Viel Power? Was kauft man da?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 20.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2019 um 00:33) ist von NCC-1701-D.

  • Da fällt mir dann nur eine ein....

    Hatsan 9mm vom Hamburger Versender inkl. zeitnahen Besuch der Men in Black :thumbsup:

  • .22 tuts auch. Meine Stoeger hat ziemlich viel Wumms in der Feder. Leider bin ich nie dazu gekommen, sie mal mit der AM850 zu vergleichen. Zumal ich da gerne einen Umrechnungskoeffizienten gehabt hätte, weil .177. ;) Naja, irgendwann mal wieder...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich glaube das Thema hat sich erledigt, der Fragesteller hat sich schon längst ausgeklinkt.

    Nein nein. Bin nach wie vor am Start und verfolge sehr Aufmerksam das Treiben in diesem Thread. 84 Antworten bis jetzt, krass.
    Auch wenn sich viele schon ziemlich weit von der eigentlichen Fragestellung wegbewegt haben, so wurden auch viele hilfreiche Hinweise für Anfänger wie mich gegeben. Klasse und Danke dafür.
    Der Markt ist ja echt gigantisch groß und solange man im legalen Bereich (bei mir bis 7,5 J) bleiben muss/will, gibt’s halt Detailfragen, die man abklären muss. Viele Gedankenanstöße habe ich hier über euch bekommen.

  • Es ist dann unübersichtlich, wenn man (noch) nicht weiß, wie man es eingrenzen soll! So z.b.:

    - Wo, welche Distanz?
    - Plinken oder Scheibe?
    - Zum Spaß oder ambitioniert?
    - Einzel- oder Mehrlader?
    - Unabhängigen Antrieb (Feder) oder abhängigen (Druckluft, CO2)
    - Modifizierbarkeit (ZF/RD, SD, Zweibein usw)
    - Optik bzw. ind. Vorlieben
    - und natürlich das Budget

    Beispiel:
    Wenn man eh nur 10m in der Scheune hat und nur zum Spaß plinkt, braucht es sicher kein teures Druckluftsystem. Hat man es aber einmal und erwägt den Kauf weiterer Modelle, sollten die ebenfalls Druckluft haben, sind aber auch wieder teurer. Reicht dann nicht auch CO2? Gibts ja in 88, 2x12 oder 1x12gr und ist verglw. günstig.
    Oder doch lieber einen Knicker mit ziemlichen Prellschlag- welcher der Präzision abträglich ist und teurere Gläser braucht. Dafür dann Einzellader ist und ein Schalli nix nutzt?
    Usw, usw, usw...

    Hier hilft es, die Rahmenbedigungen zu extrahieren, dann kann man auch besser beraten. Da ist aber wieder der TE gefragt ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wer in der Nähe eines Nachbarlandes ohne Joulebegrenzug wohnt, könnte dort ja in einen Verein eintreten, ...
    In den Niederlanden gibt es keine Joulebegrenzung. Und ohne sind mit Helium ca. 2000 Joule (statt 7,5) möglich.

    Genau so wie man in anderen Ländern mit 50ger Rollern >80km/h fahren darf.

    Deutschland ist halt ein Verbotsland.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wo man trotzdem 250 km/h auf manchen Straßenabschnitten fahren darf.

    Zumindest die 7,5 Joule Grenze außerhalb zugelassener Schiesstände finde ich gut seit mir mal ein Nachbar ausversehen über 30m und durch mehrere Hecken eine Kaffeetasse zerschossen hat. Er dachte einfach nicht das so ein alter Knicker überhaupt soweit kommt.

  • Als ich jung war hatten unsere Nachbarn (im Wochenendhaus) einen einfachen "Schießstand" aus Holzbalken (Wand aus Baumstämmen). Hat wunderbar funktioniert und es ist nie etwas passiert. Heute würde das nicht mehr gehen. Man sollte sich auch um örtliche Möglichkeiten Gedanken machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Mai 2019 um 01:25)

  • Gefühlt war aber auch das miteinander ein anderes. Als er es scheppern gehört kam er von selbst rüber und hat sich entschuldigt. Und abends hat man gemeinsam den Grill angeworfen.

    Heute muss man die Rollläden schließen wenn man eine Luftpistole in den eigenen vier Wänden putzt damit der besorgte Nachbarn nicht die Kavallerie ruft.

  • Wieviel Power? Was kauft man da?

    Nicht ganz einfach zu beantworten. Man muss sich eventuell damit behelfen, einmal auf die eine oder andere Art die Power über einen Umweg darzustellen.

    Beispielsweise über einen Gelblock, der beschossen wird.

    In diesem Falle sind es 150 Bloom (Gelfestigkeit), beschossen mit einem :F: -Gewehr auf ca. 30m Entfernung.

    Hier mal einige Momentaufnahmen mit 1000 Bildern pro Minute.






    ...geht noch weiter...

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.







  • ...das wären alle zielballistischen Stadien eines Durchschusses.

    Nimmt man einen Block von 90x50cm mit 300 Bloom und beschießt ihn mit einer .338 aus1000 Yards Entfernung, dann sieht das Ganze genau so aus, nur alles um einiger Nummern größer.

    Vielleicht hilft das, die Relativität von "Power" ein wenig besser zu erklären.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Jup, je länger die Flugbahn stabil bleibt umso weiter fliegt der Diabolo und kann noch Energie ins Ziel bringen. Wenn er anfängt Pirouetten zu drehen ist die Kraft weg. Das passiert wenn er zu langsam wird und gut durch die Züge gelaufen ist. Wenn er relativ kurz ist rotiert er dann zusätzlich noch schön in Flugsicherung.

    Im Ziel entscheidet dann die Fläche beim Erstkontakt wie zentriert die Energie wirkt. Spitzköpfe und Rundköpfe bringen mehr Energie ein als Flachköppe wo sich die gesamte Restenergie auf pi*2.25^2 mm^2 verteilt.

    Ist aber alles egal, 7.5 Joule können mit genug Pech auch auf 50m noch erhebliche Verletzungen verursachen. Ergo braucht es einen vernünftigen Kugelfang. Und der lebt bei 5 Joule nicht nur länger, es ist auch bedeutend leiser.

    Die Frage nach langlebigen, leisen Kugelfängen kommt schnell wenn die erste Euphorie vorbei ist. ;)

    Wenn es rein fürs Gefühl ist wäre übrigens ein simpler Preller das Mittel der Wahl. HW45 kickt ordentlich und in 5.5mm rumst es auch im Ziel.