Hawke Airmax Compact Erfahrung

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2020 um 14:00) ist von KannDasNicht.

  • Hallo,

    ich möchte mir ein neues Zielfernrohr kaufen und bin darauf gestossen:
    Link: http://de.hawkeoptics.com/airmax-30-sf-c…x50-amx-ir.html


    Hat schon jemand Erfahrung mit der Hawke Airmax Compact- Reihe und kann davon berichten?


    Wichtig ist mir ein hochwertiges Zielfernrohr, welches eine möglichst hohe Vergrößerung hat und noch zb. auf eine HW30 passen würde.

    Danke schon mal im voraus, für die Antworten. :)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (5. Mai 2019 um 20:14)

  • Wenn die ganzen feinen Teilstriche nicht wären,dann wäre das Absehen brauchbar.Durch die feine Teilung kann man es zwar liegend aufgelegt durchaus nutzen,aber freistehend wird das Absehen zur Tortur für Augen und Verstand.

  • Ich weiß,hab auch ein gutes Vortex PST Gen 2 und das Absehen ist auf der Armbrust im frei stehenden Anschlag sehr anstrengend.Aufgelegt liegend kann es hilfreich sein,aber frei stehend ist es nur anstrengend.

  • Verstehe ich nicht ganz, sicher ist freihändig stehend anstrengend, aber dein "Sichtproblem" sollte sich doch mit FFP beheben lassen.

    Hier mal 2 FFP Ansichten (von Hawke selbst):

    Das ist doch schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Drehmel (15. Mai 2019 um 10:19)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe für das HTF mittlerweile 2 Stück davon und werte die Gläser als die Besten in dieser Preisklasse für meine Disziplinen und ich habe bereits viele Gläser auf verschiedenen Waffen für FT und HFT besessen.

    Ich habe für das HFT ein Hawke Airmax 4-12-40 mit AMX IR Absehen.

    1 Glas ist nun auf meiner HW30
    1 Glas kommt auf meine neue HW 100 Bullpup

    Alles fein und ich bin nicht der Einzige der bereits diese Gläser hat.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Bei wem es passt ist es schön,für meine Augen und meinen Kopf ist das Überangebot an Informationen eher Belastung wie Hilfe beim rumwackeln frei stehend.Dabei den richtigen Teilstrich auf den Zielpunkt zu bekommen ist mir zu anstrengend.Beim Mildot geht's gerade noch so,aber schon Half-Mildot ist problematisch für mich.

  • Würde mich auch interessieren, das Glas würde super auf mein Haenel 312 passen. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich will das Glas auf eine HW30 bauen!
    Es ist schön Kompakt, für eine 24x Vergrößerung.

    Leider hält mich der Preis davon ab, es einfach blind zu kaufen.

    Ich weiß das @trink schon das Hawke Compact 24x hat.
    Ich hoffe aber ja, das ein paar andere auch schon das ZF haben und ein wenig darüber berichten können.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hat jetzt schon jemand dieses Glas und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?

    Ich überlege auch mir das Glas für meine Cricket zu holen. Gibt es den gutes oder auch schlechtes zu berichten und hat vielleicht jemand einen Schnäppchentip den man mit Google nicht findet :whistling:

  • Ich habe das Airmax 30 SF Compact 6-24X50 auf meiner HW100 :

    Das Glas ist relativ leicht und die Bildschärfe und Brillants - auch bei der stärksten Vergrößerung - sind 1.A !
    Ich kann das Glas sehr empfehlen. Passend zur Größe des Glases finde ich das mitgelieferte Sideweal sehr praktikabel.
    Da das Glas recht neu ist, wirst Du wohl vergeblich nach "Schnäppchen" suchen. Der geforderte Händlerpreis ist in Anbetracht der
    Qualität gerechtfertigt !

    MfG Horst.

    P.s.: Vor einigen Tagen habe ich den Schlottmann Adapter vom Gewehr entfernt. Das Glas sitzt jetzt mit den Ringen direkt auf der 11mm Schiene der Waffe.
    Die Kopfhaltung ist dadurch angenehmer und entspannter.

  • Hi,

    Ich habe zwei Hawke Airmax compact 4-12-40 mit AMX IR Absehen.

    Ich bin begeistert, nutze beide für HFT. Eins auf einer FWB 150, eins auf einer HW 98.
    Da fällt mir ein ich brauch noch 3 davon.
    Eins für 300 im alten Kleid , die zweite 150, meine 75er Universal und die Weihnachts-HW 97 brauch auch eins.
    Das waren jetzt 4. *lol*
    Naja, so muss ich nicht groß umdenken beim schießen. :crazy3:

    Das compakt ist vom Bild her glasklar, hat eine große Range die ich bedienen kann ohne Schärfeverlust.
    Ich schieße damit HFT.
    Ich würde es jederzeit weiterempfehlen

    Gruß Toto

    Einmal editiert, zuletzt von holztoto (16. Oktober 2019 um 21:58)

  • Verstehe ich nicht ganz, sicher ist freihändig stehend anstrengend, aber dein "Sichtproblem" sollte sich doch mit FFP beheben lassen.

    Leider läßt sich das Problem nicht ganz so einfach beheben.
    Frei stehend ist es deutlich einfacher für mich zwischen zwei Fixpunkten im Absehen zu visieren als mit einem eng gedrngten Absehen und einem bestimmten Teilstrich.
    Ein einzelner Leuchtpunkt funktioniert bei mir frei stehend,das Mittelkreuz funktioniert frei stehend,aber am besten komme ich damit klar zwischen zwei Punkten anzuhalten.
    Man muß sich weniger auf das Absehen und darauf dieses passend auf dem Ziel zu positionieren konzentrieren und hat so mehr Ruhe sich auf den Stand und seinen eigenen Rhytmus zu konzentrieren.
    Wo man liegend und aufgelegt jeden Punkt gezielt fixieren und auf's Ziel bringen kann fällt es frei stehend deutlich schwerer sich darauf und den richtigen Moment zum auslösen zu konzentrieren.
    Vielleicht liegt's auch am Alter oder an meinem immer vorhandenen Zittern,aber so zwischen zwei Punkten zu visieren paßt bei mir einfach am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (16. Oktober 2019 um 22:55)