Munitionstest Qiang Yuan Sports Rundkopf

  • Leider hat die Dose eine falsche Beschriftung, aber ich vermute mal, dass es sich um die Sorte "Domed" 0,62g / 4,50 handelt. Erhältlich bei Benke Sport, allerdings noch nicht im Shop gelistet.
    Meine Losnummer: BRD01152/6200230/4,50/08 (Spezialpressung für Deutschland?)

    Kein Diabolo wurde 2x fotografiert

    Link: Großes Foto


    Technische Daten:

    Das Kopfmaß (Soll=4,50) liegt zwischen 0,449 und 0,451. Die Köpfe sind nicht 100% rund. (gemessen mit Mikrometerschraube und viel Gefühl)

    Geschwindigkeit (50cm vor dem Lauf gemessen):
    - JSB Exact Heavy 0,670g = ca. 156 m/s
    - QYS Rundkopf 0,624g= 158 m/s Toleranz +- 1m/sec
    - JSB Exact 0,547g= ca. 169 m/s

    Gewichtsschwankungen:

    Die Abstufung der Linien beträgt 2 Tausendstel Gramm


    Die Rundlaufgenauigkeit des Inneren Kelchs zeigt Schwankungen um 2 bis maximal 3 Hundertstel mm. Das sind die besten Werte die ich je gemessen habe. Da muss nichts aussortiert werden. Bei JSB habe ich regelmäßig Werte zwischen 3 und 8 Hundertstel.


    Vorab hatte ich noch 10 Schuss ohne Wertung verschossen um den Lauf einzustimmen.

    Unten, je 5 Schuss aus 20m

    Das Ergebnis ist leider nur enttäuschendes Mittelmaß. Als "Gut" betrachte ich Durchschnittswerte unter 11mm und "Sehr gut" unter 10mm.

    Tja, da bin ich ein wenig ratlos. Sehr präzise gefertigte Munition, aber trifft nix. Am geringen Kopfdurchmesser kann es nicht liegen, da meine beste Muni ebenfalls das Kopfmaß 4,50 hat.


    Falls jemand etwas hilfreiches beitragen kann, raus damit. :)

    Zum Verständnis, ich schieße Benchrest 20 bis 40m, kein FT.


    Andreas

    PS. An die Moderatoren: Bitte nicht schließen

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Duke Nukem (5. Mai 2019 um 18:55)