Gasgrill gesucht...

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 8.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2019 um 16:06) ist von Schiesser.

  • Ich habe nachgeschaut:
    Wir haben den Weber Spirit E210 Original.
    Er nennt sich zwar Kompakt-Gasgrill, aber der Karton ist dennoch riesig. Der ganze Karton wiegt rund 50 Kg und passt nicht in einem Golf & Co. Der ist uns mit einem Gabelstapler in den Kombi gehievt worden. Zu Hause nur mit Mühe und Rollhund in dem Wohnzimmer gerollt, wo er dann erst einmal in Ruhe zusammengebaut wurde.
    Auch das ist nicht trivial. Ich habe noch nie ein Gerät ausgepackt, was derartig aufwändig verpackt wurde. Einmal ausgepackt bekommt man den Grill nie mehr zurück in den Karton - versprochen.
    Aber auch - noch nie einen Bausatz mit derartig guter Passgenauigkeit gehabt. Die Schrauben sind in Tüten nach Gruppe geordnet und mit Buchstaben gekennzeichnet. Die Bleche sind stabil, relativ schwer und es ist nicht so, dass diese erst Stabilität mit dem Gesamtaufbau bekommen. Alles ist wertig uns stabil ausgeführt. Aber die vielen Bleche muss man anhand der Zeichnung identifizieren, was am Anfang durchaus nicht so einfach ist. Wer so einen Grill noch nie zusammengeschraubt hat, wird wohl mindestens 1,5 Std brauchen. Ich habe fast 2 Std gebraucht. Wegen der wirklich vielen Teile empfehle ich den Aufbau in einem Raum, auf keinen Fall im Garten auf dem Rasen. Da man den Grill nicht in seiner Gesamtheit hantieren muss, kann das eine Person alleine montieren. Dennoch kein Schnellbausatz für handwerklich unbegabte Leute.
    Ob ich mir diesen Grill gekauft hätte, weiß ich wirklich nicht. Bislang waren wie "Gelegenheitsgriller" und da hätte die Anschaffung nicht gelohnt. Überhaupt wurde ich diesen Weber eher als Garten-Kochzentrum bezeichnen, insbesondere die nächste größere Version mit Seitengasbrenner. Aber nun werden wir sicherlich auch mal öfters grillen.
    Wie auch immer - einen geschenkten Barsch schaut man nicht...

    Ach ja, wer sich so etwas kauft braucht einen festen Unterstellplatz dafür. Von der Grundfläche kommt er in etwa der eines betriebsbereiten 45 cm Rasenmähers gleich. Will sagen - man kann ihn nicht so mal eben zusammenfalten oder auseinander nehmen und in die Besenkammer stellen.

  • Nochmal ne grundsätzliche Frage.

    Brauch ja nur was kleines, für 2-4 Pers. Hier werden auch einflammige angeboten. Wie muss ich mir das vorstellen? Wird diese Flamme über den ganzen Garraum verteilt?

    Weil- wenns dann vlt etwas länger dauert, macht das gar nix, bei HK muss man ja zwischendurch auch noch mal ran. Also kann ich mir zwei Flammen sparen? Oder ist der Garraum dann doch zu knapp? Dafür garts doch auch schneller, nicht? Gleicht es das wieder aus oder wirds dann stressiger, oder...?

    Interessant wäre natürlich auch ne Pizzaplatte usw. Reicht für so was ein einflammiger? Toll wäre eine Drehspießfunktion, dafür braucht man dieses Seitengas? Das haben sicher nur die großen, oder?

    Suche da irgendwie einen Allrounder, ggf. einen Kompromiss. Aber eben kein Riesenteil für die ganze Familie & Co. So oft brauch ich den dann auch nicht.

    Könnt ihr mir dazu vlt noch was sagen?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Moin. Kauf den Grill nicht zu klein, wenn du dir noch Optionen offen halten willst.
    Für ordentliche Pizza z.B. braucht man möglichst viel Hitze so um 300-350°C .

    Ich glaube, das könnte mit einem Brenner knapp werden.
    Wenn du gerne Dinge wie eine Rotisserie hättest, schau doch einfach mal, für welche Grill der Hersteller dieses Zubehör anbietet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Pizza auf dem Grill ist miserabel. Da kommt immer zu wenig Wärme von oben.
    Das liegt in der Natur der Sache :D

    Ich stand vor ein paar Jahren auch vor einer Kaufentscheidung und habe mich gegen einen neuen Grill entschieden, da der alles nur halb kann.
    Eventuell hilft das jemanden...:

    Für Pizza
    Für den Wok meiner hat 14kw und es gibt noch viel stärkere
    Für den Wokbrenner zusätzlich eine Gussplatte. Die kann man mit dem Brenner so heiß werden lassen, das sich diese verzieht und sich jede Art Öl sofort entzündet. Auf gefühlten 600 Grad Steaks / Burger kurz bräunen ist einfach super geil!!
    Für Fisch, Schinken und Rippchen Räucherofen, kostet ca. 500 Euro wenn lieferbar
    Zur Not zusätzlich einen 08/15 Holzkohle Grill.

    Ich kann mit diesen Sachen alles perfektioniert machen und habe weniger investiert, als so mancher mit einem "High End Grill".
    Drehspieß könnte ich für den Holzkohlegrill kaufen aber ich vermisse das einfach nicht.

  • Pizza auf dem Grill ist miserabel. Da kommt immer zu wenig Wärme von oben.
    Das liegt in der Natur der Sache

    :thumbdown: ist wie mit Werkzeug, man muss damit umgehen können.

    Gasgrill vorheizen, 280° – 310° ist schon voll ausreichend.

    Pizzastein nicht direkt auf den Rost, sonst bekommt die Pizza von unten zu viel Hitze (verbrennt ggf.) und sie wird ungleichmäßig durch. Pizzastein erhöhen, z.B. mit übrigen Flavourbars oder Backsteinen!

    Kann man übrigens in einschlägigen Foren nachlesen (z.B. Grillsportverein)!

    Pizza einschieben und nach 3-4 Minuten, je nach gewünschtem Bräunungsgrad, ist die Pizza fertig,
    schmeckt einfach nur köstich direkt vom Grill :*
    und mit einem Gläschen Wein schmeckt die Pizza noch besser :thumbsup:

    Guten Apetit :n12:

  • Pizza auf dem Grill ist miserabel. Da kommt immer zu wenig Wärme von oben.
    Das liegt in der Natur der Sache :D

    Also das kann ich so auch nicht stehen lassen. Ist die Temperatur optimal eingestellt und hat der Pizzastein den richtigen Abstand zum Grillrost, dann steht eine Pizza vom Gasgrill einer Pizza aus dem Steinofen in nichts nach!!!

    Gruß Dirk

  • Wäre ja mal ne interessante Alternative. Man backt eine Pizza, teilt sie auf und haut die nächste drauf. Normalerweise macht man ja ein Blech im Ofen, dazu noch was anderes. Aber vom Grill- das hat schon was!

    Dafür muss es aber son Kugelding sein, oder?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Es muss schon ein geschlossener Grill sein. Aber natürlich nicht zwingend in Kugelform.
    Ideal ist für Pizza ein Kamado, ein Grill aus dickwandiger Keramik.
    Der kann sehr heiss werden und hält super die Temperatur und ist gleichzeitig sehr sparsam mit Kohle.
    Nachteile: Gibt es m.W.n. nicht mit Gas, ist ziemlich teuer und sackschwer.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • https://www.amazon.de/Outdoorchef-sc…NWMKC8YQDCHBS6Z

    Wie wärs denn damit? Als Kugelgrill dann auch für indirektes garen geeignet. Pizza usw. geht auch. Sicher gibts auch ne Routisserie aus dem Zubehör.

    Schätze, so was in der Art sollte doch genau das richtige für mich sein, nicht?

    Outdoorchef hatte ich Dir schon im Beitrag 3 empfohlen. ;)

    Durch den Trichter kannst Du den Pizzastein direkt auf den Grill legen, der wird nicht zu heiß.

    Mein Kleiner hat nur einen Brenner, reicht für den locker aus.
    Ich mache da auch Aufläufe drin, Kuchen habe ich auch schon gebacken.

    Eigentlich ein Backofenersatz nur einfacher sauber zu halten ^^ .

    Gruß Otti

  • Piza geht auch im Smoker ;)
    Vorteil da kann der Stein auch direkt auf den Rost.
    Dazu ein Tipp wir wollen die Pizza nicht smoken.
    Also in der Hauptkammer die Kohle zünden aber neben dem Stein nicht darunter.
    Die side Firebox braucht man dafür nicht. Sollte also ein Loghorn Smoker sein.
    Wenn die Kammer zu klein ist auch hier den Stein über dem Rost postieren.

    Ich weiß es geht hier um Gasgrillsysteme aber da es ums Pizza Grillen ging wollte ich es erwähnt haben.
    Ich kann mich mit Gas nicht anfreunden.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (11. Mai 2019 um 22:02)

  • Heute sind die Kinder hier und wir haben den neuen Grill, den Enders Boston Pro 4 Turbo II, eingeweiht. Mit den Kindern ist es wie immer wunderschön, mit dem Grill aber auch. Er hat seine Schwachstellen beim Fettabtropfen, mit etwas Alufolie kann man dem entgegen wirken. Ansonsten grillt es sich darauf hervorragend! Und das Ding hat ja noch mehr Potential, dass wir zunehmend ausschöpfen wollen. Insofern war es also schon mal eine lohnenswerte Investition und macht auch Spaß. Sicher vermisse ich die Kohlen, freue mich jetzt aber auf viele neue Möglichkeiten. ^^

    Nachteil beim Gasgrillen ist, dass man ja nie genau weiß, wie viel Gas man denn überhaupt noch hat? Am besten hat man immer zwei Buddeln, eine im Gebrauch und eine in Reserve. Und dann immer im Wechsel. Aber geht das nicht auch genauer? Denn ich hab zwei angebrochene und weiß nicht, wie weit ich damit noch komme? :huh:

    Da ja auf der Flasche das Füllgewicht und Leergewicht angegeben ist, muss man einfach nur wiegen. Ideal ist hier eine Kofferwaage. Gibt auch andere Methoden, so ist es aber am einfachsten und genauesten. Zudem braucht man den s.g. Anschlusswert, der besagt, wie viel Gas der Grill in einer Stunde auf höchster Stufe max. verbraucht. Da ist man ja eh drunter. Demzufolge komme ich mit beiden 5kg-Buddeln noch ca. 7h aus. Hier hilft eine kleine Excel-Tabelle, einfach den Wert eintragen und schon weiß man Bescheid. So weit so gut. :)

    Ist mir aber immer noch net genau genug. Während die Kinder fleißig grillten, machte ich mir bei ner Tasse Bier so meine Gedanken... Folglich müsste die Buddel im Grill, auf einer geeigneten Waage mit Daueranzeige stehen. Allerdings müsste man dann immer noch rechnen. Also soll der Wert der Waage, permanent oder im Intervall abgefragt werden. Am besten an einem Raspi Zero. Auf einem Display ließe sich dann Füllmenge und Brenndauer im Wechsel anzeigen. Aber eben auch nur bezogen auf den Anschlusswert. Immer noch net genau genug. 8|

    Also koppel ich dazu noch einen Temp.-Sensor, denn mehr Hitze bedeutet mehr Gas. Damit ermittle ich quasi den Verbrauchskoeffizienten um einen realistischen Wert zu erhalten. Das würde zumindest bei geschlossener Haube recht genau funktionieren. Bei offener Haube und je nach Anzahl der genutzten Brenner, wird das schon komplizierter. Da muss ich noch mal bei ner Tasse Bier drüber nachdenken, wenn wir das nächste Mal grillen. Dann gibts nämlich Burger. Die geilsten die je am Niederrhein zubereitet wurden! :thumbup:

    Wie auch immer- mit den Kindern ist es einfach immer nur wunderschön, mit dem neuen Grill auch, und ein Spaziergang am Rheinufer nach dem Essen, rundet es perfekt ab! Schätze, wir werden diesen Sommer noch viel grillen... :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o