Petition von Katja Triebel gegen die unverhältnismäßige Verschärfung des Waffenrechts.

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2019 um 10:04) ist von Oblatixx.

  • Du meinst wohl: Nicht mal 1/20 aller Waffenbesitzer. :thumbdown:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Die letzten zwei Tage kamen erstaunlich viele Unterschriften dazu, ich wüsste gerne, woher die kamen. 8o

    Auch, wenn wir "durch" sind, gilt nach wie vor: Verbreiten, verbreiten, verbreiten!

    Viele Leute haben offline Unterschriften gesammelt. Schaut euch doch mal in den Schützenvereinen um, 2/3 von den Leuten haben keinen Computer oder schalten den Rechner einmal in der Woche an, die erreicht man besser mit ausgedruckten Listen und Kugelschreiber auf dem Stammtisch.
    Diese Listen werden nun langsam per Post oder Scan an Frau Triebel geschickt.

  • Ist ja die Frage, was die Petition jetzt noch erreichen kann.
    Der dritte Referentenentwurf ist vor kurzem durch das Bundeskabinett gegangen und sollte nach meiner Kenntnis eigentlich noch vor der Sommerpause durch den Bundestag.
    Da aber Freitag letzte Sitzung im Reichstag war und man bisher nichts gehört hat, denke ich mal, es wird nach der Sommerpause erst was.
    Angeblich soll sich auch noch Diverses verändert haben.
    Laut All4Shooters sollen Vorderlader wohl raus sein aus der Änderung, aber Magazinkapazität, Deko und Salut bleiben.
    Dafür Nachtsichtvorsatzgeräte für die Jagd legal und Schalldämpfer zum Gehörschutz für Jäger als Bedürfnis anerkannt.
    Ich bin gespannt, ob die Petition noch was ausrichten kann.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • VL tauchen im letzten Referentenentwurf wohl nicht mehr auf, d.h. es gibt da keine Verschärfungen. Daran wird sich im Bundestag auch nichts mehr ändern. Hier hat man wohl Gehör gefunden.

  • VL tauchen im letzten Referentenentwurf wohl nicht mehr auf, d.h. es gibt da keine Verschärfungen. Daran wird sich im Bundestag auch nichts mehr ändern. Hier hat man wohl Gehör gefunden.

    Ich glaube nicht, dass das alleinig auf Vernunft oder gutes Zureden erfolgt ist. Man ist sich eher bewusst geworden, dass man auf lange Sicht nur ein Bruchteil aller VL erfassen kann, weil viele diese Dinger schon seit Jahrzehnten an der Wand hängen hat und ansonsten weder Sportschützen oder Jäger sind und folglich auch irgendwelche Änderungen im Waffenrecht nicht mitbekommen werden. Ein riesiger Bürokratieaufwand, der keinerlei Nutzen bringt und unnötig und unnütz viele Privatpersonen vor den Kardi bringen könnte, wie es auch keinen Sicherheitsgewinn bringen wird.

  • Meine Hoffnung ist, dass die Magazingrößenbeschränkung noch den gleichen Überlegungen zum Opfer fallen könnte, aber ich befürchte, der Drops ist gelutscht. :thumbdown:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ein riesiger Bürokratieaufwand, der keinerlei Nutzen bringt und unnötig und unnütz viele Privatpersonen vor den Kardi bringen könnte, wie es auch keinen Sicherheitsgewinn bringen wird.

    Hervorhebung durch mich

    Das könnte der tiefere Sinn des Magazinverbots sein. Erklärtes Ziel ist es, den privaten Waffenbesitz zu reduzieren, das hier ist ein guter Hebel.

  • es sollen jetzt auch züge verboten werden...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich finde das vollkommen richtig, schließlich rennen hier auch welche mit Schwertern durch die Gegend - und das geht ja nun gar nicht.

    Da ist es jetzt aber auch mal genug . . . :saint::saint::saint:

  • Die Petition neigt sich ja jetzt dem Ende ihrer Laufzeit zu.

    Es wäre schön, wenn jeder, der hier mitliest, nochmal alle möglichen Stimmen mobilisieren könnte.

    In den letzten Tagen sollte doch noch mal was zu schaffen sein!


    BTW... gibt es eigentlich neue Insider-Infos zum aktuellen Kabinettsentwurf? Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass der Müll mit der Magazinbegrenzung noch abgewendet werden kann.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • BTW... gibt es eigentlich neue Insider-Infos zum aktuellen Kabinettsentwurf? Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass der Müll mit der Magazinbegrenzung noch abgewendet werden kann.

    Das ist die neueste Meldung in dieser Sache:
    https://www.bssb.de/sport-blog/207…handlungen.html

    Wie geschrieben steht, ist die Umsetzung des Magazinverbots unabwendbar, weil zwingend von der EU. Aber einige andere Regelungen scheinen seit dem Änderungsentwurf wieder in Frage zu sein.

  • Im Moment wird sich nichts tun.
    Der letzte Entwurf ist durchs Kabinett und muss jetzt durch den Bundestag, wo noch bis Ende August Sommerpause ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gilt das mit der Magazinbeschränkung bei Lang- und Kurzwaffen dann auch für freie Waffen oder wird das nur auf Schärfe Kaliber angewandt werden?

    Wie kann ich mir das sonst bald bspw. beim Softair spielen vorstellen? Die Matches bestehen dann wohl nur noch aus Nachladerei. :/

  • Das ist die neueste Meldung in dieser Sache:https://www.bssb.de/sport-blog/207…handlungen.html

    Wie geschrieben steht, ist die Umsetzung des Magazinverbots unabwendbar, weil zwingend von der EU. Aber einige andere Regelungen scheinen seit dem Änderungsentwurf wieder in Frage zu sein.

    Hieß es nicht dass Deutschland sein eigenes Süppchen in Sachen Magazinverschärfung/-Verbot kocht, und über die Vorgabe des EU Entwurfes weit hinausgeht?
    Weshalb sollte es also unabwendbar sein?
    Klar ist dass es unverhältnismäßig ist was Deutschland da abzieht.

    Edit: Eben im Link gelesen: Zitat: "Die Magazinbeschränkungen werden hingegen wohl nach EU-Vorgabe umgesetzt werden."

    Wird also vorraussichtlich kein so hartes Verbot kommen wie befürchtet. Aber mal abwarten und weiter Tee trinken. :drink:

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (2. August 2019 um 08:32)

  • Gilt das mit der Magazinbeschränkung bei Lang- und Kurzwaffen dann auch für freie Waffen oder wird das nur auf Schärfe Kaliber angewandt werden?

    Wie kann ich mir das sonst bald bspw. beim Softair spielen vorstellen? Die Matches bestehen dann wohl nur noch aus Nachladerei. :/

    Ja, selbst bei Wasserpistolen wird das Füllvolumen auf 0.3 Liter beschränkt.

    [Ironie off]

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.