Crosman Marauder 2220 reparieren und optimieren Thread

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    • Crosman Marauder 2220 reparieren und optimieren Thread

      Nach dem ich vor einigen Monaten eine gebrauchte Marauder P-Rod gekauft habe, geht es nun nach Herstellung einiger CNC Teile und der Suche nach passenden O-Ringen um die Aufarbeitung des Systems da dieses doch schon ganz schön abgerockt ist.

      Speziell geht es mir im Moment darum, zu erfahren ob schon mal jemand den Ladehebel 2220-102 zerlegt hat...

      Laut Zeichnung ist das nur ein Teil, aber optisch würde ich sagen es sind zwei Teile die irgendwie verklebt sind. Zumindest haben 10min erhitzen mit der Heißluftpistole nichts bewirkt. Und bevor ich mit der Lötlampe ran gehe Frage ich lieber erst mal. Eventuell hat ja jemand eine Idee ^^

      Warum der Aufwand? Ich komme nicht an jede Ecke ran zum polieren und außerdem würde ich der Kugel gern eine andere Form oder Haptik verpassen, brauche dazu aber zwei einzelne Teile...

    • Geschrumpft? Wie stell ich mir das vor?

      Gewinde und geklebt wäre auch meine Vermutung. Jedoch 10min Heißluftpistole haben kein Ergebnis gezeigt :/

      Wenn ich die Lötlampe dran halten, welche Temperatur sollte erreicht werden um ein Ergebnis zu erzielen und welche Temperatur darf nicht überschritten werden um Gefügeänderung oder Oberflächenschäden zu vermeiden?

      The post was edited 1 time, last by rosi-77 ().

    • Beim schrumpfen wird die Bohrung ein paar Hundertstel kleiner hergestellt als der einzuschrumpfende Bolzen. Dann wird das Bauteil mit der Bohrung soweit erhitzt das die Bohrung größer als der Bolzen ist. Anschließend schnell zusammenstecken - fertig. Warten bis abgekühlt. Ist bei größeren Bauteilen kaum wieder zu lösen. Bei deinem könnte es mit einer hydraulischen Presse gehen. Vorausgesetzt es ist wirklich eingeschrumpft.
      „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“
    • Ich habe die Teile heute noch mit 1000er Nassschleifpapier geschliffen, mit Polierpaste und Filzscheibe geschmiergelt und anschließend noch mit Autosol Poliert.
      Jetzt glänzt das wie Chrom und gefällt mir so sehr das ich es eigentlich gern so lassen wöllte. Kann man das jetzt so lassen oder rostet das zu schnell? Könnte ich das noch konservieren oder reicht die Autosol Politur?

      The post was edited 1 time, last by rosi-77 ().

    • Heute war das Druck/Systemrohr dran. Es soll Brüniert werden und daher musste der Lack und die Korrosion runter. Des weiteren war die Marauder auch undicht weshalb ich auch gleich noch innen geschliffen habe.


      Leider bekomme ich nicht alle Spuren der Bearbeitung weg und so langsam vergeht mir auch die Lust am Schleifen... daher werde ich es wohl so lassen und Montag zum Brünieren bringen. Crosman strahlt die Rohre anscheinend vor dem Lackieren und diese kleinen Krater sind immer noch zu erahnen wenn man genau hin schaut.... :/