das stimmt, betreiben Abermillionen Leute im gestandenen Alter in Deutschland einen "Spielzeugsport" und ich glaube, das will niemand hören und würde auch nicht zutreffen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Bei Airsoft war / ist die Aufgabe mit einer möglichst leichten Kunststoffkugel und einer (möglichst geringen), (ungefährlichen Energie) eine möglichst hohe Rechweite und nicht balistische, gestreckte Flugkurve zu erreichen. Die absolute Präzision +- ein paar Milimeter sind aber nicht von belang. Ausserdem soll ihr Äusseres möglichst exakt dem Original entsprechen.

    Bei LGs versucht man mit einem kleinen, sich drehenden Projektil mit hohem Eigengewicht (Blei) mit einer noch vertretbaren Energie einen möglichst exakten Streukreis bis ca. 50m zu erreichen.

    Beide erfüllen die in Sie gesetzten Aufgaben recht gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • nicht falsch verstehen. ich weiß meine HW 35 auch zu schätzen. Verarbeitung, Präzision, alles gut. Trotzdem muss ich feststellen, das die Entwicklung bei 4,5er schon vor Jahrzehnten eingeschlafen ist. Der Aisoftmark stellt sich komplett anders da. dutzende Hersteller und ebenso viel Tuner bringen ständig neue Innovationen auf dem Markt. Eine 3 Jahre alte Airsoft ist längst alte Technik.. Eine 50 Jahre alte Weihrauch 4,5 er ist kein stück schlechter wie ein aktuelles Modell... da hat sich nicht viel getan.
    Bei Pistolen ist das auch deutlich... Kein Bloback, sche.. Abzugsverhalten, furchtbare Magazine keine Möglichkeit zu variieren und ordentliches Tunen ist auch nicht drin...
    Natürlich sind Diabolos präziser… natürlich haben 4,5er meist mehr wums, aber das war es dann auch. Für jede Art schnelles schießen nicht zu gebrauchen

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • keine Steyr 110

    Naja, ich werfe hier mal ein, auch wenn das nun an Aruthas Adresse ging, dass ich definitv NICHT von Pressluftwaffen gesprochen hatte (das ist nachlesbar), die ich persönlich für eine andere Klasse von 4,5ern halte und ganz andere Prioritäten haben werden.
    Hier bestimmt auch der Preis ein wenig die Rangordnung und wieder - das war nicht gemeint in meinem Thread. Besser geht schließlich immer, gemeint waren die üblichen Verdächtigen in der Allgemeinheit, wenn von 4,5ern gesprochen wurde...
    Es geht hier ja auch immer noch um den zielführenden Schuss eines Airsoftgewehrs auf lange Distanzen und was man dazu beitragen kann, um sich selbst zu verbessern. Damit ist natürlich nicht gemeint, tausende Euros für Luftgewehre im völlig bekloppten High-End-Bereich auszugeben, die auch noch 24 Joule erreichen könnten (siehe Steyr 110). Ich möchte mal nicht prophezeien, was man mit einer Airsoft-Sniper mit 24 Joule machen könnte, das ist schon richtig abartig. Jedem Tierchen sein Plaisierchen halt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Necronomicon (21. Mai 2019 um 18:51)

  • Ist definitiv Blödsinn.

    Ja und nein, siehe meinen Beitrag # 47.
    Die Entwicklungen haben bei den Pressluftgewehren gewirkt, da gibt es echte Innovationen - bei den Prellern allerdings nicht und da hat Arutha recht.
    Wie gesagt - wir befinden uns hier in einem Softairbereich und sollten konstruktiver denken.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Da Er von allen 4,5mm gesprochen hat, Blödsinn! Und selbst bei Prellern gibt es Neuerungen. In den USA z.B. 9mm und 45ger Preller. Bei Presslüftern Full Auto, Semi Auto, Helium Presslüfter. Dann noch die ganzen Bullpup, .....
    Sorry aber da muß Jemand blind sein.

    Und die modernen Match-LGs sind eine Klasse für sich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In den USA z.B. 9mm und 45ger Preller. Bei Presslüftern Full Auto, Semi Auto, Helium Presslüfter. Dann noch die ganzen Bullpup, .....

    Auch keine echten Verbesserungen, nur Veränderungen. Ändern auch nichts an Möglichkeiten.
    Und wie gesagt - das ist hier ein Airsoftthread, es geht um Federspanner und was man machen kann, um sich selbst zu verbessern.
    Haste dazu was zu sagen? Kann ich auf dich zählen?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Auch keine echten Verbesserungen, nur Veränderungen. Ändern auch nichts an Möglichkeiten.

    Falsch und Blödsinn. Z,B. In Bore SDs. Ganz neue Entwicklung. Wie gesagt. Kann man nur sagen, wenn man blind ist.

    das ist hier ein Airsoftthread, es geht um Federspanner und was man machen kann, um sich selbst zu verbessern.

    Nö. Es geht um Sniper-Airsoft-Gewehre. Es gibt AUCH Federspanner unter den Softair-Sniper-Gewehren.

    Ich besitze mehrere. Möglich wären:
    Feder
    Elektrisch (Motor)
    CO2

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Mai 2019 um 19:28)

  • Ich besitze mehrere. Möglich wären:
    Feder
    Elektrisch (Motor)
    CO2

    Na das ist ja mal was ganz Neues und da lächle ich mal. ^^
    Und du hast dabei ganz vergessen, das ich eingangs von einer stinknormalen MB05 sprach.
    Mit Well-Tuning-Kit. Von mir selbst "verbessert" oder was auch immer das tatsächlich helfen kann..
    Und hier beginnt dein Kampf und auch der persönliche Angriff. Verstehe ich nicht.
    Falsch, Blödsinn, andere Argumente - ich bin nicht dein Feind, womit habe ich mir das gerade verdient?
    Magst du nicht lesen, dass es andere Meinungen gibt? Hattest du ne schwere Kindheit?
    Dafür alles kann ich nicht. Ich bleibe beim Thema und frage nach Alternativen. Ohne Gedöns.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich habe auf "Arutha" reagiert, der hier Blödsinn zu 4,5mm verzapft und verzapft hat. Warum Du das auf Dich beziehst, ist mir schleierhaft.

    Erst einmal themenerweiternd zu argumentieren und dann die Argumente der Gegenseite zu dieser Erweiterung zu ignorieren bzw zu verbieten ist KEINE guter Argumentationsart.

    Und nein. Ich bin NIEMANDES Feind. Aber sachlicher Blödsinn bleibt sachlicher Blödsinn. Und wenn Jemand sagt, die Sonne dreht sich um die Erde, muß dem wiedersprochen werden. Das ist auch Blödsinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • dann die Argumente der Gegenseite zu dieser Erweiterung zu ignorieren bzw zu verbieten ist KEINE guter Argumentationsart.

    Naja, da biste selbst ganz weit vorne...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nö. Arutha und Du hattet 4,5mm angesprochen. Ich habe immer nur reagiert. Richte deine Kritik an Dich und Arutha.
    Und ich hatte etliche Gegenbeweise und Argumente geliefert. Aber manche wollen die reale Welt halt nicht wahrhaben und leben in Ihrer eigenen Ereignisblase.

    Das 4,5mm in der Entwicklung seit Jahrzenten stehen geblieben sind, ist und bleibt der größte Unfug, den ich seit langem in diesem Forum gelesen habe!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber es stimmt, daß vom Airsoft viele coole neue Ideen zum 4,5mm überschwappen. Z.B. CO2 BB Pistolen, .....

    Aber hier geht es ja um Sniper und von mir aus auch nur um Federspanner-Sniper, auch wenn ich die Einschränkung schade finde. Akkustisch ist auf jeden Fall eine leise Energieentfaltung vorzuziehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Um mal wieder auf das Thema zu kommen…

    Ziel ist eine hohe Treffergenauigkeit bei Schussweiten über 50m, optimal 80m. Dabei gelten die von dir festgelegten Randbedingungen einer MB05.
    Um sich diesem Ziel zu nähern, sollte man zunächst nach den begrenzenden Faktoren suchen.

    Wie weit fliegt eine 6mm Airsoftkugel bei der vorherrschenden Luftreibung?
    Ab wann geht der Auftrieb durch den Rückwärtsdrall verloren und die die Kugel begibt sich auf eine ballistische Flugbahn?
    Ab wann ist der Drall so gering, dass stabilisierende Quereffekte nicht mehr wirken?
    Kann der Drall überhaupt bis an die 80m Grenze aufrechterhalten werden?
    Gibt es eine Obergrenze für den Drall, d.h. bei gei größerem Drall gibt es keine Verbesserungen mehr?

    Damit bedeutet es doch wohl für das Optimierungsproblem 80m alle Faktoren so abzustimmen, dass an diesem Zielpunkt die Treffergenauigkeit wie gewünscht eingehalten wird.

  • hier geht es ja um Sniper und von mir aus auch nur um Federspanner-Sniper, auch wenn ich die Einschränkung schade finde. Akkustisch ist auf jeden Fall eine leise Energieentfaltung vorzuziehen.

    Diese Einschränkung habe ich mir selbst auferlegt und auch gut überlegt. Ich besitze ja noch Airsofts mit GBB und CO2, sogar eine S-AEG hat sich verirrt, das sind alles muntere Gewehrchen und machen auch Laune. Aber für konstante Schussergebnisse auf mehr als sechzig Metern sind sie nicht so ganz berühmt, vor allem GBB und CO2 schwanken zu sehr von Schuss zu Schuss in der Energieabgabe, man kann sich da nicht hundert Prozent drauf verlassen. Die S-AEG ist ein bissl schwach auf der Brust und um das zu verbessern, war mir der technische und finanzielle Aufwand doch etwas zu hoch...
    Deshalb die Wahl des Federdruckgewehrs (gut, man hätte natürlich eine Waffe nehmen können, die von vornherein etwas mehr Qualitäten hat, siehe VSR-10 usw).
    Es stimmt auch, dass eine leise Energieentfaltung vorzuziehen wäre - aber nur bei Feldspielern. Da ich ja gesagt habe, dass es mir nur ums Zielscheibenschießen geht, habe ich das mal unter den Tisch fallen lassen, meine Zielscheiben lassen sich nicht sonderlich vom Knall beeindrucken... ^^
    Dennoch danke für deine Posts, Play, jede Anregung ist interessant.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Du hast recht, eine VSR10 wäre besser gewesen. Du kommst früher oder später zu dem Problem, wo deine hohe Leistung immer mehr andere Teile belasten. z.b Trigger. Eine VSR schütz da etwas, (die Basis ist einfach besser) , aber auch nur bedingt. Mir geht dafür bei der VSR auf den Sack, das ich eigentlich recht hochwertige Teile(Feder, Zylinder, Lauf) austausche und nicht mehr verwerten kann.
    naja, wie man es macht...
    Was Präzision und Reichweite angeht sind Federdruck nicht zu schlagen. Du hast konstanten Druck. nur geringe Schwankungen durch Temperaturunterschiede und kein cool down.
    Was du nicht unterschätzen darfst, ist die Pflege. Putzstab in den Akkuschrauber und den Lauf polieren. du merkst den Unterschied.
    Deine 100 m sollten drin sein. viel Glück.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )