Hawke Airmax Compact Erfahrung

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2020 um 14:00) ist von KannDasNicht.

  • Ich habe heute auch ein Hawkr Airmax Compact 6-24x 50 bekommen und es
    gleich auch meiner HW 110 montiert und eingeschossen.

    Hier mein erster Eindruck von dem Zielfernrohr;

    Bisher hatte ich von Hawke schon 3x das Panorama 4-12x40 und auch ein Vantage 4-12 x40.
    Das Airmax Compact ist noch mal eine Nummer besser!
    Von der Klarheit her ist es sehr gut! Das Airmax kommt bei voller Vergrößerung zwar nicht ganz an das Panorama heran, aber das wird auch der 24x Vergrößerung im Vergleich zu 12x geschuldet sein.
    Wenn man das Airmax aud 12x stellt, ist es ebenso klar und durch die 50er Linse sogar noch etwas lichtstärker. Die Verstellung für die Vergrößerung geht sehr stramm, was aber ja so sein soll, damit sich das Glas nicht selbstständig verstellt.

    Sehr schön ist das AMX- Fadenkreuz. Es ist schwebend und schön fein. Das es so fein ist, ist auch wichtig, damit man auch auf weiteren Entfernungen, kleine Ziele sauber anvisieren kann.
    Das Fadenkreuz lässt sich in mehreren Helligkeit- Stufen beleuchten.

    An der Seite kann kann man die Parallaxe einstellen. Ich habe das Rädchen mit angebracht, welches zu dem Zielfernrohr mitgeliefert wird. Selbst bei voller 24x Vergrößerung, kann man das Glas auf 9m scharf stellen. Das Rädchen ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich finde es aber sehr hilfreich.
    Auch die Skala darauf, scheint zu stimmen. Man kann damit schön die Entfernung messen.

    Sehr angenehm sind auch die Drehtürme! Man hat eine Skala, auf denen man man jeden Klick sauber ablesen kann und mann kann sauber erkennen, wie weit man noch drehen könnte.
    Das kann man auch sehr schön sehen, in Beitrag 37 von ShenHao, in diesem Thread.

    Sehr gut gefällt mir die Kompakte Bauform von dem Zielfernrohr.
    Es ist von den Maßen nicht größer, als ein 4-12 ZF von Hawke.
    Somit lässt es sich sogar auf kleinere Knicker, wie die HW 30 montieren.

    Ich kann somit das Zielfernrohr empfehlen. Es macht Hawke- Typisch einen wertigen Eindruck, lässt sich gut bedienen und schafft den Schützen ein sauberes klares Bild.
    Im Vergleich zu anderen Zielfernrohren, durch die ich bis jetzt blicken durfte, scheint es sein Geld wert zu sein.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe an meiner Steyr 110 mit Sidewinder ZF auch noch das kleine Hawke Rad dran. Das funktioniert sehr gut. Wem das nicht ausreicht, kann sich ja ein größeres drucken / drucken lassen oder kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir auch so eins geholt.
    Kann ferrobell in seinen obigen Ausführungen nur zustimmen.

    Was mir allerdings gar nicht gefällt ist das Seitenrad bzw. die Befestigung desselben.
    Das Rad ist mit ca. 7,5cm viel zu kleinem zum vernünftigen Messen. Die Räder aus dem Airmax (!) Zubehör passen NICHT!
    Die Aufnahme des Rades entspricht eher dem des SideWinder (ausgenommen SW ED!) und hat selbst im Neuzustand Spiel.
    Schade, eigentlich ist es prädestiniert, um Knicker FT-fähig zu machen, mit dem Parallaxenrad aber sicher nicht.

    Sollte jemand eine Lösung haben oder "bauen" - bitte melden.

    So long

    Walt

  • Viele FTler drücken sich Paralaxenräder oder lassen Sie CNC Fräsen.

    Es gibt im FT Bereich einen extra 3d Druck Thread dazu. Ich habe für das ZOS und das Hawke eine STL Druckdatei bei Thingverse zum kostenlosen Download hochgeladen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Viele FTler drücken sich Paralaxenräder oder lassen Sie CNC Fräsen.

    Es gibt im FT Bereich einen extra 3d Druck Thread dazu. Ich habe für das ZOS und das Hawke eine STL Druckdatei bei Thingverse zum kostenlosen Download hochgeladen.

    Gruß Play


    für DAS Hawke? Das wäre super! Einen Drucker haben wir nämlich im Haus.

    Grüße

    Walt

  • Auch Mal bei Thingverse gucken. Da gibt es mind. 6 Hawke Paralaxenräder. Wenn das für dieses nicht dabei ist, muß man den Innenteil halt selbst designen. Zum Test reicht es erstmal nur den Innenteil zu drucken. Wenn es paßt dann das Ganze.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe jetzt mal durch eines durchgeschaut und muss sagen es kommt recht nahe an das Optisan Evx ran welches mich persönlich mehr als überzeugt hat.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Jupps, optisch gefällt es mir sehr gut!

    Nicht nur optisch..... Nutze es für hft.... Hatte davor das Sightron SI 412...... Das ist top. Kackt aber gegen das optisan vollkommen ab....

    Ich selbst besitze bis jetzt nur das 10x44...
    Ein Freund hat das 4-16 und noch 2 andere der evx Serie.... Haben die mal verglichen.
    In punkto Tiefenschärfe, sehen bei Dämmerung. Schärfe bereiche etc....

    Und wir waren positiv schockiert.... Wir konnte unten den getesteten Gläsern keine Serien Streuung feststellen....
    Obwohl die produktionszeiträume der einzelnen Gläser schon weit auseinander lagen.....


    Ich kann die Optisan Evx vorbehaltlos jedem weiter empfehlen!

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • wer verhökert die optisan rohre ? habe bis jetzt nur den krale als händler gefunden

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • das werde ich mal machen,in italien
    ich bin in keinem verband ,daher leider auch nicht in kölschhausen

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.