Legends Never Die P22

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 15.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2019 um 23:47) ist von Waldherz.

  • Kein Problem.

    Vorgeschichte: hatte sie für 85 € inkl 50 P.A.K Kartuschen und inkl. Versand gekauft.

    Habe sie dann als Auktion eingestellt (ohne die Kartuschen und zzgl Versand) und da ist sie dann für 70 € (zzgl Versand) weggegangen.

    Aber irgendwie hab ich Spass an der PPQ und Ihrer Zöglingen bekommen, sodass noch Die PPQ RA Kal. 0,43 dazu kommen wird und noch andere Walther Üistolen.

    Gruß Tommi
    SSW:
    Glock
    17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)

  • Na das hört Umarex doch gerne 8)
    Mir gefällt die PPQ auch etwas besser, als die kantige P22. Schade das man ihr nicht auch den Safeabzug der großen PPQ mitgegeben hat.

  • Walther P22Q – Modellpflege?

    Seit kurzem (man kann es noch in Tag und Stunden messen) bin ich im Besitz der Walther P22Q schwarz/schwarz.

    Die Seriennummer beginnt mit LG1906… Beschussjahr BK = 19

    Ich habe schon so einige Beschreibungen und Bewertungen über die P22Q gelesen und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die bei meiner Waffe (anscheinend?) anders sind.

    1. An den Sicherungsflügeln befinden sich keine Bezeichnungen S / F und es ist auch kein weißer Punkt vorhanden sondern lediglich ein Roter.
    2. sichert man die Waffe, so wird der Hahn ein wenig angehoben, so dass er den Schlagbolzen nicht mehr berühren kann (Fallsicherung?)
    3. die Waffe lässt sich in gesichertem Zustand entspannen (z.B. nach dem Durchladen in gesichertem Zustand)
    4. ebenso lässt sich der Hahn in gesichertem Zustand spannen bzw. nach dem Durchladen so belassen werden. Die Waffe kann also (zumindest theoretisch) in gespanntem Zustand (Single Action) geführt werden und braucht zur Schussabgabe nur noch entsichert werden.

    Ist das bei den älteren Modellen auch so oder wurde da etwas geändert?

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)

  • Ist das bei den älteren Modellen auch so

    Das F/S war früher normal, die Punkte unterscheiden sich (auch bei alten Modellen) je nach Ausführung (Farbe).
    Das nennt man kreative Freiheit.
    Die Sicherung ist eine einfache Walzensicherung die sich nur zwischen Hahn und Schlabo dreht -
    nicht mehr und nicht weniger. Also alles im grünen Bereich bei dir . . . :thumbup:
    Zu Punkt 4: Warum so umständlich, das Ding arbeitet DA ?!

  • Danke für Deine Antwort.

    "Kreative Freiheit" - in D im Zusammenhang mit Waffen/-recht? Das nenn ich mal Satire 8o

    Die Walzensicherung ist klar, aber dass der Hahn dabei vom Schlagbolzen abgehoben wird kannte ich nicht. Ich hab hier gelesen, dass sich jemand viel Arbeit damit gemacht hat, bei der P22 eine Sicherungsrast in den Hahn zu feilen Sicherungsrast P22. Wenn die P22Q (neuerdings?) beim Sichern den Hahn ohnehin vom Schlagbolzen abhebt, wäre das ja überflüssig.

    Zu Punkt 4: Warum so umständlich, das Ding arbeitet DA ?!

    Richtig, aber nach dem Durchladen ist der Hahn bereits gespannt und die Pistole in SA. Da stellt sich mir die Frage, die Pistole einfach zum zeitlich begrenzten Führen so lassen (Belastung der Feder?) oder entspannen und dann ggf. DA schießen.

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)

  • Ich hab hier gelesen, dass sich jemand viel Arbeit damit gemacht hat, bei der P22 eine Sicherungsrast in den Hahn zu feilen Sicherungsrast P22. Wenn die P22Q (neuerdings?) beim Sichern den Hahn ohnehin vom Schlagbolzen abhebt, wäre das ja überflüssig.

    Nun ja, das kann man sehen wie man will....

    Im Verteidigungsfall brauch ich aber mit Sicherheitsrast
    nicht mehr an die Walzensicherung denken.
    Im Originalzustand u. U. auch nicht, aber dann würde
    der Hammer ständig auf den Schlagbolzen
    und der wieder auf das Zündhütchen drücken. Dabei
    hätte ich kein gutes Gefühl. Eine Sicherheitsrast hat also
    im Fall einer Führwaffe einen Vorteil.

  • Das der Hahn etwas angehoben wird ist ganz normal bei der Walzensicherung. Das ist und war schon immer so. :) Ansonsten wäre die Sicherung ja keine Sicherung.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Gut, den Antworten entnehme ich, dass es keine Neuerungen bei der P22Q gibt.

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)

  • Da ich immer mal wieder lese, die P22 sei nicht gut, ich meine aber mag, sie mich schon lange Silvester begleitet und immer noch gut in Schuss :) ist, freue ich mich über diesen Thread in dem die P22 mal gelobt wird.
    Meine hat das Beschussjahr AD, müsste also 2003 sein. Sicherung ist noch mit Schlüssel. Der Demontage-Bügel ist aus Kunststoff, sicher die alte Version; Metall wäre gefühlt besser. Original-Visier, da weiß ich nicht, woran ich das erkenne.
    Die PPQ finde ich auch im Vergleich hässlich.

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

    Einmal editiert, zuletzt von HorstS (15. November 2019 um 20:57)

  • dass es keine Neuerungen bei der P22Q gibt

    Doch, nach dem Gebrauch vermutlich illegaler Substanzen hat man bei "Big U"
    neue Farbvarianten auf den Markt geworfen . . . :thumbup:
    Wobei die "Beton" gar nicht schlecht aussieht - muss unbedingt mal Bilder machen . . . 8)

  • Doch, nach dem Gebrauch vermutlich illegaler Substanzen hat man bei "Big U"neue Farbvarianten auf den Markt geworfen . . . :thumbup:
    Wobei die "Beton" gar nicht schlecht aussieht - muss unbedingt mal Bilder machen . . . 8)

    Klostein rauchen und Pattex fressen verstößt gegen kein Gesetz.

    Es ist nur... ungewöhnlich.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • verstößt gegen kein Gesetz

    Daher schrub ich "vermutlich" - was die Nordostwestfalen da so treiben will ich gar nicht wissen.
    Kleine süsse Katzenbabys, kleine süsse Katzenbabys, kleine süsse Katzenbabys . . . . 8)

  • Andere bezahlen für den ODG Look mit Ballistol gibt's den umsonst. Ist doch gut :D

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Bei Frankonia Jagd . . .

    . . . wird auch ein schwarzes Griffstück als "Concrete" geführt.
    "Big U" soll endlich Griffstücke und Schlitten einzeln verkaufen -
    dann kann jeder zusammenfrickeln was er möchte. :thumbup: