Viel Power? Was kauft man da?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 20.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2019 um 00:33) ist von NCC-1701-D.

  • Und dann... 20€ für die Patrone + zwei Schubkarren Sand um den Geschossfang wieder in Stand zu setzen :D

  • BDS Long Range 500 bis 1000m geht auch.

    Jo, genau LR2... Das wären dann 500m und nicht 300 wie von mir erwähnt!
    Wird wohl nur nicht so einfach einen entsprechenden Stand zu finden.
    Und die Munitionskosten dürften wie erwähnt auch sehr hoch sein! :D

  • Google sagt auf die schnelle 870€ für 100 Stück 50 BMG Match :whistling::D

    Ist ja fast was für den Schnäppchen-Threade

  • Jo, genau LR2... Das wären dann 500m und nicht 300 wie von mir erwähnt!Wird wohl nur nicht so einfach einen entsprechenden Stand zu finden.
    Und die Munitionskosten dürften wie erwähnt auch sehr hoch sein! :D

    Jagdschein ginge auch ^^
    Und mit Wiederladeschein kann man auch die Munitionskosten senken.
    So wächst das Hobby ganz von selbst.... :D

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Auf den Jagdschein 50 BMG? Nicht dein Ernst =O

    Was schießt man damit was nicht längst schon ausgestorben ist?

  • Long Range mit Groß oder Mittelkalibern schießen war noch nie eine billige Angelegenheit, weil die Reisekosten oftmals viel höher sind als das Schießen an sich.

    Aber auch die Field-Target Enthusiasten nehmen so einiges an Kosten auf sich, um dieser herrlichen Beschäftigung nachzugehen.

    Das Problem eine geeignete Schießbahn für LR zu finden, ist nicht ganz einfach. Deutschland hat leider sehr viele BW-Schießstätten stillgelegt. Schade, eigentlich...
    Lange Anfahrten sind deshalb leider die Regel. Bei mir ist´s sogar sehr weit über den großen Teich hinweg geworden, aber wie es so ist - einmal versaut von einer Mega Schießbahn, und du willst immer wieder dort hin, egal was es kostet.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Jagdschein ginge auch
    Und mit Wiederladeschein kann man auch die Munitionskosten senken.
    So wächst das Hobby ganz von selbst....

    Jagdschein hab ich bewusst nicht erwähnt.
    Jäger sollten einen Jagdschein machen weil sie Spaß dran haben.
    Nicht weil sie damit Langwaffen wie Nägel im Supermarkt kaufen dürfen.
    Auch wenn es natürlich so ist Jagdschein ist die Lizenz für volle Schränke. :thumbsup:

  • Auf den Jagdschein 50 BMG? Nicht dein Ernst =O

    Was schießt man damit was nicht längst schon ausgestorben ist?

    Die Frage ist ja, was zulässig ist, nicht, was sinnvoll ist.
    Sinnvoll ist .50 BMG bei keiner deutschen Wildart (ausser dem gemeinen deutschen Panzerreh :D ) aber umfallen wird davon jedes Tier. Damit ist das Kaliber jagdlichen tauglich und zulässig.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nur noch eine Frage der Zeit, bis bei den Dingern der "Spaß" auf der Strecke bleibt!
    Da liegt beim Gesetzgeber bestimmt schon was in der Schublade!!!

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass dem Gesetzgeber die "Lücke" Pfeilgewehr ein Dorn im Auge ist und diese Dinger künftig nicht mehr frei sein sollen. Im Herbst - so denke ich wird das neue WaffG fertig sein - wird da sicherlich etwas zu befürchten sein. Daher würde ich diese Pfeilgewehre nicht kaufen, solange die gesetzliche Einstufung nicht klar ist.

    Natürlich kann man auch in DE Spaß mit viel Power haben!
    Such dir einen Verein, mach deine WBK und dann kannst du du mit den "großen" Sachen ganz legal Spaß haben!

    Richtig, dann hat man viel Bumms, kann aber in Sachen Durchschlag auch nicht richtig was anfangen.

    Was für ne Bedürftigkeit bedarf es eigentlich für 50 BMG

    Gelbe WBK reicht. Das Problem ist nur eine geeignete Schießbahn zu finden. Nicht nur eine Zulassung von 20.000 J ist von Nöten, sondern 300 m sind ja keine Herausforderung. Um sinnvoll 50 BMG zu schießen, wird man eine Schießbahn im Ausland suchen müssen.

    Und dann... 20€ für die Patrone

    Wer 50 BMG schießt, ist schon Wiederlader. Das auch, weil die Patrone nicht immer verfügbar und überall erhältlich ist.

    Auf den Jagdschein 50 BMG? Nicht dein Ernst

    Wäre erlaubt. Denn dem Jäger ist es überlassen sich die passende Waffe und Kaliber für die Jagd auszusuchen. Im Jagdgesetz sind nur Mindestenergien und Kaliber genannt. Außerdem kann der Jäger ja auch ins Ausland fahren. Bei der Big-Five-Jagd gelten noch ganz andere Mindestanforderungen, als Hierzulande. Dennoch kenne ich keinen Jäger, der eine 50 BMG hat und damit auch jagen geht. Alleine das Gewicht und Größe der Waffe setzt klare Grenzen. In Deutschland dürften die Mittelkaliber .308, 8x57, 7x64, 30-06 und ähnliche am weitesten verbreitet sein, weil man damit europäisches Wild immer erlegen kann und auch darf.
    Letztlich gibt es auch noch weitaus fettere Patronen, als die 50 BMG. Ich erinnere noch an die .500/ .600/ und .700 Nitro Express. Das ist mal ein Patronenpreis, sage ich da nur.
    Nebenbei bemerkt ist das Kal. .50 BMG das Größte was noch sportlich zulässig wäre. Allerdings gibt es zivil keinen Halbautomat zum Erwerb. Der Barett M82 ist Kriegswaffe, auch wenn kein Vollautomat.

  • Jagdschein hab ich bewusst nicht erwähnt.Jäger sollten einen Jagdschein machen weil sie Spaß dran haben.
    Nicht weil sie damit Langwaffen wie Nägel im Supermarkt kaufen dürfen.
    Auch wenn es natürlich so ist Jagdschein ist die Lizenz für volle Schränke. :thumbsup:

    Kannste so pauschal auch nicht mehr sagen.
    Es gab schon mehrere Gerichtsurteile, wo Polizeibehörden Recht bekamen, die die Eintragung der x-ten Langwaffe ablehnten.
    Aber wenn du jagdlichen breit aufgestellt bist und auch noch jagdlichen Wettkämpfe Schießstand, kann da schon was zusammen kommen und alles hat seinen Sinn und Zweck.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Letztlich gibt es auch noch weitaus fettere Patronen, als die 50 BMG. Ich erinnere noch an die .500/ .600/ und .700 Nitro Express..

    Wobei auch die .700 NE nicht mehr Energie hat, als die .50BMG.
    Das fetteste mir bekannte Kaliber ist die .950 JDJ mit ca. 50.000 Joule.
    Aber die hat wirklich keine sinnvolle Verwendung, solange die Dinosaurier ausgestorben bleiben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das fetteste mir bekannte Kaliber ist die .950 JDJ mit ca. 50.000 Joule.

    Aua, die Schulter ... ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wäre erlaubt. Denn dem Jäger ist es überlassen sich die passende Waffe und Kaliber für die Jagd auszusuchen. Im Jagdgesetz sind nur Mindestenergien und Kaliber genannt. Außerdem kann der Jäger ja auch ins Ausland fahren. Bei der Big-Five-Jagd gelten noch ganz andere Mindestanforderungen, als Hierzulande. Dennoch kenne ich keinen Jäger, der eine 50 BMG hat und damit auch jagen geht. Alleine das Gewicht und Größe der Waffe setzt klare Grenzen. In Deutschland dürften die Mittelkaliber .308, 8x57, 7x64, 30-06 und ähnliche am weitesten verbreitet sein, weil man damit europäisches Wild immer erlegen kann und auch darf.Letztlich gibt es auch noch weitaus fettere Patronen, als die 50 BMG. Ich erinnere noch an die .500/ .600/ und .700 Nitro Express. Das ist mal ein Patronenpreis, sage ich da nur.
    Nebenbei bemerkt ist das Kal. .50 BMG das Größte was noch sportlich zulässig wäre. Allerdings gibt es zivil keinen Halbautomat zum Erwerb. Der Barett M82 ist Kriegswaffe, auch wenn kein Vollautomat.

    Es gibt so verrückte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich kenne für 50 BMG mehrere sinnvolle Verwendungszwecke...
    - Terminator umlegen
    - Dinosaurier jagen
    - Panzer stoppen
    - .... ich guck zu viel Fernsehen :D